hast du die App umgestellt? https://www.consorsbank.de/web/Service- ... n-ohne-AppwilleSMand hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 23:10Bei Consors müssen sie über das Wochenende etwas umgestellt haben, man kam das ganze Wochenende per Handy nicht aus mein Konto.
Consors Bank lässt sich nicht einrichten
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Re: Consors Bank lässt sich nicht einrichten
-
willeSMand
- Antispam-Protection: Confirm registration
Ich habe die Kontoaktualisierung (im SM15) aber jetzt doch noch hinbekommen. Ich war im falschen Ordner (dem alten SM14 Ordner) und habe die falschen (alten) alten Dateien umbenannt. Ich hatte f. SM15 einen anderen Speicherplatz gewählt als bei SM14. Mein Fehler!
Ich habe das gerade eben bemerkt und die Datei 76030080 jetzt im richtigen Ordner (SM15) umbenannt. Dann bin ich Nobse12 Anleitung nochmal abgearbeitet und siehe da, es geht jetzt.
2 Anmerkungen noch:
Bei SM15 heisst der Reiter nicht mehr 'HBCI mit PIN/TAN' sondern 'Zugangsdaten' und dort gib es dann direkt darüber eine Schaltfläche 'Konto aktualisieren'.
Für das TAN-Verfahren (zum jweiligen Konto) steht bei mir nach wie vor 'Secure PLUS Tan Generator (900)'. Die Aktualisierung der Kontodaten ging jedoch trotzdem. ABER es gibt jetzt im Pulldownmenue auch die Option 'Consors/myPriavteBank App (901)', das werde ich sicherheitshalber noch umstellen. (Nachtrag: auch nach Umstellung auf ... (901) geht der Abruf wieder problemlos).
Danke für die gute Beschreibung, nobse12
VG
Andy
es muss doch eine Umstellung auf die consorsapp erfolgenwilleSMand hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 23:42Also der Zugriff per App vom Handy geht jetzt wieder problemlos. Umgestellt dazu habe ich nichts.
per E-Mail wurden die Kunden doch x-mal darauf hingewiesen
dies wurde mit dem Service Pack 13 erste neu eingeführt - https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... npassungenwilleSMand hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 23:42Bei SM15 heisst der Reiter nicht mehr 'HBCI mit PIN/TAN' sondern 'Zugangsdaten' und dort gib es dann direkt darüber eine Schaltfläche 'Konto aktualisieren'.
auch von mir herzlichen Dank an nobse12.
Die Consorsbank hat mir gestern zwar bestätigt, man wisse von dem Problem, mich dann aber vertröstet.
Ich hatte bzw. habe schon seit längerem ein Problem in der Kommunikation Starmoney - Consorsbank und habe damals den Eindruck gewonnen, die reden nicht miteinander.
meinst du hier die Software-Entwickler mit der Bank?Flick_54 hat geschrieben: Mi., 29. Apr 2026 10:47Starmoney - Consorsbank und habe damals den Eindruck gewonnen, die reden nicht miteinander.
es gibt viele Banken und viele Entwickler, hier wird es keinen (bzw. wenn nur minimalen) Austausch geben.
jeder bezieht sich auf die Schnittstellen-Vorgaben
Also ich sehe das wie einige andere hier anders, und sehe hier neben Fehler bei Consors auch klar mehr Support bei Starmoney/Starfinanz. Zum einen hätte ich auf mein Supportticket mit dem Fehler dann direkt einen Hinweis auf zu erwartende Folgefehler erwartet ("sie müssen tendenziell den alten HBCI Zugang entfernen, etc." oder ähnliches). Zum anderen wäre gut, hier mehr Hifestellung für die jeweilige Bank in SM selbst zu implementieren.info hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 18:41da wird es wahrscheinlich kein Update geben, da die Software ja grundsätzlich funktioniert.Roswell hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 17:33Ich werde also warten müssen bis von Starmoney ein entsprechendes Update bereitgestellt wird....
die App hast du bereits umgestellt, dh. webbanking funktioniert über Browser?
Bzgl. Cosnors, ich habe mir die Scure Plus App im Playstore noch mal angesehen. Sie hat keine News dass sie nicht mehr genutzt werden soll. Also hier auch sehr nervig, falls sie wirklich nicht mehr funktioniert (laut ofizielle News ist dem ja so). Da hätte ich mir neben solchen News hier https://www.consorsbank.de/web/Service- ... n-ohne-App auch News in der Appbeschreibung und einen dicken Header-Banner in der Mobile App gewünscht, sobald man die App öffnet.
Zur Lösung bei mir: Die Lösung von Nobse12 war hilfreich, hat bei mir aber so nicht funktioniert. Ich konnte nicht 'Consors/myPriavteBank App (901)' auswählen nach dem Löschen des files und habe weiterhin typische Fehler bekommen. Ich kann gar nicht sagen, was am Ende Grund und was Lösung war. Ich hatte mehrmals Starmoney neu gestartet, die besagte Datei gelöscht, und unter 'Zugangsdaten' in SM15 hatte ich neben HBCI auch PIN/TAN (glaube für Postfach/Kontoauszüge wird das genommen) drin.
Hatte HBCI und PIN/TAN dann auch aus Starmoney unter 'Zugangsdaten' (teilweise nach Neuanlage wieder) gelöscht. Das Löschen geht ja auch im „Zugangsdaten“-Reiter. Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob das am Ende nicht ohnehin das Gleiche macht wie der Tipp von Nobse12 mit dem Löschen der Datei per Hand, aber es könnte sein.
Auf jeden Fall hatte ich dann irgendwann (2–3 Mal versucht und SM Restarts) 'Consors/myPriavteBank App (901)' in der Auswahlmöglichkeit beim Neueinrichten von HBCI, und dann ging das Umsätze abholen.
Und Postfach/Kontoauszüge brauchten bei mir dann wieder PIN/TAN. Dann hat alles geklappt.
Was jetzt genau der Schritt war, der nötig war, bin ich mir unsicher. Ich kann aber empfehlen, unter SM 15 unter 'Zugangsdaten' alle Verbindungen zu entfernen, neben dem Tipp von Nobse12. Zwischendurch ggf. Neustarten von SM und dann sollte es irgendwann gehen. Und als App dann die Consors App verwenden, unter "Profil" und dann links oben bei dem Button "TAN" die TANs abholen, wie hier aber auch schon gesagt wurde.
Viel Erfolg!
Hat so jetzt bei mir geklappt! "Einschrittverfahren" wurde zuerst als nicht möglich angezeigt. Danach konnte ich aber "myprivatebank app 901" (3. Möglichkeit) auswählen. Dann nochmal aktualisiert und sieh an - es funktioniert.hermann1 hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 20:42 Hallo,
bei mir hat geholfen, das TAN-Verfahren von "Secure-App" auf Einzelschritt zu ändern, und dann gleich auf "Aktualisieren". Dann Kontorundruf, nun kam die Info, "Daten müssen aktualisert werden". Dann wieder in die HBCI-Seite, dann konnte ich "my privatebank" auswählen.
Meine, das 2x gemacht zu haben, dann hats gepasst.
Ohne irgendwelche Dateien zu löschen.
Mfg
Hermann
Gott sei Dank.
-
v.damrath
-
StBoerner
in der Tat war der Beitrag von nobse12 Gold wert!
Die Lösung hat sofort funktioniert, SM 15 hat sich die neuen daten abgeholt und die Anpassung bei HBCI PIN/TAN in den Kontodetails war dann erfolgreich.
Besser wäre es noch gewesen, wenn es vom Starmoney Support ein Update gegeben hätte. Wer sucht schon als Otto-Normal-User hier im Forum?
Nochmals vielen Dank an nobse12!
1. Auf das betreffende Konto gehen und dort auf Zugangsdaten
2. Beim Dropdown TAN-Verfahren von SecurePlus (900) auf Einschrittverfahren (999) umstellen und Speichern
3. Schaltfläche "Aktualisieren" neben dem Feld Zugang (nicht Konto aktualisieren)
4. Es kommt ein Fenster wo das TAN-Verfahren Secure Plus steht, hier einfach auf ok klicken. Es kommt eine Fehlermeldung, die Bestätigen
5. Jetzt ganz oben auf Konto aktualisieren klicken, eine TAN eingeben und alle kommenden Fehlermeldungen durchklicken, man landet im Ausgangskorb, dort den fehlerhaften Auftrag löschen
6. Zurück ins Konto auf Zugangsdaten, dort im TAN-Verfahren wieder Einschrittverfahren wählen und nochmal auf Zugang aktualisieren. Jetzt bei TAN-Verfahren "Verfahrensnummer 901" wählen und OK.
7. Nun im Dropdown TAN-Verfahren kann man "Consorsbank/myPrivateBank App (901)" wählen.
8. Jetzt nochmal auf Konto aktualisieren und der Kontorundruf sollte fehlerfrei durchgeführt werden können.
-
HubertTeichmann
die Umstellung HBCI auf "Consorsbank/myPrivateBank App" hat bei mir auch geklappt, ich kann also Umsätze für alle Konten abholen.
Der Dokumentenabruf (Kontoauszüge, Postfach) mit PIN/TAN (Web)/SecurePlus klappt aber nicht, weil der Login fehlschlägt.
Ist das bei euch auch der Fall und falls nein, was sollte ich ändern?
Grüße
Hubert
khw hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 12:05 Hallo.
Als erstes der Anleitung von nobse12 folgen.
Dann bei den Zugangsdaten das TAN-Verfahren ändern auf:
Consorsbank/myPrivateBank App (901).
Bei der TAN Anforderung steht fehlerhafterweise immer noch Login mit SecurePlus TAN bestätigen.
Die TAN muss man aus der App holen.
Unter Profil in der App gibt es ein Kästchen mit der Bezeichnung TAN.
Dort drauf, dann gibt es nach dem Einloggen eine 9-stellige TAN.
Damit geht es dann.
Viel Glück.
-
HubertTeichmann
vielen Dank, jetzt ist der Groschen gefallen.
Diese Antwort hatte ich noch "HBCI" zugeordnet und nicht "PIN/TAN".
Habs geändert und jetzt funktioniert es.
Auch von meiner Seite herzlichen Dank an euch.
Hubert
PeterHH hat geschrieben: Sa., 02. Mai 2026 14:05 Ein super herzliches Dankeschön an nobse12 und khw!!Da soll einer erst einmal drauf kommen bzw. finden!
khw hat geschrieben: Di., 28. Apr 2026 12:05 Hallo.
Als erstes der Anleitung von nobse12 folgen.
Dann bei den Zugangsdaten das TAN-Verfahren ändern auf:
Consorsbank/myPrivateBank App (901).
Bei der TAN Anforderung steht fehlerhafterweise immer noch Login mit SecurePlus TAN bestätigen.
Die TAN muss man aus der App holen.
Unter Profil in der App gibt es ein Kästchen mit der Bezeichnung TAN.
Dort drauf, dann gibt es nach dem Einloggen eine 9-stellige TAN.
Damit geht es dann.
Viel Glück.
-
Tokoloko
Genau das ist noch mein Problem.HubertTeichmann hat geschrieben: Sa., 02. Mai 2026 10:17 Der Dokumentenabruf (Kontoauszüge, Postfach) mit PIN/TAN (Web)/SecurePlus klappt aber nicht, weil der Login fehlschlägt.
Ist das bei euch auch der Fall und falls nein, was sollte ich ändern?
Die Aktualisierung des Kontos funktioniert und es heißt, dass das aktualisieren geklappt hat. Es sind auch neue Buchungen zu sehen dann. Aber es bleiben zwei Einträge im Ausgangskorb (Kontoauszüge, Postfach), deren Abarbeitung dann einen Fehler wirft (Login fehlgeschlagen, Dialogbearbeitung abgebrochen).