Postfach comdirect Problem

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

HarrySM
Antispam-Protection: Confirm registration

Postfach comdirect Problem

Beitrag von HarrySM »

seit ein paar Tagen landen im Postfach von Starmoney keine Belege mehr von comdirect. Starmoney fragt beim abholen auch nicht mehr nach einer TAN wie es seither war. Postach abholen wird aber weiterhin angezeigt werend der Übertragung.

Ich habe Postfach abholen bei jeder Kontoaktualiesierung eingestellt.

Letzte Abrechnung im Starmoney Postfach war vom 05.04.25, bei comdirect sind neuere vorhanden.

Ein Backup vor dem 05.04.25 habe ich beireits auch eingespielt, dann hat er nicht einmal mehr den vom 05.04.25 abgeholt.

Am Ende kommt folgende Meldung:

-----
Es wurden alle 4 Aufträge erfolgreich übertragen.

Es gibt einen Hinweis:
27.04.2025 10:19:09 Verrechnungskonto - Umsatzabfrage:
27.04.2025 10:19:09 - Auftrag ausgeführt.
27.04.2025 10:19:09 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
27.04.2025 10:19:10 - Im Bereich 'Informationen' liegen neue Nachrichten für Sie bereit.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
-----
info

Re: Postfach comdirect Problem

Beitrag von info »

die Kontodaten mal synchronisieren oder
(kein Konto löschen o.ä. sondern einfach) Konto neu anlegen.
(die Software merkt, dass schon vorhanden ist, ruft aber die Basis-/Kommunikations-Daten neu ab)
wj_mm@web.de

Beitrag von wj_mm@web.de »

Bei mir hat folgendes Vorgehen für Abhilfe gesorgt.
Das Konto nicht über Kontenrundruf aktualisieren, sondern das Konto das nicht funktioniert über die Übersicht direkt auswählen und dann auf Konto aktualisieren klicken. Ich habe das sowohl fürs Verrechnungskonto als auch fürs Depot gemacht. Hat bei beiden funktioniert und hinterher auf wieder über den Kontenrundruf.

Seltsam dabei ist, es betraf nicht alle Comdirect Konten/Depots sondern nur einige.
SESTH

Beitrag von SESTH »

Das hilft bei mir leider nicht. Aktuell kommt beim Aktualisieren des Postfachs folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Unerwarteter Seiteninhalt (mehrere Bestaetigungs-Buttons)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 20041177)
Gruß
Thomas
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Habe die gleiche Meldung auch bekommen, habe aber gedacht, dass die von einer Überweisung auf ein anderes der Comdirekt käme, die heute ausgeführt werden sollte. Ich warte mal bis morgen, dann werde ich die Überweisung über die Homepage ausführen.
Ja, es ist die gleiche Meldung und kommt vom "Postfach abholen" und nicht von der Überweisung.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet

Beitrag von audiolet »

SESTH hat geschrieben: Mo., 12. Jan 2026 12:47 Aktuell kommt beim Aktualisieren des Postfachs folgende Meldung:
Hallo!
Und, mal selbst online eingeloggt, um zu schauen, was das mit dem "mehrere Bestaetigungs-Buttons" auf sich hat?

Wobei eigentlich - Screenscraping :arrow: da sollte dann einfach mal eine Meldung an den Screenscraping-Support geschickt werden.
Bild
SESTH

Beitrag von SESTH »

audiolet hat geschrieben: Mo., 12. Jan 2026 18:05 Wobei eigentlich - Screenscraping :arrow: da sollte dann einfach mal eine Meldung an den Screenscraping-Support geschickt werden.
Wo finde ich diesen Support? Ich habe jetzt eine Anfrage bzgl. des Problems gestellt.

Ja, ich habe mich selbst eingeloggt, die Seite ist unauffällig, allerdings habe ich wenig Lust, das DOM im Browser zu analysieren zumal ich mit den Infos den Fehler nicht beheben könnte mangels Zugriff auf die Software.
Gruß
Thomas
audiolet

Beitrag von audiolet »

Einmal Silbertablett, bitteschön -> support-temp@starfinanz.de
Bild
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Gerade sehe ich, dass du die Mail-Adresse hier veröffentlich hast. Dann soll der @Thomas das auch machen. Dann lernt er das auch. Ich bin nicht so sehr auf die Information über dieses Konto angewiesen.
Klaus
juerg38hal

Beitrag von juerg38hal »

Empfehlung von wj_mm@web.de hat geklappt, obwohl das nicht der ideale Weg ist. Danke
info

Beitrag von info »

juerg38hal hat geschrieben: Di., 13. Jan 2026 15:57obwohl das nicht der ideale Weg ist
der ideale Weg wäre, wenn die Bank endlich mal fehlerfreie Daten zur Verfügung stellt und nicht jeder Entwickler individuell anpassen muss.
oder die Bank wechseln, dass es die Verantwortlichen verstehen
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Wenn es morgen immer noch nicht geht, weil sich niemand beim Support gemeldet hat, werde ich eine Mail schicken.
support-temp@starfinanz.de

Ich benutze dieses Konto selten.
Klaus
SESTH

Beitrag von SESTH »

Ich habe über die Support-Seite ein Ticket eröffnet. Danach ging es per Mail weiter: starmoney.support@starfinanz.de. Das Problem wurde gelöst und nach Update auf die Software-Version 3135 lief es.
Gruß
Thomas
shaun

Beitrag von shaun »

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Kümmern und die Info zum SW-Update. Allerdings frage ich mich, warum ich dieses - trotz anders lautender Einstellung - per Hand durchführen musste und es von einer Deluxe(!)-Software nicht automatisch geladen und installiert wurde. :(

Die Bemerkung von info
der ideale Weg wäre, wenn die Bank endlich mal fehlerfreie Daten zur Verfügung stellt und nicht jeder Entwickler individuell anpassen muss. oder die Bank wechseln, dass es die Verantwortlichen verstehen
ist allerdings mehr als fragwürdig. Mein Konto bei der comdirect ist kostenlos, für StarMoney fallen dagegen regelmäßig Ausgaben an. :cry:
SESTH

Beitrag von SESTH »

shaun hat geschrieben: Fr., 16. Jan 2026 09:41 vielen Dank fürs Kümmern und die Info zum SW-Update. Allerdings frage ich mich, warum ich dieses - trotz anders lautender Einstellung - per Hand durchführen musste und es von einer Deluxe(!)-Software nicht automatisch geladen und installiert wurde. :(
Gerne. Das Update wurde bei mir (nach Start der Kontoabfrage) automatisch angeboten. Danach lief die Synchronisation geschmeidig durch.

Offtopic:
Die Banken sind m.E. für die Fehler nur mittelbar verantwortlich. Wir hatten in Deutschland mal ein vernünftiges API (HBCI / FinTS), was aber international verschmäht wurde. Die EU hat (wohl dank guter Lobbyarbeit) die FinTechs gefördert, so dass auf dieser Ebene standardisierte Schnittstellen existieren, an die Privatnutzer nicht heran kommen. Daher ist nicht verwunderlich, dass die Banken FinTS still gelegt haben und wir uns jetzt mit Web-Scraping zufrieden geben müssen. Das wäre eigentlich ein Regulierungsthema für die EU, aber wo keine Lobby...
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“