Systemabsturz bei Auslandsüberweisungen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Krusen
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 27. Okt 2025 12:21
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Systemabsturz bei Auslandsüberweisungen

Beitrag von Krusen »

Wir haben inzwischen festgestellt, dass das Problem vermutlich im Zusammenhang mit der Commerzbank steht.
Wenn wir stattdessen eine andere Bankverbindung auswählen, funktioniert die Details Auslandsüberweisung , ohne dass StarMoney abstürzt. Gestern war das noch mit allen Banken.

Haben Ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Schritte wir unternehmen können, um das Verhalten bei der Commerzbank-Verbindung zu beheben?
info
Beiträge: 4283
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Systemabsturz bei Auslandsüberweisungen

Beitrag von info »

Krusen hat geschrieben: Mi., 29. Okt 2025 17:37eine Kontoaktualisierung für alle betroffenen Konten durchgeführt.
nur der guten Ordnung, hiermit ist nicht der Umsatzabruf gemeint, sondern die BPD/UPD-Daten.

Konto-Aktualisierung durchführen
Öffnen Sie das betroffene Konto in StarMoney Business.
Wechseln Sie auf die Karteikarte des Sicherheitsmediums.
Klicken Sie dort oben auf den Button "Aktualisieren".
Alternativ können Sie auch auf den Button "Synchronisieren" klicken, um die Daten zu synchronisieren, falls vorhanden.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Alternativ: über "Konto neu" (vorher nichts löschen o.ä.) und den Assistenten einfach durchlaufen, die Software stellt fest, dass das Konto usw. schon vorhanden ist und überschreibt lediglich die BPD/UPD - die Kontoumsätze bleiben hierbei unberührt.

In Sachen EBICS müsste ein anderer User noch beispringen.

in Sachen Commerzbank:
die BPD/UPD wird hier anscheinend falsch ausgeliefert, hier kann aktuell nichts gemacht werden, außer sich an die Bank zu wenden. Ich erlaube mir ein Querverweis auf ein andere Forum (was normalerweise nicht gestattet ist) klick wo das o.g. Echtzeitüberweisungsproblem bspw. dargestellt wurde.
audiolet
Beiträge: 6509
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Systemabsturz bei Auslandsüberweisungen

Beitrag von audiolet »

Feuer72 hat geschrieben: Mi., 29. Okt 2025 14:04 Das Antivirenprogramm ist nicht die Ursache - damit es keine Diskussionen gibt, habe ich es Probeweise bereits deinstalliert - keine Änderung.
Krusen hat geschrieben: Mi., 29. Okt 2025 15:51 Unsere IT hat nun auch das AV geprüft und einmal deinstalliert und dies scheint auch nicht die Ursache zu sein.
Hallo!
Würden die AV-Programme denn nur einfach deinstalliert mittels Deinstall.-Routine? Oder wurde auch das Removal-Tool des Anbieters genutzt?
Wurde nach der Deinstallation Windows auch einmal "richtig" heruntergefahren (mit gedrückter Umschalt-Taste)?
Und würde anschließend dann auch noch eine Reparatur (nicht De-/Neuinstallation) von SM durchgeführt?
Feuer72 hat geschrieben: Mi., 29. Okt 2025 14:26 Daher meine ernst gemeinte Frage:
Wie kann es sein, dass ein Programm einfach abstürzt, ohne eine Fehlermeldung ...
Aber im vorhergehenden Beitrag hast du doch eine Fehlermeldung zitiert 🤔
Feuer72 hat geschrieben: Mi., 29. Okt 2025 14:26 ... oder einen Hinweis darauf auszugeben, dass eine Kontoaktualisierung erforderlich ist?
Zum einen geht es ja wohl um die erforderliche Aktualisierung der Bank-/Benutzerparameter.
Und dass es vermutlich speziell an fehlerhaften BPD/UPD liegt, ist im Moment des Absturzes vermutlich nicht eindeutig festzustellen.
Bild
info
Beiträge: 4283
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Systemabsturz bei Auslandsüberweisungen

Beitrag von info »

@audiolet
das Problem bei @Feuer72 ist erledigt, hat er durch den nachträglichen post "gelöst"

das Problem bei @Krusen läuft das Prog. zwischenzeitlich auch wieder fehlerfrei, das übliche AV Problem scheint es auch nicht zu sein, es wurde je selbst ermittelt, evtl. auch auf Grund dem Cb. Hinweis oben, dass es tatsächlich hier auch um die Cb. handelt

Dh. das Forum kann aktuell und muss nichts machen :wink: - weil es softwareseits funktioniert -
... außer eine Lösung für die BPD/UPD-Problematik der Cb. finden :mrgreen: und die nächsten Stunden abwarten, weil die Cb. mit Hochdruck dran arbeitet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“