Falsche Vorzeichen bei der Saldenberechnung bei "benutzerdefinierter" Sortierung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Falsche Vorzeichen bei der Saldenberechnung bei "benutzerdefinierter" Sortierung
ich schreibe aus dem Gedächtnis, deswegen bitte nicht alles wörtlich nehmen. Ich hab bei jemandem, der StarMoney benutzt, kürzlich folgendes beobachtet: Wenn man in der Umsatzliste von einem Girokonto auf den Spaltenkopf "Wertstellung" klickt, dann
- wechselt der Sortierungs-Dropdown auf "benutzerdefiniert",
- ändert sich die Reihenfolge der Buchungen (wie erwartet),
- ändern sich aber auch die Einträge in der Spalte "Saldo", und zwar wie folgt:
* Vor der Umsortierung ist alles korrekt: Nach einen Saldo von 100 und einem Geldeingang von 20 ist der nächste Saldo 120; und nach einem Geldausgang von 30 ist der nächste Saldo 90.
* Nach der Umsortierung scheinen alle Vorzeichen umgekehrt zu sein: nach einem Geldeingang von 20 ist nächste Saldo 80, und nach einem Geldausgang von 30 ist der nächste Saldo dann 110.
Das betrifft auch nicht nur Zwischenergebnisse, sondern auch den neusten (obersten) Saldoeintrag: Dieser ist bei einem Konto mit vielen Abbuchungen plötzlich größer als der über der Umsatzanzeige, typischerweise fett in grün dargestellte Kontostand.
Stellt man die Sortierung von "benutzerdefiniert" auf "nach Wertstellung", ist alles wieder richtig. Was kann das sein? Warum überhaupt gibt es diese "benutzerdefinierte" Sortierung?
Es scheint dazu schon andere Foreneinträge zu geben, die Google mir anzeigt, die ich aber nicht öffnen kann, zum Beispiel viewtopic.php?t=33073:
> Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
Viele Grüße
Re: Falsche Vorzeichen bei der Saldenberechnung bei "benutzerdefinierter" Sortierung
zu search.php?keywords=Wertstellung gibt es jedoch einige Beiträge
Bspw. viewtopic.php?t=47168 wo der Tagessaldo mit einfliest
jedoch sind die User mit der aktuellen Sortierung/Darstellung nicht zufrieden.
Du solltest dich daher mit deinem Anliegen über die Software oder Kontaktformular an SM wenden.
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Re: Falsche Vorzeichen bei der Saldenberechnung bei "benutzerdefinierter" Sortierung
Die Standardsortierung der Umsatzliste ist nach Datum. Wenn du die Sortierung in der Umsatzliste änderst, bleibt für jeden einzelnen Umsatz der zuvor angezeigte Saldo bestehen und wird nicht neu berechnet. Es gibt daher keine falschen Vorzeichen.bers hat geschrieben: Mo., 04. Aug 2025 13:50 - ändern sich aber auch die Einträge in der Spalte "Saldo"
Die Tabelle lässt sich nach allen Spalten sortieren, nicht nur über das aufklappbare Sortierungsmenü, sondern auch direkt durch einen Mausklick auf den gewünschten Spaltenkopf. Dann wird bei den Spalten, die nicht im Menü auswählbar sind (z.B. Wertstellung), "benutzerdefiniert" angezeigt.bers hat geschrieben: Mo., 04. Aug 2025 13:50 Warum überhaupt gibt es diese "benutzerdefinierte" Sortierung?
Das hätte ich so erwartet, ja. Ist aber nicht der Fall. Falls das schwierig zu glauben ist, kann ich ja mal Screenshots anfragenebi_f hat geschrieben: Mo., 04. Aug 2025 16:44 Wenn du die Sortierung in der Umsatzliste änderst, bleibt für jeden einzelnen Umsatz der zuvor angezeigte Saldo bestehen und wird nicht neu berechnet.

Wenn das bei dir so ist, glaube ich dir das. Bei meinen Konten ist das so, wie ich es beschrieben habe. Vielleicht ist das Verhalten Bank- oder Konto-abhängig.
Beispiel mit 4 Eingängen (100, 200, 300, 400 Euro) an 3 Tagen:
Code: Alles auswählen
Datum Umsatz Saldo
11.11. +200 1300
11.11. +100 1100
12.11. +300 1600
13.11. +400 2000
Wenn mir jemand sagt, wie man hier ein Bild hochlädt, liefer ich gern einen echten Auszug nach.
melde es bitte direkt über die Software (Hilfe) oderDas Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ (ganz nach unten scrollen)
oder mit deiner Starmoney-ID über https://www.starmoney.de/kundenbereich/login
-
Geh z.B. auf die Seite picr.de (kostenfrei, nur Spenden, wenn du willst). Nach Registrierung kannst du dort einen Code erzeugen, der hier in deinen Forumsbeitrag kopiert wird und just in time dein zuvor hochgeladenes Bild einbindet.bers hat geschrieben: Do., 14. Aug 2025 08:03 Wenn mir jemand sagt, wie man hier ein Bild hochlädt, liefer ich gern einen echten Auszug nach.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/