Sortierreihenfolge in den Kontoauszügen stimmt nicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
KlausH
Sortierreihenfolge in den Kontoauszügen stimmt nicht

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Sortierreihenfolge in der Anzeige der Buchungen immer wieder mal durcheinandergerät, speziell bei Kreditkarten. Man kann ja diverse Einstellungen treffen, ich nutze eigentlich immer "Datum: neuste oben". Scheinbar wird aber nicht das angezeigte Buchungsdatum für die Sortierung herangezogen, auch nicht bei der Auswahl "Datum: neuste unten", sondern die Buchungseinträge erscheinen teils wild durcheinander.

Hat das noch jemand festgestellt, oder sogar schon eine Lösung gefunden?

Gruß
Klaus
kuddel

Re: Sortierreihenfolge in den Kontoauszügen stimmt nicht

Beitrag von kuddel »

Bei welchem Bankkonto tritt das bei dir auf?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
KlausH

Beitrag von KlausH »

Miles & More Kreditkartenkonto. Bei anderen Konten, auch anderen Kreditkartenkonten, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
pp724x
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von pp724x »

Mir passiert das z.Zt. bei ADAC-Solaris, wobei in da noch generell ein Postfach-Problem habe. Die Reihenfolge stimmt bei mir nur, wenn ich via "Zahnrad" das Häkchen bei Tagessaldo setze. Allerdings ..... ist das nicht das Bild was ich gerne hätte. Ohne das Häkchen bei Tagessaldo und Gruppeneinteilung - nur einzeilig wäre mein Wunsch, aber...

Vielleicht kannst Du mal testen, ob mit Tagessaldo bei Dir die Reihenfolge wieder stimmt ??
Nur als Test-Idee, keine Lösung .... Gruß Peter
KlausH

Beitrag von KlausH »

Danke für Deine Antwort und den Hinweis. Bei Auswahl "Tagessaldo" stimmt die Reihenfolge dann tatsächlich. Allerdings gefällt auch mir diese Darstellung überhaupt nicht und verwirrt mich nur. Wie bei allen anderen Konten hätte ich gerne eine einzeilige Buchungsdarstellung ohne Tagessalden, wie das "früher" einmal Standard war. :wink:

Gruß
Klaus
pp724x

Beitrag von pp724x »

Danke für das Feedback. Dann liegt es vermutlich auch nicht an den Einstellungen bei mir, die ich bisher gefunden habe. Ich hatte ADAC-VISA nicht mehr zur LBB-Zeit nach SM übernommen, weil ich deren Umstieg nach Solaris abgewartet habe. Daher habe ich 9/24 noch mit SM14 überhaupt erst ADAC-Solaris Online geführt. Davor nur monatliche Papier-Auszüge, weil VISA nicht so oft benutzt wird (primär Tanken wegen ADAC-Rabatt).

Ich habe SM14 noch parallel, werde vielleicht mal einen Test versuchen. Ich meine, es wäre mit SM14 zumindest anfangs einzeilig und korrekt gewesen. Melde mich nach SM14 Test noch mal. Zuerst will ich noch mein "Postfach-Problem" mit Solaris klären.

Gruß Peter

PS zum Verständnis: ich war als IT-ler, der die Entwicklung beim Hersteller (im Service) mit gemacht hat, ein absoluter Online-Banking Muffel und auch keine PIN-Nutzung (Geld am Schalter abgeholt). Mit Corona ging es nicht mehr, und da habe ich dann gleich alles auf Online umgestellt, VISA zuletzt s.o., Chip-TAN geht bei allen unseren Konten, außer bei ADAC-SOLARIS (SMS) und Apps nutze ich nach wie vor nicht (kein SMARTPHONE). Mit SM klappt bisher alles sehr gut - den "Sortier"-Bock schaffen "wir" sicher auch noch.....
pp724x

Beitrag von pp724x »

Ich mache es mal als neuen Eintrag, dafür kürzer:

SM14 getestet, altes Datum bis 20.4.25 und alles ok, Format (Spalten) nicht vergleichbar. Ich habe nicht aktualisiert, alles belassen wie es bis SM15 update war, Postfach geht zurück bis 2016 (wie bei SM15).

SM15 erneut aufgerufen, Spalten verglichen, Wertstellung rausgeworfen (war eh leer), dafür Belegdatum mit rein (war bei SM14, in SM15 bisher nicht). Danach wird es lustig:

Sort nach Belegdatum funktioniert, auch ohne Tagessaldo. Sort Buchungsdatum nach wie vor nur mit Tagessaldo.
Sort nach Belegdatum bleibt (ohne Tagessaldo) und fertig..............

Sowas sind IT-Klassiker, habe spontan gelacht. Jetzt gehe ich mit dem Hund in den Garten zum Spielen..........
Vielleicht schaue ich irgendwann mal wieder, ob der andere Sort dann auch (einzeilig ohne Tagessaldo) geht :-) .
Gruß Peter

(PS schau mal bei Dir, ob es bei Miles&More ein ähnliches sortierfähiges Datum gibt........ und danke für Deinen Post, ich habe jetzt erst mal ein Problem weniger.......)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“