Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
Die Aktualisierung der Kontodaten auf der Seite Kontodetails ---> Sicherheitsmedien funktionierte nicht. Der Geheimtipp: auf der Seite "Kontoinformationen" musste unter "Mehr Informationen" der Kontonummer eine führende Null vorangestellt werden.
Darauf wäre ich beim besten Willen nicht alleine gekommen. Eine entsprechende Mail-Info durch die Norisbank oder Starmoney wäre nützlich gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Nutzer bei diesem Problem ebenfalls hängen geblieben sind!
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So., 11. Feb 2018 12:48
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank

ps. jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie man die Norisbank Kreditkarten abfragen kann.

-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di., 09. Nov 2021 10:38
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Umsätze Aktualisierung nach Umstellung Norisbank Noris Bank holen
Wie dankbar war ich da als ich diesen Tipp mit der zusätzlichen Null vor der Kontonummer hier fand.

Ich finde es eine Frechheit von Star Money das diese Hilfe nirgends kommuniziert wird, sondern jeder einzelne die Hotline blockieren muss.
Also geht einfach alle Norisbank Unterkonten durch und setzt im Reiter Kontodetails rechts oben vor die Kontonummer eine 0 so das diese 10 stellig ist. Danach unten rechts auf Speichern klicken und alles wird gut.
Re: Umsätze Aktualisierung nach Umstellung Norisbank Noris Bank holen
Was muss ich als StarMoney-Nutzer aktuell berücksichtigen?
Sie erhalten folgende Fehlermeldung?
"Keine gültige Kontoverbindung. Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden."
Dann stellen Sie bitte in den Kontodetails bei der Kontonummer eine führende 0 voran.
https://www.norisbank.de/service/bankin ... ahren.html
Re: Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
ich kriegs nicht hin.


Das mit der vorangestellten 0 bei der Kontonummer habe ich auch gemacht.
Irgendwie stehe ich mal wieder total auf dem Schlauch. Gibt es irgendwo eine "Schritt für Schritt" Anleitung für die Umstellung? Auch meine Kreditkartenabfragen funktionieren nicht mehr.
Bin echt verzweifelt...
Danke für jeden Tipp!

Gruß
Klaus
Re: Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
Du musst zwischen TAN-Verfahren und TAN-Medium unterscheiden. Das TAN-Verfahren ist BestSign, das TAN-Medium ist die App, mit der du die Aufträge freigibst. Gefragt ist hier also der hinterlegte Name in der App.KlausH hat geschrieben: So., 01. Jun 2025 14:25 Jetzt soll ich beim Kontoabruf ein TAN-Medium auswählen, es steht aber keines zur Auswahl.
Überprüfe weiterhin einmal, ob du das aktuelle Update 2841 in SM hast, da gab es eine Anpassung für die Norisbank.
Du solltest dir auch die Infos auf der Webseite der Norisbank zu HBCI/FinTS anschauen.
Ich habe aber bei der Norisbank kein Konto, deshalb kann ich die genauen Details bei der Kontoumstellung nicht angeben.
Re: Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
danke für die Info. Leider akzeptiert Starmoney den in der Norisbank/BestSign App hinterlegten Namen scheinbar nicht. SM halte ich immer aktuell, leider zeigt mir SM die genaue Version nirgendwo an. Hab mir auch die ganzen Dokumente durchgelesen. Leider wird nirgendwo ein exakter Weg für die Umstellung beschrieben. Die allgemein erwähnten Prozeduren habe ich alle durchgeführt.
Im Protokoll sehe ich u.a. folgende Fehlermeldungen. Ich persönlich kann damit leider wenig anfangen. Wahrscheinlich muss ich mal über den Support gehen:
Start XML message;1694;0;Uhrzeit: 11:03:21.92
<sfwb-meta-inf><HBSEGMENT>
<HBB_SEGMENTKOPF>
<HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>HIRMG</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>
<HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER>1</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER>
<HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION>2</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION>
</HBB_SEGMENTKOPF>
<HBB_RUECKMELDUNG>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9920</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>XmlUtil::parseXMLFromIStream: Unable to load XML document into the parser.</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>
</HBB_RUECKMELDUNG>
<HBB_RUECKMELDUNG>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9920</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>XmlUtil::getXMLParseError: Load error: -1072898019 Parser message: Verweis auf</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>
</HBB_RUECKMELDUNG>
<HBB_RUECKMELDUNG>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9920</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>ein nicht deklariertes Namespace-Präfix: 'xlink'. Line: 48 The character</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>
</HBB_RUECKMELDUNG>
<HBB_RUECKMELDUNG>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9920</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>position within the line: 44 Filepos: 9580 The full text of the line</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>
</HBB_RUECKMELDUNG>
<HBB_RUECKMELDUNG>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9920</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>
<HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>containing the error: <use xlink:href="#info-filled"></HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>
</HBB_RUECKMELDUNG>
</HBSEGMENT></sfwb-meta-inf>
End XML message
Gruß
Klaus
p.s.: Über die Norisbank Webseite und die Android App kann ich problemlos mit dem BestSign Verfahren auf meine Konten zugreifen.
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
die Information zur Version findest Du in StarMoney unter dem Menü "Einstellungen > Lizenzdaten" neben "Versionsstand" und "Online-Update Stand".
Der aktuelle "Versionsstand" ist: StarMoney 15 Basic SP3 (Build 10.0.3.49)
Der aktuelle "Online-Update Stand" ist: 2841.
Gruß Fuchsberg
Re: Umstellung auf BestSign-Verfahren bei der Norisbank
