Unterstützung Santander

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
klaus38
Antispam-Protection: Confirm registration

Unterstützung Santander

Beitrag von klaus38 »

Hallo, wird bei SM15 inzwischen die Santanderbank vernünftig unterstützt? (speziell Überweisungen)
Danke
info

Re: Unterstützung Santander

Beitrag von info »

probiere es doch aus: Download siehe https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
sofort funktionsfähig ohne Einschränkung (im Testzeitraum)
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Das Problem liegt hier bei der Santanderbank und nicht bei SM. Da die Santanderbank keinen HBCI/FinTS-Server hat, ist eine Unterstützung durch SM nur über Screenscraping möglich. Es gibt aber meines Wissens keine einzige Bank, bei der in SM Überweisungen per Screenscraping durchgeführt werden können. Daran wird sich auch in Zukunft nach meiner Einschätzung nichts ändern. Freu dich, dass überhaupt Umsätze abgerufen werden können.
egmil1954

Beitrag von egmil1954 »

hallo

Bin neu.
Wie ruft man von Santander die Umsätze per screenscaping auf?

Mfg

Egon
info

Beitrag von info »

Starmoney probiert den Abruf soweit wie möglich über die HBCI/FinTS-Schnittstelle.
Sollte dies nicht möglich sein, aber viele User den Service benötigen, wird bei manchen Anbieter screenscraping (Notlösung) verwendet, was das klickern der Maus nachstellt und somit sehr anfällig ist.

Eine Auswahl kann hier nicht getroffen werden, dies nimmt die Software/Entwickler (selbst) vor.
klaus38

Beitrag von klaus38 »

Ja, das mit der HBCI/FinTS-Schnittstelle ist ja schon alles bekannt. Ist ja auch schon seit vielen Versionen so. Wobei bei neuen Versionen immer nur "optimiert" wird und alles besser wird. Ein echter Mehrwert ist aber schwer zu erkennen. Nur vollmundige Versprechungen um die neuen Versionen zu verkaufen! Z. B. auf Starmoney.de. Gleich ganz vorn auf der Homepage, hier mal ein paar Zitate:
"Privat oder Business – 

ein Banking für all Ihre Konten
Verwalten Sie all Ihre Konten zentral und sicher an einem Ort.
Und das ganz unabhängig von Ihren Banken."
Oder
" Ist Ihre Bank dabei?
BIC / BLZ oder Name der Bank
Die Bank (Santander Consumer Bank/SCFBDE33XXX) wird von StarMoney für PC, StarMoney Business unterstützt."
Was nützt die Unterstützung, wenn ich noch nicht einmal einen Überweisung machen kann und dann doch wieder zur Homepage der Bank wechseln muß? Bei Barclays genau das Gleiche!
Hier werden Versprechungen gemacht, die einfach nicht stimmen!
Ja, durch Screenscraping wird das "klickern der Maus" nachgestellt. Aber dadurch macht man ja im Endeffekt auch eine Überweisung bei der Bank. Ich würde mir wünschen die Entwickler machen sich mal hier einen Kopf um eine vernünftige Lösung zu finden. Aber irgendwelche Menüs durcheinander zu würfeln und Ansichten zu "optimieren" geht natürlich einfacher und kann man dann wieder als neue Version verkaufen. Aber am Ende des Tages muß jeder selbst entscheiden, ob er sich eine neue Version zulegt.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Hallo Namensvetter,

bereits ein paar Mal habe ich hier geschrieben, dass man due Wahl hat zwischen zwei Möglichkeiten:

1. Du suchst dir eine Bank, die voll und ganz mit SM zusammenarbeitet. Zugegeben, das sind nicht immer die Banken, die die höchsten Zinsen für beispielsweise Tagesgeld geben.

2. Du bist mit dem eingeschränkten Service, den SM mit Hilfe von Screenscraping bietet, zufrieden und erledigst den Rest auf der Homepage der Bank.

Ich habe mich für ersteres entschieden und kann den Zirkus, den einige hier beschreiben, nur belächeln.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info

Beitrag von info »

@klaus38
die von dir anscheinend verwendeten Banken möchten keine Rosinenpickerei und somit probieren diese alles, um die Kunden zu binden und dir Werbung zu zeigen/neue Produkte anzubieten bzw. dich zu binden.
Bspw. ING, DKB vormals "Vorzeigebanken" bzw. kundenfreundlich, dh. hier wurden Schnittstellen angeboten, TOP Konditionen usw. dies kann und will man sich aber nicht mehr leisten.
Dh. selbst einige Volksbanken/Sparkassen können mit den Konditionen vorbeiziehen.
Man kann dies auch sehen bei LBB Kreditkarten => zu neuen Partnern.
... oder Amex&Co.

Deine Aussage in Sachen Update, auch hier wäre die Forensuche sehr sinnvoll, denn bei jedem Upgrade gibt es diesbezüglich eine Diskussion. Im Prinzip ist die Software kostenlos (obwohl ständig Versionsanpassungen des Unterbaus an Windows erfolgen müssen bzw. komplette Überarbeitung) und du bezahlst für die Funktions-Updates (Wartungsvertrag) da ständig die Banken Anpassungen (Server, Zertifikate usw.) vornehmen und entsprechende Updates notwendig sind.
Oder die Echtzeitüberweisung bzw. im 2 HJ der (automatische) Empfängerabgleich, was von der EU vorgeschrieben wird. Vom Himmel fällt dies alles nicht.

Also verwende gängige Banken, mit entsprechender Schnittstelle und deine Probleme gehörend er Vergangenheit an.
PS: aber hier im Forum ist dir auch niemand sauer, wenn du dein Produkt wechselst, denn die Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser (gleiche Schnittstelle) ... und solltest du tatsächlich einen finden, der es besser abdeckt, dann bezahlst du evtl. mit Sicherheit bzw. deinen Daten - ähnlich im Internet mit Werbung ... dies würde hier aber zu weit führen.
klaus38

Beitrag von klaus38 »

Also ich hatte gedacht, mit meinem letzten Satz wäre meine Meinung eindeutig. :wink:
Das scheint aber nicht zu reichen. Aber danke nochmal für die überaus hilfreichen Tipps.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“