SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

agerer
Beiträge: 54
Registriert: Mi., 01. Jun 2005 16:41
Wohnort: Landshut

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von agerer »

ritsch7 hat geschrieben:... Es wird doch irgendwann in Deutschland ein Startup geben, das auf Money 99 aufbauend, ein wirklich funktionierendes Finanzprogram schreibt. Auch wenn es doppelt so teuer wird, die Kunden würden kommen.
Also, wenn es doppelt so teuer wird, steige ich ganz aus.

Tipp: Versucht mal SM bei Eurer Hausbank/Spark. günstig zu erwerben. Manche machen das!
Schöne Grüße
Sebastian
maker1
Beiträge: 133
Registriert: Di., 18. Okt 2011 21:01
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von maker1 »

Ich wollte mir ja umbedingt Version 10 kaufen aber ich glaube das lasse ich.

Aber wie ist das mit SM 9 als Abo. wie lange läuft das noch und wie lange bekommt man Updates?

Was gibt es noch als alternativen für SM?

Ich nutze kaum funktionen von SM , ich holte mir das nur wegen der Sicherheit nicht im Browser zu Surfen. Ich mache nur Überweisungen und so ein bisschen kleinkram, nix spezielles.

umsteigen will ich aber auch ungern. Ich glaube ich teste die 10er mal auf einem anderen Rechner. Aber ohne internet geht das auch nicht oder?

was GENAU ist denn an der Version 10 nun so schlecht?
Kunibald
Beiträge: 74
Registriert: So., 20. Mär 2011 16:59
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Kunibald »

Ich schließe mich dem obigen Beitrag von Dieter Alt vollumfänglich an. Die Übersichtsseite in SM 10 würde nur dann eine Verbesserung darstellen, wenn die Container skaliert werden könnten. Das ewige scrollen macht einen ja verrückt. SM9 hatte sich hier automatisch angepasst (z.B. Kontenliste). Solange dies nicht geändert wird - ein absolutes nogo!!
Grüsse Kunibald
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
4heinrich
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Jan 2009 22:14

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von 4heinrich »

Ich bin ebenfalls enttäuscht. Anfänglich freute ich mich noch über die flexibleren Umsatzübersichten, bei denen jetzt mehr Felder zur Verfügung stehen (z.B. Kategorie / Unterkategorie in zwei Feldern bei Kreditkartenumsätzen), die auch nach belieben untereinander angeordnet werden können; neu ist auch, dass man sich mehrere Übersichtsseiten erstellen kann, jedoch das waren wohl die einzigen Verbesserungen:
- Die Übersichtsseite ist unflexibel; die Container lassen sich nur teilweise konfigurieren, aber eben nicht wirklich in der Größe, die Kontenliste lässt sich nicht mehr nach Kontogruppen gruppieren, und ich muss scrollen, wenn ich alle meine Konten sehen will
- In der Umsatzübersicht gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Filtern und Suchen - das wäre noch OK, aber wenn ich dann in der gefilterten Liste blättern will, blättere ich durch alle Umsätze anstatt durch die gefilterten.
- Beim Export einer PDF-Auswertung kommt erst sie Fehlermeldung, dass kein E-Mail Programm eingerichtet sei - erstens stimmt das nicht und zweitens: wozu ein E-Mail-Programm, wenn ich auf Festplatte speichern will?? - dann stürzt StarMoney ab, wenn man einen Dateinamen in der Asuwahlmaske eingeben will :evil:
- Keine neuen Funktionen, z.B. immer noch keine Umbuchungen von Kreditkartenumsätzen

Übrigens: Bei amazon erscheint StarMoney 10 erst am 12. Juni - wir sind wohl alles Beta-Tester?
Kurt W
Beiträge: 1375
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von Kurt W »

Ich verwende ja SM seit der Version 3.0. Aber so wenig Neuerungen in einer neuen Version habe ich noch nie gesehen. :roll:

Die 10er läuft bei mir, aber warum ich dafür 32 Euro ausgegeben habe, das erschließt sich mir nun doch nicht so richtig. Der Start dauert wesentlich länger als mit der 9er und alles andere ist ja gleich geblieben. Die Container haben sich im Aussehen etwas verändert aber das war es dann.

Wenn oben nicht die Version stehen würde könnte man keinen Unterschied von der 9er zur 10er feststellen. Und das ist für den Updatepreis dann schon sehr dürftig. Da hätte es bei mir die nächsten Jahre auch weiterhin die 9er getan. :wink:

Aber eigentlich bin ich ja selber Schuld, hatte die 10er ja im Vorverkauf, sozusagen die Katze im Sack gekauft. :D

Gruß von einem wirklich enttäuschten langjährigen SM User.
erftwalk
Beiträge: 2063
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von erftwalk »

Kurt W hat geschrieben:
Wenn oben nicht die Version stehen würde könnte man keinen Unterschied von der 9er zur 10er feststellen. Und das ist für den Updatepreis dann schon sehr dürftig. Da hätte es bei mir die nächsten Jahre auch weiterhin die 9er getan. :wink:
Da ist Starfinance das Opfer der eigenen Lizenzpolitik. Anstatt jedes Jahr oder jedes 2. Jahr eine Lizenzgebühr zu erheben, unabhängig von Updates, versucht man krampfhaft Veränderungen, Verbesserungen und Verschlimmbesserungen in eine neue Version zu packen um dann wieder Geld ins Haus zu bekommen.

Für mich wäre folgender Weg besser: Veränderungen und Verbesserungen werden laufend via Updates an die Kunden geschickt, die ihre Lizenzgebühr bezahlt haben. Wer nicht bezahlt bekommt keine mehr und wird dann auch nicht mehr lange mit der Software arbeiten können. So machen es andere Software-Hersteller auch.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
railan
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Apr 2008 12:18

Re: SM 10 hat sich nicht gelohnt :-(

Beitrag von railan »

Kurt W hat geschrieben: Wenn oben nicht die Version stehen würde könnte man keinen Unterschied von der 9er zur 10er feststellen.
War das nicht von 8 auf 9 auch schon mehr oder weniger so? Statt dem Girlie in 8 ist ein junger Mann in 9 auf dem Startbildschirm und das wars. Und ich glaube von 7 auf 8 hatte ich was ähnliches geschrieben...

Ach nee, es war 6 auf 7:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 85&t=16915
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“