Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Wolfgang_60
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa., 16. Okt 2021 16:25
- Antispam-Protection: Confirm registration
Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Es wurde IT Umstellung durchgeführt. Da es nur noch die Bankleitzahl 37060590 gibt, habe ich eine neue IBAN für mein Konto bekommen. Bei der Anpassung an Starmoney wird vom der Sparda keine Unterstützung geliefert, die sind raus.
Bei Starmoney ist wenig zu erfahren; Buhl ist da besser.
Ich kann mich mit einem neuen konto anmelden mit dem NetKey /Alias wie von der Sparda beschrieben. Es funktioniert mit Bindestich! bei der Kundennummer.
33-1234567-22061976 Beispiel in der Sparda Doku.
Wer hat es schon gemacht, ich habe meine Umsätze für das letzte Jahr abrufbar, vorher hatte ich ca. 8Jahre in der Datenbank. Wie bekomme ich die Datenbank eingebunden möchte nicht auf die historischen Kontoauszüge verzichten.
VG Wolfgang
Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Im SM Hilfe-Center gibt es seit Tagen diese ausführlichen Infos: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 13-10-2025
Das musst du auch nicht. Falls es von StarMoney keinen Umstellungsassistenten gibt (ich habe kein Konto bei der Sparda), kannst du das bisherige Konto unter Kontodetails schließen. Dann wird es auf 0 gebucht und offline gestellt. Du behältst damit die alten Daten für die Recherche.Wolfgang_60 hat geschrieben: Di., 14. Okt 2025 15:31 Wie bekomme ich die Datenbank eingebunden möchte nicht auf die historischen Kontoauszüge verzichten.
Falls du die alten Umsätze auch im neuen Konto haben möchtest, kannst du sie im StarMoney-Format exportieren und in das neue Konto importieren (am besten in das leere Konto).
Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Dazu gehören Name des Zugangs, Benutzerkennung, TAN-Verfahren (brauche ich das überhaupt noch, wenn ich die SecureGo+ App benutze), Kommunikationsadresse, usw.
Dankbar wäre ich für Rückmeldungen von Benutzern, die diese Schritte bereits gemeistert haben.
Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 13-10-2025
(der gleiche Link wie bereits von @ebi_f gepostet)
Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Ich hatte meine alten Sparda-Konten aus der Kontenübersicht gelöscht, ebenso die entsprchenden Dateien unter bpd/hbci. Bei der Neueinrichtung bekomme ich aber immer wieder die Meldung, dass kein Sicherheitsmedium eingerichtet werden kann und das Konto offline geführt wird. Sollte Starmoney die entsprechenden Daten nach dem Verbindungsaufbau nicht automatisch übernehmen?
Übrigens gelingt es mir auch nicht, eine Sicherungskopie einzulesen
-
audiolet
- Beiträge: 6519
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Hallo!ReRo hat geschrieben: Sa., 18. Okt 2025 21:13 Bei der Neueinrichtung bekomme ich aber immer wieder die Meldung, dass kein Sicherheitsmedium eingerichtet werden kann
Also ich habe es gerade mal in meiner Test-Datenbank (zwar In SM14 Deluxe, aber sollte eigentlich egal sein) versucht. Und mit der von @Wolfgang_60 angegebenen BLZ 37060590, aber auch mit anderen der Sparda-West, bekomme ich "PIN/TAN" zur Auswahl angeboten.
Nutzt du eine Drittanbiter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall)ReRo hat geschrieben: Sa., 18. Okt 2025 21:13 Übrigens gelingt es mir auch nicht, eine Sicherungskopie einzulesen
Dann entweder direkt vom Rechner runter schmeißen - inkl Nutzung des Removal-Tools des Anbieters
Danach (aber auch ruhig unabhängig vom vorherigen Punkt) Windows auf jeden Fall einmal RICHTIG (!) herunter fahren (mit gedr. Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann auch noch eine Reparatur (!) von SM durchführen; nicht deinstallieren/neu installieren.
Aber auch andere Software, die den Netzwerkverkehr überwacht und darauf Einfluss nimmt (z.B. Backup), kann hier ursächlich sein.

Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
Alternativer Weg: gehen über "Konto neu" einrichten (aber vorher nichts weiter löschen, sprich keine Kontoumsätze löschen)Hat Ihre aktuelle PIN weniger als 8 Stellen, dann wählen Sie sich auf der Homepage der Sparda Bank in Ihren Online-Banking - Account ein und ändern Sie dort Ihre PIN auf mindesten 8 Stellen ab.
Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25
ich habe die BLZ 36060591 und hier bekomme ich auch die Meldung dass kein Sicherheitsmedium vorhanden ist.
Vielleicht wurden bei SM nicht alle Sparda BLZs berücksichtig?
LG
Peter