Sparda West IT-Umstellung 13.10.25

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Wolfgang_60
Antispam-Protection: Confirm registration

Sparda West IT-Umstellung 13.10.25

Beitrag von Wolfgang_60 »

ich benutze Starmoney 15 basic und mein Konto ist bei der Sparda Bank West.
Es wurde IT Umstellung durchgeführt. Da es nur noch die Bankleitzahl 37060590 gibt, habe ich eine neue IBAN für mein Konto bekommen. Bei der Anpassung an Starmoney wird vom der Sparda keine Unterstützung geliefert, die sind raus.
Bei Starmoney ist wenig zu erfahren; Buhl ist da besser.
Ich kann mich mit einem neuen konto anmelden mit dem NetKey /Alias wie von der Sparda beschrieben. Es funktioniert mit Bindestich! bei der Kundennummer.
33-1234567-22061976 Beispiel in der Sparda Doku.
Wer hat es schon gemacht, ich habe meine Umsätze für das letzte Jahr abrufbar, vorher hatte ich ca. 8Jahre in der Datenbank. Wie bekomme ich die Datenbank eingebunden möchte nicht auf die historischen Kontoauszüge verzichten.
VG Wolfgang
ebi_f

Re: Sparda West IT-Umstellung 13.10.25

Beitrag von ebi_f »

Zunächst sollte man sich ja auf der Webseite der Bank informieren: https://www.sparda-west.de/it-wechsel/i ... 1723905310
Wolfgang_60 hat geschrieben: Di., 14. Okt 2025 15:31 Bei Starmoney ist wenig zu erfahren
Im SM Hilfe-Center gibt es seit Tagen diese ausführlichen Infos: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 13-10-2025
Wolfgang_60 hat geschrieben: Di., 14. Okt 2025 15:31 Wie bekomme ich die Datenbank eingebunden möchte nicht auf die historischen Kontoauszüge verzichten.
Das musst du auch nicht. Falls es von StarMoney keinen Umstellungsassistenten gibt (ich habe kein Konto bei der Sparda), kannst du das bisherige Konto unter Kontodetails schließen. Dann wird es auf 0 gebucht und offline gestellt. Du behältst damit die alten Daten für die Recherche.
Falls du die alten Umsätze auch im neuen Konto haben möchtest, kannst du sie im StarMoney-Format exportieren und in das neue Konto importieren (am besten in das leere Konto).
ReRo

Beitrag von ReRo »

Ich arbeite seit Jahren immer mit der aktuellsten StarMoney Version. Nach der Umstellung auf einen anderen IT-Dienstleister würde ich gerne mit Starmoney weiterarbeiten, wenn ich denn wüsste, an welcher Stelle an welcher Stelle in den Detailmasken des bestehenden Kontos ich welche Eingaben machen muss.
Dazu gehören Name des Zugangs, Benutzerkennung, TAN-Verfahren (brauche ich das überhaupt noch, wenn ich die SecureGo+ App benutze), Kommunikationsadresse, usw. :?
Dankbar wäre ich für Rückmeldungen von Benutzern, die diese Schritte bereits gemeistert haben.
info

Beitrag von info »

Wechsel der Sparda Bank West zum Rechenzentrum Atruvia AG am 13.10.2025
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 13-10-2025
(der gleiche Link wie bereits von @ebi_f gepostet)
ReRo

Beitrag von ReRo »

Irgendwie komme ich einfach nicht weiter:
Ich hatte meine alten Sparda-Konten aus der Kontenübersicht gelöscht, ebenso die entsprchenden Dateien unter bpd/hbci. Bei der Neueinrichtung bekomme ich aber immer wieder die Meldung, dass kein Sicherheitsmedium eingerichtet werden kann und das Konto offline geführt wird. Sollte Starmoney die entsprechenden Daten nach dem Verbindungsaufbau nicht automatisch übernehmen? :x

Übrigens gelingt es mir auch nicht, eine Sicherungskopie einzulesen :cry:
audiolet

Beitrag von audiolet »

ReRo hat geschrieben: Sa., 18. Okt 2025 21:13 Bei der Neueinrichtung bekomme ich aber immer wieder die Meldung, dass kein Sicherheitsmedium eingerichtet werden kann
Hallo!
Also ich habe es gerade mal in meiner Test-Datenbank (zwar In SM14 Deluxe, aber sollte eigentlich egal sein) versucht. Und mit der von @Wolfgang_60 angegebenen BLZ 37060590, aber auch mit anderen der Sparda-West, bekomme ich "PIN/TAN" zur Auswahl angeboten.
ReRo hat geschrieben: Sa., 18. Okt 2025 21:13 Übrigens gelingt es mir auch nicht, eine Sicherungskopie einzulesen
Nutzt du eine Drittanbiter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) :?:
Dann entweder direkt vom Rechner runter schmeißen - inkl Nutzung des Removal-Tools des Anbieters :!: Oder zumindest die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen.
Danach (aber auch ruhig unabhängig vom vorherigen Punkt) Windows auf jeden Fall einmal RICHTIG (!) herunter fahren (mit gedr. Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann auch noch eine Reparatur (!) von SM durchführen; nicht deinstallieren/neu installieren.

Aber auch andere Software, die den Netzwerkverkehr überwacht und darauf Einfluss nimmt (z.B. Backup), kann hier ursächlich sein.
Bild
info

Beitrag von info »

dies auch berücksichtigt:
Hat Ihre aktuelle PIN weniger als 8 Stellen, dann wählen Sie sich auf der Homepage der Sparda Bank in Ihren Online-Banking - Account ein und ändern Sie dort Ihre PIN auf mindesten 8 Stellen ab.
Alternativer Weg: gehen über "Konto neu" einrichten (aber vorher nichts weiter löschen, sprich keine Kontoumsätze löschen)
Dornus

Beitrag von Dornus »

Hallo,
ich habe die BLZ 36060591 und hier bekomme ich auch die Meldung dass kein Sicherheitsmedium vorhanden ist.
Vielleicht wurden bei SM nicht alle Sparda BLZs berücksichtig?
LG
Peter
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Die Sparda West hat im Zuge der IT-Umstellung auch ihre BLZ angepasst. Von den bisher 4 vorhandenen gibt es jetzt nur noch die 37060590.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“