SM Lizenz nicht da - bitte Hilfe

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

w2med@web.de
Antispam-Protection: Confirm registration

SM Lizenz nicht da - bitte Hilfe

Beitrag von w2med@web.de »

Ich glaube ich habe 14 Basic.
Ich habe auf dieses Abo-Modell umgestellt, irgendwann.
Selbstverständlich war ich davon ausgegangen, dass ich nun einfach arbeiten kann, wenn ich ja monatlich zahle.
Nun plötzlich geht SM nicht mehr richtig auf, ich müsse irgendeine Kennung eingeben.
Wo soll die sein? Ich kann ich nicht erinnern, eine bekommen zu haben? Wieso geht mein Login nicht?
Es wird mir nur eine 2-Euro-Hotline angeboten.
Ich habe kaum ein anderes Programm am Start, was so viel Ärger macht wie SM. Immer ist etwas mit den Lizenzen, dauernd Updates, die aber irgendwie nicht automatisch laufen, es ist wirklich nicht aus zu halten!
Kann mir jemand durch diesen Lizenzen Dschungel helfen? Ich muss doch registriert sein als zahlender Kunde!
info

Re: SM Lizenz nicht da - bitte Hilfe

Beitrag von info »

wenn ein Abo bestellt wurde, dann wird doch in der monatlichen Rechnung die Lizenz-Angaben aufgeführt.
des weiteren ist ein Upgrade auf V15 möglich

und in Sachen Probleme, hier stellt sich die Frage ist eine Antivirensoftware oder anderweitige Live-Tools von Drittanbietern installiert?
audiolet

Beitrag von audiolet »

w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 17:47 Ich glaube ich habe 14 Basic.
Hallo! Und HÄ :?:
Du musst doch wissen, welche Version du nutzt, bzw. was auf der Verknüpfung steht, die du zum Starten anklickst. Außerdem wird es doch auch groß auf der Start-Grafik angezeigt.
w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 17:47 Ich habe auf dieses Abo-Modell umgestellt, irgendwann.
Also das solltest du schon wissen, wann du das Abo bestellt hast. Ansonsten einfach mal deine Kontoauszüge durchschauen, wann die erste Abo-Zahlung stattfand.
w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 17:47 Nun plötzlich geht SM nicht mehr richtig auf, ich müsse irgendeine Kennung eingeben.
Wo soll die sein? Ich kann ich nicht erinnern, eine bekommen zu haben?
Was für eine Kennung wird denn da genau abgefragt? Weil das Starten und Öffnen des Programms sollte doch eigentlich immer funktionieren, selbst wenn man keine gültige Lizenz hat.
Falls da vielleicht das Kennwort zur SM-ID abgefragt wird, dann hast du das beim Anlegen der SM-ID selbst vergeben. Kannst die Meldung aber auch einfach weg klicken/abbrechen, kommt dann allerdings bei jedem Start wieder. Du kannst aber auch über den Kundenbereich auf der SM-Homepage unter https://www.starmoney.de/kundenbereich/login die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen. Deine SM-ID ist schlicht und einfach deine E-Mail-Adresse.
w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 17:47 Wieso geht mein Login nicht?
Falls du aber dein Passwort für die SM-Datenbank vergessen haben solltest, dann sieht das generell schlecht aus. Da ist mir keine Möglichkeit bekannt, dass irgendwie zurück zu setzen.
w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 17:47 Ich muss doch registriert sein als zahlender Kunde!
Na, wenn du monatlich für das Abo zahlst, dann sollte das auch so sein. Aber hättest du denn nach der Umstellung auf das Abo deine Abo-Kennung im Programm unter Einstellungen/Lizenzdaten hinterlegt?
Wobei, selbst wenn nicht, solltest du zur Zeit noch problemlos mit SM14 arbeiten können, da das noch supportet wird. Außer du hattest zuvor irgendwo eine Jahreslizenz erworben, die dann abgelaufen ist.
w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 17:47 Es wird mir nur eine 2-Euro-Hotline angeboten.
Als Abo-Kunde solltest du eigentlich den sogenannten Premium-Support haben. Mit deiner Abo-Kennung kannst du unter https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ deine Support-Berechtigung prüfen, inkl. Tel.-Nr.
Deine Abo-Kennung hast du dir dafür hoffentlich irgendwo gut abgespeichert, oder findest sie noch in deinen E-Mails wieder.
Bild
w2med@web.de

Zunächst einmal vielen Dank.
Ja, vorher Jahresabo.
Ja, 14 sicher, aber ob es inzwischen 15 geworden war. weiß ich nicht mehr. 14 auf dem Rechner.
Nein, es erlaubt definitiv nicht den Start via login mit id, die Testphase sei zuende.
Vielleicht habe ich die "Kennung" in der Praxis.
Für mich völlig unverständlich alles.
In anderen Firmen logge ich mich ein, sehe meine Daten incl. Lizenznummern. was immer in diesem Zusammenhang 'Kennung' bedeutet.
Bisher wurde diese Kennung nie angefordert, ich dachte, die haben mich halt auf Abo geswitcht und gut. Programm hat auch nie gewarnt.
audiolet

Beitrag von audiolet »

w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 22:18 Ja, 14 sicher, aber ob es inzwischen 15 geworden war. weiß ich nicht mehr. 14 auf dem Rechner.
Na, wenn du die 14er installiert hast, dann hast du die 14er. Die 15er installiert sich nicht automatisch. Die musst du schon aktiv selbst installieren.
w2med@web.de hat geschrieben: So., 28. Sep 2025 22:18 Nein, es erlaubt definitiv nicht den Start via login mit id, die Testphase sei zuende.
Hast du SM auf einem neuen Rechner installiert? Weil eine Testphase könnte es ja eigentlich nur geben, wenn gar kein Lizenzschlüssel eingeben wurde. Weiß aber auch nicht, was angegeben wird, wenn z.B. eine Jahreslizenz abgelaufen ist.

Mir ist aber auch noch nicht klar, wie weit du überhaupt kommst. Also ob du zumindest deine Datenbank öffnen kannst, so dass du deine Konten siehst, oder ob gar nicht erst soweit kommst.
Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot davon machen, wo es nicht weiter geht. Du musst dafür einmal die "Druck"-Taste drücken und bestätigen, dass du den Schutz für die aktuelle Sitzung aufheben möchtest.
Persönliche Daten, die man dann evtl. sieht, solltest du vorm veröffentlichen des Screenshots aber anonymisieren.
Bild
w2med@web.de

So, jetzt bin ich wieder in der Praxis, also Screenshot nicht möglich.
Hätte ich beim Wechsel von der Lizenz auf das Abo denn eine andere Version (als 14) installieren müssen?
Ehrlich gesagt, mir graut davor, es scheintja mit den Datenbanken schwierig zu sein und ich bin froh, dass es bisher lief.
Telefonsupport ist nicht erreichbar.
Kontaktformular wird erwähnt, aber unauffinbar.
Die Hilfeseiten entsprechen einem Endlos-Zirkel ohne Ziel.
Völlig unübersichtlich: ID, Kennung, Lizenznummer - da komme ich nicht mehr mit.
Das schlimmste Setting, schlimmer als die Telekom!
info

Beitrag von info »

Der Link zum Kontaktformular wurde oben bereits/nochmals eingestellt:
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ - ganz nach unten scrollen.
das Hilfe-Center findet man hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de
oder wenn in der Software die Starmoney-ID angelegt wurde, auch hier: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login

Bei einem Abo, kann man immer auf die neuste Version aktualisieren, diese ist aktuell V15 und wurde ja x-fach in der Software gemeldet. Viele User laufen "Amok", so oft wird innerhalb der Software darauf hingewiesen.
Download: https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... ic-testen/
Des weiteren erfolgt die Datenbank-Übernahme automatisch bei der Installation.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es 2 separate Datenbanken (V14/V15), dh. die alte sollte dann nicht mehr verwendet werden.

Die VHS bietet EDV-Auffrischungskurse an oder vor Ort evtl. über einen Fachmann.
audiolet

Beitrag von audiolet »

w2med@web.de hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 11:03 Hätte ich beim Wechsel von der Lizenz auf das Abo denn eine andere Version (als 14) installieren müssen?
Nein, im Normalfall eigentlich nicht.
Aber wann hast du denn genau (oder zumindest so in etwa) auf das Abo umgestellt?
Im Frühjahr (März?) ist ja SM15 rausgenommen. Falls du erst danach das Abo bestellt hast, könnte es ja sein, dass das Abo dann gar nicht mehr für SM14 genutzt werden kann. Dann müsstest du vielleicht erstmal SM15 installieren.
w2med@web.de hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 11:03 Völlig unübersichtlich: ID, Kennung, Lizenznummer - da komme ich nicht mehr mit.
Also bisher hattest du ja eine "normale" Kaufversion. Also gekauft und einmal dafür bezahlt. Da hast du dann einen Lizenzschlüssel erhalten.
Dieser Lizenzschlüssel ist jetzt ja wohl nicht mehr gut. War dann vermutlich eine Jahreslizenz.
Diesen Lizenzschlüssel solltest du unter Einstellungen - Lizenzdaten sehen können. Und dort kannst du den auch -> Löschen.

Jetzt musst du in deinen Mails die E-Mail suchen, in der dir nach Bestellung des Abos deine Abo-Kennung mitgeteilt wurde. Evtl. auch im Spam-Ordner nachschauen.
Diese Abo-Kennung musst du dann im Programm hinterlegen, s.a. offizielle Anleitung unter Die Lizenzierung/Freischaltung von StarMoney 14 Basic und StarMoney 14 Deluxe.
Bild
w2med@web.de

Vielen Dank nochmal!

Ich habe umgestellt im November / Dezember 2023.

DETAILS ZU IHREM/N BESTELLTEN PRODUKT(EN)

StarMoney Basic mit monatlicher Zahlweise

Abonnement-Details
Nächste Lieferung erfolgt am: 24-Dec-2023
Abrechnungsperiode: monatlich
Laufzeit des Abonnements: unbefristet

1. Installationsdatei herunterladen:

Laden Sie die Installationsdatei unter folgendem Link herunter:

8d3b17c3aa974abf87d8bc2a940d877a?filename=starmoney_14_M18DLRA014_01234567.exe
Dateigröße: 201368120 Bytes
Link gültig bis: 26-Dec-2023

2. Lizenzschlüssel eingeben:

Ihr Lizenzschlüssel zum Freischalten des Produkts lautet:

- geschwärzt -

SUPPORT:

Unterstützung bei der Nutzung von StarMoney Basic finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Kontaktmöglichkeiten bei technischen Fragen zur Software finden Sie hier.

FRAGEN ZU RECHNUNG UND BESTELLUNG

Bei Fragen rund um Ihre Bestellung und Rechnung kontaktieren Sie bitte den Support:
Bestellnummer: 909789353
Telefon: 0221-747 400 90 (zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: ordersupport.de@mycommerce.com

Ich versuche heute Abend mal, ob ich damit etwas werden kann. Warum das Problem JETZT auftritt, verstehe ich nicht.

Ich denke, einen VHS-EDV-Kurs benötige ich nicht. Vielleicht aber die SM-Administator:innen?
audiolet

Beitrag von audiolet »

w2med@web.de hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 15:19 Ich habe umgestellt im November / Dezember 2023.
Dann muss es da aber noch was aktuelleres geben. Denn seit Februar diesen Jahres gibt es doch einen neuen Dienstleister für die Abo-Zahlung, s.a. Wichtige Information: Neuer Partner für die Zahlungsabwicklung – Neuabschluss Ihres Abos erforderlich!
Oder auch hier im Hilfe-Center Cleverbridge übernimmt Ihre Bestell- und Zahlungsabwicklung
Und da man das Abo dann ja neu abschließen musste, wird es sicherlich auch eine neue Abo-Kennung oder einen neuen Lizenzschlüssel gegeben haben.

Hast du denn ein neues Abo abgeschlossen, und werden dir dafür seit Anfang des Jahres auch die Abo-Gebühren monatlich in Rechnung gestellt?
Vielleicht ist da irgendwas durchgerutscht, und dein "altes" Abo von Digital River ist dadurch länger gelaufen als eigentlich gedacht. Und jetzt hat man nochmal eine Bereinigung solcher alten Abo-Lizenzen durchgeführt.
Bild
w2med@web.de

So, nochmals danke.
Ich habe jetzt ein Ticket.
Nein, es wurde nicht abgebucht.
Was kostet denn die aktuelle Version mit der Möglichkeit, Sammel-Überweisungen importieren zu können?
w2med@web.de

abermals, danke :-)
Ich habe jetzt ein ganz neues Abo gemacht.
Nun habe ich eine neue Lizenznummer, hoffentlich schaffe ich es, sie in mein Programm zu bekommen ohne Datenverlust o.ä.
Eine "Kennung" allerdings finde ich nicht. Wieder nicht.
vader

Beitrag von vader »

Kennung sollte nur für Kauf-Updates sein und wird bei Abos oder Vollversionen nicht benötigt so weit ich weiß
audiolet

Beitrag von audiolet »

Also in der von mir zuvor verlinkten Anleitung zur Lizenzierung/Freischaltung heißt es unter Punkt 3 in den Screenshots allerdings
Falls Sie StarMoney bereits erworben haben, geben Sie hier bitte Ihren Lizenzschlüssel, Ihre Laufzeit-, Abo-, Flat- oder Updatekennung ein.
Hier wird also von einen 'Kennung" im Zusammenhang mit einem Abo gesprochen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“