Umsätze kategorisieren

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
holzmichel
Antispam-Protection: Confirm registration

Umsätze kategorisieren

Beitrag von holzmichel »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzen stolzer User von Starmoney 15 Deluxe. In der Vorgängerversion konnte man sehen, wieviel Prozent der Umsätze in einem ausgewählten Konto bereits kategorisiert sind. Das habe ich so leider in SM 15 noch nicht gesehen. Entweder ich bin blind oder finde einfach nicht die richtige Einstellung. Ich habe mich auch bereist bemüht, im Forum zu diesem Thema fündig zu werden, leider auch ohne Erfolg. Hier habe ich dann möglicherweise einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben oder das Thema existiert tatsächlich noch nicht. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich schon jetzt meine Nachlässigkeit zu entschuldigen. Gleichermaßen bedanke ich mich bei jedem für einen Tipp oder Hinweis.
Freundliche Grüße
audiolet

Re: Umsätze kategorisieren

Beitrag von audiolet »

holzmichel hat geschrieben: Mi., 03. Sep 2025 19:06 In der Vorgängerversion konnte man sehen, wieviel Prozent der Umsätze in einem ausgewählten Konto bereits kategorisiert sind. Das habe ich so leider in SM 15 noch nicht gesehen
Hallo!
Produktiv setze ich noch auf SM14. Und habe nur ab und zu mal in SM15 geschaut. Daher hätte ich jetzt gar nicht im Blick gehabt.
Was ich dir allerdings als "Tipp" geben kann, wäre das Aktivieren der alten Ansicht für die Umsätze, oben über Einstellungen in der Menu-Leiste.
Bild
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Aber nach meiner Einschätzung bezieht sich die "alte Ansicht" lediglich darauf, ob das "die alte Ansicht" gezeigt werden soll, oder eben das Dashboard. Auch in der "alten Ansicht" ist nach dem selektieren des entsprechenden Kontos die neue Umsatzliste hinterlegt und dort finde ich wie gesagt leider keinen Hinweis darauf, wieviel % meiner Umsätze bereits kategorisiert sind. Nochmals vielen Dank und beste Grüße!!
info

Beitrag von info »

wende dich doch mal an den Produkt-Support - https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe-produkte/
bzw. direkt über Software.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Über Einstellungen/Allgemeines, Tab Programm, kannst du die "Alte Umsatzliste reaktivieren". Dort hast du die %-Anzeige der Kategorisierung. Du kannst dann auch wieder zur neuen Umsatzliste zurückkehren.
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Hallo zusammen,
hier die offizielle Antwort des Starmoney Supports zum Thema:

"Die prozentuale Anzeige des Fortschritts der Kategorisierung gibt es in StarMoney Deluxe 15 nicht."

Ich persönlich finde es schade.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Die Antwort vom Support ist nicht korrekt. In der neuen Umsatzliste gibt es diese Anzeige nicht mehr, in der alten Umsatzliste ist sie aber weiterhin vorhanden. Und wie ich bereits geschrieben habe, kann man problemlos zwischen diesen Umsatzlisten hin- und herschalten.

Alternativ kannst du auch in der neuen Umsatzliste in der Suche über "Mehr Suchfelder" im Feld "Kategorie/Unterkategorie" nach "Ohne Kategorie" suchen. Dann siehst du alle Umsätze, die du bisher noch nicht kategorisiert hast und kannst die Kategorie vergeben. Dann hast du 100% Kategorisierung und benötigst die Anzeige nicht mehr.
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Hallo, vielen Dank nochmals für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert tadellos, allerdings finde ich es schade, das man diesen Hinweis in die neue SM Version nicht übernommen hat. Aber immerhin ein gangbarer Workaround.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“