Neueste Umsätze oben?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Neueste Umsätze oben?
Re: Neueste Umsätze oben?
-
Aber gut, damit kann man zur Not leben, ich werd noch etwas weiter forschen. Keine Ahnung, ob es daran liegt, das SM 15 bei der Installation das Profil von SM14 übernommen hat. Hatte SM 14 vorher deinstalliert, dass Profil wird dabei aber nicht gelöscht und bei einer Neuinstallation wieder übernommen.
Die Standardsortierung ist absteigend nach Buchungsdatum. Da wird noch keine Sortierung angezeigt. Wenn man aber irgendwo auf einen Spaltenkopf klickt, wird nach dieser Spalte sortiert und das durch ein kleines Dreieck angezeigt. Im Screenshot sieht man auch das Kontextmenü, wenn man einen Rechtsklick auf einen Spaltenkopf macht:reditalian hat geschrieben: Mo., 24. Mär 2025 11:35 Spaltenkopf und kleines Dreieck? Sehe ich nicht ...
-
Screenshots direkt einfügen geht hier im Forum ja leider nicht, würde die Erklärung etwas vereinfachen. Ich denke, wir lassen das vorerst so. Muss ich halt bei jedem Konto in der Umsatzliste immer rund einen Monat nach oben scrollen.
Ergänzung:
Hab das eben während ich schreibe parallel noch mehrmals getestet. SM scheint eine gewisse Eigendynamik zu haben. Bei zwei meiner Konten hat es plötzlich funktioniert, aktuelle Umsätze waren beim öffen der Umsatzliste oben, nur die vorgemerkten und prognostizierten ausgegrauten Umsätze für die nächsten 7 Tage hat SM oben versteckt. Beim dritten Konto wieder das Gleiche. Oben in der Liste beim öffnen die letzten Umsätze vom 20.02.2025, also wieder zuerst einen Monat nach oben scrollen. Lustige Sache, ich werde das in den nächsten Wochen beobachten. Ich habe das Gefühl, SM macht das bei jedem Start anders.
Und wenn ich das Problem jetzt richtig verstehe, ist die Sortierung der Umsätze korrekt, nur ist beim Öffnen der Kontenliste die Markierung auf einem älteren Umsatz. Dann solltest du den neuesten Umsatz markieren, bevor du die Umsatzliste verlässt, denn SM merkt sich normalerweise die Position. Falls das bei dir nicht so ist, wäre es nützlich zu erfahren, bei welcher Kontoart das passiert.
Für Screenshots musst du einen Upload-Service nutzen und dann den Link im Beitrag einstellen.
-
Upload Service hab ich leider nicht.
-
Hallo!
Also einen separaten "Upload Service" oder Bilderhoster braucht es nicht unbedingt. Wenn du eine Cloud-Dienst wie z.B. Onedrive hast, kannst du die Bilder auch dort ablegen und freigeben, und den Freigabelink dann im Beitrag teilen.

-
und es muss ein individuelles Problem sein.
kann es sein, dass du noch nicht gelesen Umsätze dort hast, also den schwarzen Punkt vor dem Datum.
(was normalerweise nicht sein kann, wenn du einmalig mit den Pfeil-Tasten hoch bzw runter gescrollt hast)
aber du kannst ganz an den Anfang springen mit "Strg (gedrückt halten)+Pos1".
-
Egal, dieses Upgrade von 14 auf 15 funktioniert so weit ja gut mit unseren ChipTAN Kartenleser und diesem PhotoTAN Gedöns der DB.
-
Das finde ich nicht sonderbar, da Starmoney davon ausgeht, dass du alle deine Umsätze zunächst einmal sehen (=anklicken) willst, bevor es dir noch neuere anzeigt.reditalian hat geschrieben: Di., 08. Apr 2025 13:47 Sonderbare Logik, ich muss erst jeden Umsatz anklicken um den Punkt weg zu bekommen, damit mir SM die letzten Umsätze wieder oben anzeigt?
Du musst übrigens nicht jeden Umsatz einzeln anklicken, um ihn als gelesen zu markieren.
- Klicke statt dessen auf einen Umsatz,
- markiere dann alle Umsätze gemäß Windows-Standard mit "Strg-A",
- klicke in einen der nun markierten Umsätze mit der rechten Maustaste,
- klicke in dem nun erscheinende Kontextmenü auf "Markieren" und
- wähle im Untermenü dann auf "Gelesen".
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
und wenn man die Forensuche verwendet - findet man kaum diese Fehlermeldung, was wiederum darauf hinweist, dass die andere Usern es zu schätzen wissen bzw. damit umzugehen

warum nicht einfach so machen wie ich geschrieben hattereditalian hat geschrieben: Di., 08. Apr 2025 13:47Klicke ich auf eine Buchung, ist der schwarze Punkt weg.
einmalig von unten nach oben oder oben nach unten mit der Pfeiltaste (hoch/runter gedrückt halten) den Balken laufen lassen, dann ist es erledigt und die "Sichtprüfung" gilt als erledigt. (die geht schneller wie der Post hier)
Ganz unabhängig davon muss/soll ja grundsätzlich jede Position geprüft werden, denn wie sonst will man feststellen, ob die Transaktionen korrekt sind und hierfür wiederum brauche ich ja ein "Lesezeichen" (schwarze Punkt).
auf Papier würde man ein Haken setzen o.ä.
-
-
Ich glaube, hier wurden bereits alle Begründungen bzw. Abhilfen benannt.reditalian hat geschrieben: Do., 10. Apr 2025 11:40 Aber was soll der Blödsinn? ... demnächst muss ich jeden neuen Umsatz in der Liste anklicken, damit dieser Punkt weg ist und mir SM beim Start die aktuellen Umsätze oben in der Liste anzeigt.
Dass du es für "Blödsinn" hältst, alle Umsätze zu prüfen und dies für sich selber zu dokumentieren, das ist wohl eher deine ganz persönliche Auffassung und damit kein Bug oder Ähnliches.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/