Neueste Umsätze oben?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

reditalian
Antispam-Protection: Confirm registration

Neueste Umsätze oben?

Beitrag von reditalian »

Die neue 15er Version zeigt mir beim öffnen der Umsätze meiner Konten mit der klassischen Ansicht neuerdings nicht mehr die aktuellen Umsätze oben an. Ich muss jedes Mal erst hoch scrollen. Öffne ich heute meine Umsatzliste, zeigt mir SM oben die Umsätze vom 18.02. an. Ist etwas nervig, hat meine 14er Version nicht gemacht. Dort waren die aktuellen Umsätze immer gleich oben. Soll das so? Hab schon in sämtlichen Einstellungen gesucht.
ebi_f

Re: Neueste Umsätze oben?

Beitrag von ebi_f »

Ist deine alte Umsatzliste noch nach dem Buchungsdatum sortiert? Durch Klick auf den entsprechenden Spaltenkopf kannst du die Sortierung einstellen, angezeigt durch das kleine Dreieck. Das geht auch über das Kontextmenü im Spaltenkopf.
reditalian

Beitrag von reditalian »

Spaltenkopf und kleines Dreieck? Sehe ich nicht, mal schauen ob mir die Hilfe weiter hilft. Das macht SM mit all meinen 3 Konten. Klicke ich auf das entsprechende Konto, zeigt mir SM in der Liste oben die letzten Umsätze von vor einem Monat an, ich muss jedes Mal erst hoch scrollen um die letzten Umsätze oben zu haben.

Aber gut, damit kann man zur Not leben, ich werd noch etwas weiter forschen. Keine Ahnung, ob es daran liegt, das SM 15 bei der Installation das Profil von SM14 übernommen hat. Hatte SM 14 vorher deinstalliert, dass Profil wird dabei aber nicht gelöscht und bei einer Neuinstallation wieder übernommen.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

reditalian hat geschrieben: Mo., 24. Mär 2025 11:35 Spaltenkopf und kleines Dreieck? Sehe ich nicht ...
Die Standardsortierung ist absteigend nach Buchungsdatum. Da wird noch keine Sortierung angezeigt. Wenn man aber irgendwo auf einen Spaltenkopf klickt, wird nach dieser Spalte sortiert und das durch ein kleines Dreieck angezeigt. Im Screenshot sieht man auch das Kontextmenü, wenn man einen Rechtsklick auf einen Spaltenkopf macht:
Bild
reditalian

Beitrag von reditalian »

Das sieht bei mir definitiv anders aus. Erste Spalte links ist Datum mit dem kleinen Dreieck (neuestes oben). So weit gut. Rechstklick auf einen beliebigen Spaltenkopf zeigt mir nur Spalten anpassen worauf sich ein völlig anderes Kontextmenü mit Allgemeines und Spalten öffnet. Unter Spalten kann ich dann per Häckchen setzen auswählen, was ich in der Umsatzliste angezeigt bekommen möchte.

Screenshots direkt einfügen geht hier im Forum ja leider nicht, würde die Erklärung etwas vereinfachen. Ich denke, wir lassen das vorerst so. Muss ich halt bei jedem Konto in der Umsatzliste immer rund einen Monat nach oben scrollen.

Ergänzung:
Hab das eben während ich schreibe parallel noch mehrmals getestet. SM scheint eine gewisse Eigendynamik zu haben. Bei zwei meiner Konten hat es plötzlich funktioniert, aktuelle Umsätze waren beim öffen der Umsatzliste oben, nur die vorgemerkten und prognostizierten ausgegrauten Umsätze für die nächsten 7 Tage hat SM oben versteckt. Beim dritten Konto wieder das Gleiche. Oben in der Liste beim öffnen die letzten Umsätze vom 20.02.2025, also wieder zuerst einen Monat nach oben scrollen. Lustige Sache, ich werde das in den nächsten Wochen beobachten. Ich habe das Gefühl, SM macht das bei jedem Start anders.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Da du in deinem 1. Post von "öffnen der Umsätze meiner Konten mit der klassischen Ansicht" geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die alte Kontenliste meinst. Bei der neuen Umsatzliste sieht das natürlich anders aus.

Und wenn ich das Problem jetzt richtig verstehe, ist die Sortierung der Umsätze korrekt, nur ist beim Öffnen der Kontenliste die Markierung auf einem älteren Umsatz. Dann solltest du den neuesten Umsatz markieren, bevor du die Umsatzliste verlässt, denn SM merkt sich normalerweise die Position. Falls das bei dir nicht so ist, wäre es nützlich zu erfahren, bei welcher Kontoart das passiert.

Für Screenshots musst du einen Upload-Service nutzen und dann den Link im Beitrag einstellen.
reditalian

Beitrag von reditalian »

Danke für Deine Unterstützung, ich lasse das aber jetzt so. Bei zwei Konten hat es eben funktioniert, neue Umsätze waren gleich oben in der Liste. Beim dritten Konto hat mir SM wieder oben in der Liste die letzten Umsätze vom 20.02. angezeigt, also wieder hoch scrollen. Lustige Sache, scheint bei jedem Start von SM anders zu sein. Aber wiegesagt, ich muss das in den nächsten Tagen/Wochen beobachten.

Upload Service hab ich leider nicht.
audiolet

Beitrag von audiolet »

reditalian hat geschrieben: Di., 25. Mär 2025 13:26 Upload Service hab ich leider nicht.
Hallo!
Also einen separaten "Upload Service" oder Bilderhoster braucht es nicht unbedingt. Wenn du eine Cloud-Dienst wie z.B. Onedrive hast, kannst du die Bilder auch dort ablegen und freigeben, und den Freigabelink dann im Beitrag teilen.
Bild
reditalian

Beitrag von reditalian »

Thema kann man wohl schliessen, trotz mangelnder Lösung. Ich bekomme es nicht hin, trotz durchprobieren sämtlicher Optionen. Ich öffne heute die Umsatzliste meines Geschäftskontos und SM zeigt mir die Umsätze vom September 2024 oben an. Da auf diesem Konto viele Bewegungen täglich sind, darf ich jedes Mal erst geschätzte 500 Umsätze nach oben scrollen, obwohl eingestellt ist Sortierung: Datum (neuste oben). Bei unseren Privatkonten das Gleiche, nur geht SM da nicht ganz so weit in die Vergangenheit und zeigt oben die Umsätze vom Februar. Funktioniert also leider nicht wirklich, mit SM 14 hatte ich die letzten Umsätze immer oben in der Liste.
info

Beitrag von info »

hier wird nicht geschlossen
und es muss ein individuelles Problem sein.

kann es sein, dass du noch nicht gelesen Umsätze dort hast, also den schwarzen Punkt vor dem Datum.
(was normalerweise nicht sein kann, wenn du einmalig mit den Pfeil-Tasten hoch bzw runter gescrollt hast)

aber du kannst ganz an den Anfang springen mit "Strg (gedrückt halten)+Pos1".
reditalian

Beitrag von reditalian »

Sorry, in manchen Foren kann ein Thema beendet werden. Das ist lustig, ich habe vor nahezu allen Buchungen den schwarzen Punkt vor dem Datum. Klicke ich auf eine Buchung, ist der schwarze Punkt weg. Sonderbare Logik, ich muss erst jeden Umsatz anklicken um den Punkt weg zu bekommen, damit mir SM die letzten Umsätze wieder oben anzeigt?

Egal, dieses Upgrade von 14 auf 15 funktioniert so weit ja gut mit unseren ChipTAN Kartenleser und diesem PhotoTAN Gedöns der DB.
kuddel

Beitrag von kuddel »

reditalian hat geschrieben: Di., 08. Apr 2025 13:47 Sonderbare Logik, ich muss erst jeden Umsatz anklicken um den Punkt weg zu bekommen, damit mir SM die letzten Umsätze wieder oben anzeigt?
Das finde ich nicht sonderbar, da Starmoney davon ausgeht, dass du alle deine Umsätze zunächst einmal sehen (=anklicken) willst, bevor es dir noch neuere anzeigt.

Du musst übrigens nicht jeden Umsatz einzeln anklicken, um ihn als gelesen zu markieren.
  • Klicke statt dessen auf einen Umsatz,
  • markiere dann alle Umsätze gemäß Windows-Standard mit "Strg-A",
  • klicke in einen der nun markierten Umsätze mit der rechten Maustaste,
  • klicke in dem nun erscheinende Kontextmenü auf "Markieren" und
  • wähle im Untermenü dann auf "Gelesen".
Zuletzt geändert von kuddel am Di., 08. Apr 2025 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

so dann dürfte die Ursache ja gefunden sein.
und wenn man die Forensuche verwendet - findet man kaum diese Fehlermeldung, was wiederum darauf hinweist, dass die andere Usern es zu schätzen wissen bzw. damit umzugehen :wink:
reditalian hat geschrieben: Di., 08. Apr 2025 13:47Klicke ich auf eine Buchung, ist der schwarze Punkt weg.
warum nicht einfach so machen wie ich geschrieben hatte
einmalig von unten nach oben oder oben nach unten mit der Pfeiltaste (hoch/runter gedrückt halten) den Balken laufen lassen, dann ist es erledigt und die "Sichtprüfung" gilt als erledigt. (die geht schneller wie der Post hier)

Ganz unabhängig davon muss/soll ja grundsätzlich jede Position geprüft werden, denn wie sonst will man feststellen, ob die Transaktionen korrekt sind und hierfür wiederum brauche ich ja ein "Lesezeichen" (schwarze Punkt).
auf Papier würde man ein Haken setzen o.ä.
reditalian

Beitrag von reditalian »

Ja, der schwarze Punkt scheint ein Rätsel zu sein. Klicke ich die letzten Umsätze an, ist der Punkt weg und die Liste erscheint beim SM Neustart wieder oben mit den letzten Umsätzen. Aber was soll der Blödsinn? Ich sehe in der Umsatzliste alle relevanten Daten wie z.B. Auftraggeber und Verwendungszweck. Jetzt darf ich neue Umsätze quasi immer als gelesen markieren, damit der Punkt verschwindet und sie oben erscheinen. Sehr praktisch, demnächst muss ich jeden neuen Umsatz in der Liste anklicken, damit dieser Punkt weg ist und mir SM beim Start die aktuellen Umsätze oben in der Liste anzeigt.
kuddel

Beitrag von kuddel »

reditalian hat geschrieben: Do., 10. Apr 2025 11:40 Aber was soll der Blödsinn? ... demnächst muss ich jeden neuen Umsatz in der Liste anklicken, damit dieser Punkt weg ist und mir SM beim Start die aktuellen Umsätze oben in der Liste anzeigt.
Ich glaube, hier wurden bereits alle Begründungen bzw. Abhilfen benannt.
Dass du es für "Blödsinn" hältst, alle Umsätze zu prüfen und dies für sich selber zu dokumentieren, das ist wohl eher deine ganz persönliche Auffassung und damit kein Bug oder Ähnliches.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“