Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
disto
Antispam-Protection: Confirm registration

Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht

Beitrag von disto »

Guten Morgen,

ist eine automatische Vertragserkennung mit der Basic-Version einfach nicht möglich?
Es werden überhaupt keine Verträge automatisch erzeugt und auch die Zuordnung von Buchungen zu bestehenden Verträgen funktioniert nicht. Die Zuweisung muss ich hier manuell durchführen.
Ist das so korrekt? Ich nutze StarMoney erst seit kurzem und habe in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Funktion in der Basic-Version nicht gegeben ist.

VG
Dirk
ebi_f

Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht

Beitrag von ebi_f »

Das gab es einmal in früheren SM-Versionen, auch im Zusammenspiel mit aboalarm, wurde aber wieder eingestellt. In SM 14 und SM 15 ist das nicht möglich, auch nicht in den höheren Versionen. Du musst deine Verträge folglich weiterhin manuell verwalten.
werner_ulm

Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht

Beitrag von werner_ulm »

Das bedauere ich auch schon seit langem und verstehe auch nicht, warum man das geändert hat. Gerade wenn man viele Verträge hat, bereit die jeweilige manuelle Zuordnung doch recht viel Mühe und meist lässt man es dann und verzichtet auf die Vertragsfunktion. Bei den Kateorien funktioniert die automatische Zuordnung über Regeln ja auch (jedenfalls noch). Die manuelle Zuordnung bei den Verträgen ist für mich "EDV zu Fuß".
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Ich sehe da auch die Lösung über Regeln, wenn man dort "Zuweisung zu Vertrag" auswählen könnte.
kuddel

Beitrag von kuddel »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 21. Mär 2025 10:22 ... über Regeln, wenn man dort "Zuweisung zu Vertrag" auswählen könnte.
Na ja, die meisten Vertragsabbuchungen enthalten ja eine eindeutige Vertrags-, Telefon- oder sonstige Kennzeichnung im Verwendungszweck. Dadurch ist ja ohne weiteres eine Zuordnung über Regeln/Kategorien möglich (mache ich so über die aktuellen Telefonkonten).
Einzig das Hinterlegen des Umsatzes direkt am Vertrag ist nicht automatisiert möglich. Aber das ist ja seit Kündigung des Abo-Alarms sowieso nicht mehr so interessant, finde ich.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
disto

Beitrag von disto »

Danke für eure Antworten, ich hatte sowas schon vermutet.
Schade, aber dann ist das halt so. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder. Ich fände es schon einen Mehrwert, wenn die Buchungen automatisch den Verträgen zugewiesen werden könnten. Per Regel oder eben vollautomatisch über Kennzeichen wie Verwendungszweck und IBAN z. B.
Wie ja hier schon richtig bemerkt wurde, enthält der Verw.Zw. ja in der Regel die Vertragsnummern. Gerade in einem Haushalt mit mehreren Personen und daher mehreren Verträgen beim selben Anbieter, wäre die autom. Zuweisung natürlich sinnvoll.

VG
Dirk
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“