Löschen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Landbier
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 14:41
Antispam-Protection: Confirm registration

Löschen

Beitrag von Landbier »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.

Mein kleines Problem ist:
Ich hab StarMoney 13 Basic installiert. Kann ich StarMoney 12 Basic von der Festplatte deinstallieren, ohne bedenken.
Hab recht wenig Speicher.

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Wäre schön.

Dankeschön schon mal
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Löschen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

schau zunächst mal, ob alle Daten in SM13 übernommen worden sind. Wenn ja, kannst Du SM12 ohne Bedenken deinstallieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Landbier
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 14:41
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Löschen

Beitrag von Landbier »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube SM13 hat alle Daten übernommen.

Dann kann ich ja beruhigt SM12 löschen.

Stephan
ebi_f
Beiträge: 1856
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Löschen

Beitrag von ebi_f »

Jan1550 hat geschrieben: Di., 09. Aug 2022 10:57 ich weiß nicht, ob ein Moderator meine Frage hier liest
Lesen vielleicht, antworten nicht. Hier im Forum gilt: "Kunden helfen Kunden"

Zu deinem Problem:
Die StarMoney-Versionen werden standardmäßig völlig unabhängig voneinander installiert und Datenbanken einer Vorversion werden in den neuen Profilordner übernommen. Bei der Benutzeranmeldung in StarMoney kannst du im oberen Bereich in der Spalte Datei den Pfad zu deiner aktuellen Benutzerdatenbank sehen. Die Datenbank sollte im Profilordner von SM13 im Unterordner document liegen, normalerweise also "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document".

Wenn du jetzt den Programmordner von SM12 umbenennst und dann beim Start von SM13 die Meldung Passwort ungültig bekommst, kann das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun haben. SM13 benötigt keinerlei Dateien von SM12. Und würde deine Datenbank im Programmordner von SM12 liegen, würdest du beim Start von SM13 die Meldung bekommen, dass die Datenbank nicht gefunden werden kann, aber nicht Passwort ungültig. Deshalb vermute ich mal, dass du dich beim Eingeben des Passwortes einfach vertippt hast.

Wenn SM13 problemlos funktioniert und die Datenübernahme geklappt hast, kannst du SM12 bedenkenlos deinstallieren. Die Benutzerdaten von SM12 werden bei der Deinstallation nicht gelöscht, sie können wenn gewünscht manuell gelöscht werden. Du kannst sie sicherheitshalber zuvor auf einem anderen Medium sichern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“