Löschen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Löschen
Mein kleines Problem ist:
Ich hab StarMoney 13 Basic installiert. Kann ich StarMoney 12 Basic von der Festplatte deinstallieren, ohne bedenken.
Hab recht wenig Speicher.
Vielleicht kennt sich da jemand aus. Wäre schön.
Dankeschön schon mal
Re: Löschen
schau zunächst mal, ob alle Daten in SM13 übernommen worden sind. Wenn ja, kannst Du SM12 ohne Bedenken deinstallieren.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Ich glaube SM13 hat alle Daten übernommen.
Dann kann ich ja beruhigt SM12 löschen.
Stephan
Lesen vielleicht, antworten nicht. Hier im Forum gilt: "Kunden helfen Kunden"Jan1550 hat geschrieben: Di., 09. Aug 2022 10:57 ich weiß nicht, ob ein Moderator meine Frage hier liest
Zu deinem Problem:
Die StarMoney-Versionen werden standardmäßig völlig unabhängig voneinander installiert und Datenbanken einer Vorversion werden in den neuen Profilordner übernommen. Bei der Benutzeranmeldung in StarMoney kannst du im oberen Bereich in der Spalte Datei den Pfad zu deiner aktuellen Benutzerdatenbank sehen. Die Datenbank sollte im Profilordner von SM13 im Unterordner document liegen, normalerweise also "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document".
Wenn du jetzt den Programmordner von SM12 umbenennst und dann beim Start von SM13 die Meldung Passwort ungültig bekommst, kann das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun haben. SM13 benötigt keinerlei Dateien von SM12. Und würde deine Datenbank im Programmordner von SM12 liegen, würdest du beim Start von SM13 die Meldung bekommen, dass die Datenbank nicht gefunden werden kann, aber nicht Passwort ungültig. Deshalb vermute ich mal, dass du dich beim Eingeben des Passwortes einfach vertippt hast.
Wenn SM13 problemlos funktioniert und die Datenübernahme geklappt hast, kannst du SM12 bedenkenlos deinstallieren. Die Benutzerdaten von SM12 werden bei der Deinstallation nicht gelöscht, sie können wenn gewünscht manuell gelöscht werden. Du kannst sie sicherheitshalber zuvor auf einem anderen Medium sichern.