IBAN und BIC wird nicht erkannt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
IBAN und BIC wird nicht erkannt
"Achtung, der BIC passt nicht zu der Bankleitzahl innerhalb der IBAN (Stelle 5-12)...."
Ich habe daraufhin die IBAN und BIC nochmal mit der Empfängerkontonummer errechnen lassen und exact die verwendeten Daten erhalten.
Wer ist denn nun das 'Karnickel'? Muss ich mich an die Commerzbank oder an Starmoney wenden?
Gruß ergo-hh
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: IBAN und BIC wird nicht erkannt
Hallo!ergo-hh hat geschrieben:"Achtung, der BIC passt nicht zu der Bankleitzahl innerhalb der IBAN (Stelle 5-12)...."
Auch wenn es ja eine Lösung gibt (BIC weg lassen), verrat' doch mal, welche BLZ und BIC Du verwendest.
Lauf "Frage & Antworten"-Bereich der Commerzbank sind deren BIC:
[*] COBA DE FFXXX
[*] DRES DE FFXXX
Ist das Konto, an das die Überweisung gehen soll, vielleicht ein ehemaliges Dresdner Bank-Konto? Und Du verwendest den COBA-BIC?
Oder verwendest Du einen BIC, der eine bestimmte Filiale beschreiben soll? Also statt der drei "XXX" am Ende irgend was anderes?

Ich habe die IBAN und BIC auf der hamburger Commerzbankseite mit der Eingabe der Kontonummer errechnen lassen und als BIC 'COBADEHHXXX' erhalten.
btw. wie füge ich hier ein Bild ein? Klicke ich auf 'Img' erhalte ich lediglich
[img][/img (die letzte eckige Klammer habe ich entfernt, damit es sichtbar wird). Wie lade ich jetzt ein Bild von meiner HDD hoch bzw. was kommt zwischen die beiden Ausdrücke?
Gruß ergo-hh
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!ergo-hh hat geschrieben:btw. wie füge ich hier ein Bild ein?
Du musst das Bild z.B. bei einem externen Bilderdienst hochladen und dann den Link zwischen die beiden Ausdrücke einfügen. Oder, falls Du z.B. ein "OneDrive"-Konto oder ähnliches hast, kannst Du das Bild auch dort ablegen, freigeben, und dann den Link da einfügen.
Also ich finde jetzt nur eine generelle Commerzbank-Seite, keine spezifische für Hamburg. Dürfte aber auch egal sein.ergo-hh hat geschrieben:Ich habe die IBAN und BIC auf der hamburger Commerzbankseite [...] errechnen lassen
Wenn ich in StarMoney den Kontoeinrichtungs-Assistenden starte und bei Kreditinstitut "Commerzbank" und bei Ort "Hamburg" eingebe, erhalte ich nur Einträge mit "FF" und keinen mit "HH". Beim BIC mit "HH" gibt's keinen Treffer.ergo-hh hat geschrieben:und als BIC 'COBADEHHXXX' erhalten
Scheint aber wohl auch kein unbekanntes Problem sein, wenn man mal nach dem von Dir angegebenen BIC googelt.
Der Vorschlag von vader, einfach den BIC weg zu lassen, scheint dann wohl die angebrachtere Lösung zu sein.