IBAN und BIC wird nicht erkannt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
ergo-hh
Antispam-Protection: Confirm registration

IBAN und BIC wird nicht erkannt

Beitrag von ergo-hh »

Ich wollte eine Überweisung an die Commerzbang Hamburg täigen, erhalte aber folgende Fehlermeldung:
"Achtung, der BIC passt nicht zu der Bankleitzahl innerhalb der IBAN (Stelle 5-12)...."
Ich habe daraufhin die IBAN und BIC nochmal mit der Empfängerkontonummer errechnen lassen und exact die verwendeten Daten erhalten.

Wer ist denn nun das 'Karnickel'? Muss ich mich an die Commerzbank oder an Starmoney wenden?

Gruß ergo-hh
vader

Re: IBAN und BIC wird nicht erkannt

Beitrag von vader »

Hallo,

lass die BIC doch einfach weg.....
https://de.wikipedia.org/wiki/SEPA#Term ... ugust_2014
audiolet

Beitrag von audiolet »

ergo-hh hat geschrieben:"Achtung, der BIC passt nicht zu der Bankleitzahl innerhalb der IBAN (Stelle 5-12)...."
Hallo!
Auch wenn es ja eine Lösung gibt (BIC weg lassen), verrat' doch mal, welche BLZ und BIC Du verwendest.
Lauf "Frage & Antworten"-Bereich der Commerzbank sind deren BIC:
[*] COBA DE FFXXX
[*] DRES DE FFXXX

Ist das Konto, an das die Überweisung gehen soll, vielleicht ein ehemaliges Dresdner Bank-Konto? Und Du verwendest den COBA-BIC?
Oder verwendest Du einen BIC, der eine bestimmte Filiale beschreiben soll? Also statt der drei "XXX" am Ende irgend was anderes?
Bild
ergo-hh

Beitrag von ergo-hh »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die IBAN und BIC auf der hamburger Commerzbankseite mit der Eingabe der Kontonummer errechnen lassen und als BIC 'COBADEHHXXX' erhalten.

btw. wie füge ich hier ein Bild ein? Klicke ich auf 'Img' erhalte ich lediglich
[img][/img (die letzte eckige Klammer habe ich entfernt, damit es sichtbar wird). Wie lade ich jetzt ein Bild von meiner HDD hoch bzw. was kommt zwischen die beiden Ausdrücke?

Gruß ergo-hh
audiolet

Beitrag von audiolet »

ergo-hh hat geschrieben:btw. wie füge ich hier ein Bild ein?
Hallo!
Du musst das Bild z.B. bei einem externen Bilderdienst hochladen und dann den Link zwischen die beiden Ausdrücke einfügen. Oder, falls Du z.B. ein "OneDrive"-Konto oder ähnliches hast, kannst Du das Bild auch dort ablegen, freigeben, und dann den Link da einfügen.
ergo-hh hat geschrieben:Ich habe die IBAN und BIC auf der hamburger Commerzbankseite [...] errechnen lassen
Also ich finde jetzt nur eine generelle Commerzbank-Seite, keine spezifische für Hamburg. Dürfte aber auch egal sein.
ergo-hh hat geschrieben:und als BIC 'COBADEHHXXX' erhalten
Wenn ich in StarMoney den Kontoeinrichtungs-Assistenden starte und bei Kreditinstitut "Commerzbank" und bei Ort "Hamburg" eingebe, erhalte ich nur Einträge mit "FF" und keinen mit "HH". Beim BIC mit "HH" gibt's keinen Treffer.

Scheint aber wohl auch kein unbekanntes Problem sein, wenn man mal nach dem von Dir angegebenen BIC googelt.
Der Vorschlag von vader, einfach den BIC weg zu lassen, scheint dann wohl die angebrachtere Lösung zu sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“