Datenbank duplizieren und unter anderem Namen weiterführen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd
Beiträge: 695
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Datenbank duplizieren und unter anderem Namen weiterführen

Beitrag von hockeygerd »

Hallo an die Cracks hier,

folgender Sachverhalt:

- ein Konto wurde gekündigt, es enthält Kontoauszüge seit 2009 und Buchungen seit 2004.
- es soll aus der derzeitgen Datenbank herausgelöst und in einer separaten Archiv-Datenbank, die nur dieses eine Konto enthält, weitergeführt werden.
- per Export und Reimport in eine leere Datenbank erhalte ich zwar die Buchungen aber nicht die Kontoauszüge, diese Variante scheidet also aus.

Früher, ich habe das selbst einige Male praktiziert, konnte man einfach die *sdy und den zugehörigen Ordner kopieren und umbenennen und alles war gut. Ich habe nun also der *.sdy, der *.sda und der *.json denselben Namen gegeben (a_b.sdy, a_b.sda, a_b.json), ebenso dem Ordner der die pdfs enthält (a_b).

Die Datenbank kann ich dann zwar fehlerfrei öffnen, nach dem ersten Öffnen und wieder Schliessen wird aber im Anmeldescreen automatisch mein Vor- und Nachname in die Felder der Maske eingefügt. In der darüberstehenden Auswahlliste findet man beide Datenbanken: die ursprüngliche: vorname_nachname, die neue identischen Inhalts: a_b. Völlig egal welche ich zum Öffnen auswähle, immer ist mein Name vorname_nachname in der Maske voreingestellt.

Der Versuch des Umbenennens von vorname_nachname in Sparkasse_xystadt schlägt fehl, er wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:
Bild

Die Möglichkeit einer Datenbankarchivierung, so wie sie ottoager z B hier beschrieb scheint nicht mehr zu funktionieren.

Weiss jemand Rat?

hg
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Datenbank duplizieren und unter anderem Namen weiterführen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde - die Originaldatenbank wegkopieren (also, das was jetzt im Ordner "Document" steht), dann in der Datenbankanmeldung "Benutzer umbenennen" (z.B. in Vorname/Nachname-Archiv2015) und mich dann einmal dran anmelden, danach würde ich das "Orignal" wieder zurückkopieren und übernehmen.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt - die Konten innerhalb StarMoney zu schließen (in den Kontodetails), dann wird das Konto auf "0" ausgebucht, und wird auch so im Programm nicht mehr für Onlinefunktionen angeboten. Man kommt auch ohne weiteres an die so im Programm noch rumliegenden Daten heran (Umsätze/Auszüge) und, da ich meine Konten ja gruppiert habe - habe ich mittlerweile eine "Gruppe für geschlossene" Konten - die mir nur ganz unten in der Liste angezeigt werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“