folgender Sachverhalt:
- ein Konto wurde gekündigt, es enthält Kontoauszüge seit 2009 und Buchungen seit 2004.
- es soll aus der derzeitgen Datenbank herausgelöst und in einer separaten Archiv-Datenbank, die nur dieses eine Konto enthält, weitergeführt werden.
- per Export und Reimport in eine leere Datenbank erhalte ich zwar die Buchungen aber nicht die Kontoauszüge, diese Variante scheidet also aus.
Früher, ich habe das selbst einige Male praktiziert, konnte man einfach die *sdy und den zugehörigen Ordner kopieren und umbenennen und alles war gut. Ich habe nun also der *.sdy, der *.sda und der *.json denselben Namen gegeben (a_b.sdy, a_b.sda, a_b.json), ebenso dem Ordner der die pdfs enthält (a_b).
Die Datenbank kann ich dann zwar fehlerfrei öffnen, nach dem ersten Öffnen und wieder Schliessen wird aber im Anmeldescreen automatisch mein Vor- und Nachname in die Felder der Maske eingefügt. In der darüberstehenden Auswahlliste findet man beide Datenbanken: die ursprüngliche: vorname_nachname, die neue identischen Inhalts: a_b. Völlig egal welche ich zum Öffnen auswähle, immer ist mein Name vorname_nachname in der Maske voreingestellt.
Der Versuch des Umbenennens von vorname_nachname in Sparkasse_xystadt schlägt fehl, er wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Die Möglichkeit einer Datenbankarchivierung, so wie sie ottoager z B hier beschrieb scheint nicht mehr zu funktionieren.
Weiss jemand Rat?
hg