Postbank Mastercard HBCI PinTan

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

sa1958
Beiträge: 15
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von sa1958 »

Leider habe ich immer noch die PIN/TAN(Web)-Leiche neben dem HBCI-Zugang für mein Postbank-Kreditkartenkonto. Sie lässt sich zwar formal entfernen, erscheint aber sofort wieder, wenn man beim verbliebenen HBCI-Zugang auf "Zugangsdaten aktualisieren" klickt. Wählt man dann den PIN/TAN(Web)-Zugang aus, so erscheint folgende vielsagende Meldung:

"Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Zugangsdaten für Sie einfacher und übersichtlicher zu gestalten! Zukünftig werden Sie die Verwaltung Ihrer Zugangsdaten direkt hier finden.

PIN/TAN(Web) ist noch in der Umsetzung, nutzen Sie hierfür daher bitte noch den gewohnten Bereich der Sicherheitsmedien.

Zu PIN/TAN(Web) >"

Die nachfolgende Einfolgemaske führt nur zu unbrauchbaren Aufträgen, egal was man einträgt. Und löschen lässt sich der überflüssige PIN/TAN(Web)-Zugang wie gesagt auch nicht.
ebi_f
Beiträge: 2184
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von ebi_f »

sa1958 hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 11:09 Leider habe ich immer noch die PIN/TAN(Web)-Leiche ...
Der PIN/TAN(Web)-Zugang ist beim Postbank Kreditkartenkonto für die Abholung der Abrechnungen nötig, d.h. dieser Zugang wird immer zusätzlich zum HBCI-Zugang angelegt und kann auch nicht gelöscht werden (aktuell gibt es da aber einen Screenscraping-Fehler, deshalb sollte man das Abholen der Abrechnungen vorübergehend deaktivieren).

Entscheidend ist, dass für die Umsatzabfrage und Saldenabfrage des KK-Kontos HBCI mit PIN/TAN benutzt wird. Das kannst du überprüfen, wenn du dir die Aktualisierungsaufträge im Ausgangskorb anschaust. Ggf. musst du hierfür unter Einstellungen/Allgemeines einmal das Häkchen entfernen bei "Aktualisierungsaufträge direkt versenden".
sa1958
Beiträge: 15
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von sa1958 »

ebi_f hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 15:09 Der PIN/TAN(Web)-Zugang ist beim Postbank Kreditkartenkonto für die Abholung der Abrechnungen nötig, d.h. dieser Zugang wird immer zusätzlich zum HBCI-Zugang angelegt und kann auch nicht gelöscht werden (aktuell gibt es da aber einen Screenscraping-Fehler, deshalb sollte man das Abholen der Abrechnungen vorübergehend deaktivieren).
Und wie deaktiviert man das Abholen der Abrechnungen?
ebi_f
Beiträge: 2184
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von ebi_f »

sa1958 hat geschrieben: Mo., 27. Jul 2026 22:34 Und wie deaktiviert man das Abholen der Abrechnungen?
Beim Konto Tab Dokumente wählen, dann beim Ordner Abrechnungen auf die 3 Punkte klicken, Einstellungen, Keine Abrechnungen abholen, Speichern.
Oder einfach den Auftrag im Ausgangskorb zurückstellen, dann gibt es auch keinen neuen gleichartigen Auftrag mehr.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“