Postbank Mastercard HBCI PinTan

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

sa1958
Beiträge: 14
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von sa1958 »

Leider habe ich immer noch die PIN/TAN(Web)-Leiche neben dem HBCI-Zugang für mein Postbank-Kreditkartenkonto. Sie lässt sich zwar formal entfernen, erscheint aber sofort wieder, wenn man beim verbliebenen HBCI-Zugang auf "Zugangsdaten aktualisieren" klickt. Wählt man dann den PIN/TAN(Web)-Zugang aus, so erscheint folgende vielsagende Meldung:

"Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Zugangsdaten für Sie einfacher und übersichtlicher zu gestalten! Zukünftig werden Sie die Verwaltung Ihrer Zugangsdaten direkt hier finden.

PIN/TAN(Web) ist noch in der Umsetzung, nutzen Sie hierfür daher bitte noch den gewohnten Bereich der Sicherheitsmedien.

Zu PIN/TAN(Web) >"

Die nachfolgende Einfolgemaske führt nur zu unbrauchbaren Aufträgen, egal was man einträgt. Und löschen lässt sich der überflüssige PIN/TAN(Web)-Zugang wie gesagt auch nicht.
ebi_f
Beiträge: 2179
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von ebi_f »

sa1958 hat geschrieben: Mi., 22. Jul 2026 11:09 Leider habe ich immer noch die PIN/TAN(Web)-Leiche ...
Der PIN/TAN(Web)-Zugang ist beim Postbank Kreditkartenkonto für die Abholung der Abrechnungen nötig, d.h. dieser Zugang wird immer zusätzlich zum HBCI-Zugang angelegt und kann auch nicht gelöscht werden (aktuell gibt es da aber einen Screenscraping-Fehler, deshalb sollte man das Abholen der Abrechnungen vorübergehend deaktivieren).

Entscheidend ist, dass für die Umsatzabfrage und Saldenabfrage des KK-Kontos HBCI mit PIN/TAN benutzt wird. Das kannst du überprüfen, wenn du dir die Aktualisierungsaufträge im Ausgangskorb anschaust. Ggf. musst du hierfür unter Einstellungen/Allgemeines einmal das Häkchen entfernen bei "Aktualisierungsaufträge direkt versenden".
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“