Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger
Hallo!
Also nur weil ein Konto in SM "geschlossen" wurde, heißt das ja nicht zwingend, dass es das Konto auch bei der Bank nicht mehr gibt. Ich meine, beim Schließen bekommt man sogar einen entsprechenden Hinweis angezeigt, dass sich dieser Vorgang nur auf SM bezieht.
"Offline"-Konten nutzt man ja, weil diese Konten nicht durch SM abgerufen werden können; ich würde mal behaupten, hauptsächlich für Sparkonten oder Tagesgelder, bei denen es üblicherweise auch nur wenige Kontobewegungen gibt. Ein "normales" Girokonto würde ich jedenfalls nicht manuell pflegen wollen.eckro hat geschrieben: Mo., 04. Mai 2026 10:58 Offline-Sparkonten in StarMoney geführt werden [...] auf die keine Überweisungen möglich sind.
Wie kommt nun aber Geld auf diese Sparkonten/Tagesgelder? Bei 'ner Bank mit Filiale vor Ort geht das vielleicht auch per Bareinzahlung, ansonsten dürfte der reguläre Weg aber ausschließlich eine Überweisung sein. Somit doch recht sinnvoll, dass diese Konten als Empfänger aufgeführt werden.
Du kannst unter Zahlungsverkehr/Bankkontakte zu deinen Konten aber auch Hinweise hinterlegen, die die Zuordnung erleichtern (z.B. 'Sparkonto xy-Bank'), und die dir dann ebenfalls bei der Auswahl des Empfängers angezeigt werden. Und für geschlossene Konten schreibst du das zusätzlich da mit rein, oder setzt z.B. ein '(-)' oder '(x)' an den Anfang.

Zu "SM" geschlossen:
Die in SM geschlossenen Konten existieren auch bei den Banken nicht mehr (alte Festgelder, Sparbücher, Darlehen usw., gelöschte Giro-Konten)
Zu "Offline-Konten" - keine Überweisung möglich:
Sorry, ich ergänze: Festgeldkonten (offline-Sparkonto), auf diese ist keine Überweisung möglich
Zu "unübersichtlich":
Tja, die Idee mit den Hinweisen habe ich schon längst durchgeführt, wenn ich nun ein Stichwort beim Empfänger eintrage,z. B. meinen Vornamen , kommen ja alle aktiven und alle inaktiven Konten die auf meinen Namen lauten, übrigens werden die Empfänger nicht nach Hinweisen (stehen in der 4. Zeile) sondern nach dem Kontoempfänger sortiert. Also unübersichtliche Liste.
- im Zahlungsverkehr/Bankkontakte alte Bankkontakte löschen
- bei den Bankkontakten alte Bankverbindungen löschen
sind mir bekannt und führe ich regelmäßig durch.
Die Variante "Vorlage" ist eine Alternative, allerdings wäre nur das abgehende Konto und der Empfänger hinterlegt, die anderen Felder wie Betrag, Verwendungszweck, Ausführung und Kategorie müssen trotzdem jedesmal gefüllt werden.
Außerdem müsste eine weitere Übersicht regelmäßig auf Aktualität geprüft werden.
Dabei gibt es doch schon diese Empfängerliste.
Warum kann diese nicht bearbeitbar gemacht werden ?
Sie wird ja aus einer bestehenden Datenbank gefüttert!
Du kannst einen fertig ausgefüllten Zahlungsauftrag mit frei wählbarem Namen als Vorlage abspeichern. Dann sind auch alle Felder abgespeichert und beim nächsten Aufruf der Vorlage vorausgefüllt, können aber natürlich vor dem Senden noch bearbeitet werden.eckro hat geschrieben: Mo., 04. Mai 2026 18:41 Die Variante "Vorlage" ist eine Alternative, allerdings wäre nur das abgehende Konto und der Empfänger hinterlegt, die anderen Felder wie Betrag, Verwendungszweck, Ausführung und Kategorie müssen trotzdem jedesmal gefüllt werden.