Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
eckro
Antispam-Protection: Confirm registration

Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger

Beitrag von eckro »

Bei Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger werden alte Kontoverbindungen angezeigt die entweder bereits in StarMoney geschlossen oder die als Barkonten bzw. Offline-Sparkonten in StarMoney geführt werden bzw. wurden und auf die keine Überweisungen möglich sind. Hierdurch ist diese praktische Hilfe unübersichtlich, nicht aktuell und irreführend.
audiolet

Re: Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen > Empfänger

Beitrag von audiolet »

eckro hat geschrieben: Mo., 04. Mai 2026 10:58 bereits in StarMoney geschlossen
Hallo!
Also nur weil ein Konto in SM "geschlossen" wurde, heißt das ja nicht zwingend, dass es das Konto auch bei der Bank nicht mehr gibt. Ich meine, beim Schließen bekommt man sogar einen entsprechenden Hinweis angezeigt, dass sich dieser Vorgang nur auf SM bezieht.
eckro hat geschrieben: Mo., 04. Mai 2026 10:58 Offline-Sparkonten in StarMoney geführt werden [...] auf die keine Überweisungen möglich sind.
"Offline"-Konten nutzt man ja, weil diese Konten nicht durch SM abgerufen werden können; ich würde mal behaupten, hauptsächlich für Sparkonten oder Tagesgelder, bei denen es üblicherweise auch nur wenige Kontobewegungen gibt. Ein "normales" Girokonto würde ich jedenfalls nicht manuell pflegen wollen.
Wie kommt nun aber Geld auf diese Sparkonten/Tagesgelder? Bei 'ner Bank mit Filiale vor Ort geht das vielleicht auch per Bareinzahlung, ansonsten dürfte der reguläre Weg aber ausschließlich eine Überweisung sein. Somit doch recht sinnvoll, dass diese Konten als Empfänger aufgeführt werden.
eckro hat geschrieben: Mo., 04. Mai 2026 10:58 Hierdurch ist diese praktische Hilfe unübersichtlich
Du kannst unter Zahlungsverkehr/Bankkontakte zu deinen Konten aber auch Hinweise hinterlegen, die die Zuordnung erleichtern (z.B. 'Sparkonto xy-Bank'), und die dir dann ebenfalls bei der Auswahl des Empfängers angezeigt werden. Und für geschlossene Konten schreibst du das zusätzlich da mit rein, oder setzt z.B. ein '(-)' oder '(x)' an den Anfang.
Bild
eckro

Beitrag von eckro »

Danke für die Antwort.
Zu "SM" geschlossen:
Die in SM geschlossenen Konten existieren auch bei den Banken nicht mehr (alte Festgelder, Sparbücher, Darlehen usw., gelöschte Giro-Konten)
Zu "Offline-Konten" - keine Überweisung möglich:
Sorry, ich ergänze: Festgeldkonten (offline-Sparkonto), auf diese ist keine Überweisung möglich
Zu "unübersichtlich":
Tja, die Idee mit den Hinweisen habe ich schon längst durchgeführt, wenn ich nun ein Stichwort beim Empfänger eintrage,z. B. meinen Vornamen , kommen ja alle aktiven und alle inaktiven Konten die auf meinen Namen lauten, übrigens werden die Empfänger nicht nach Hinweisen (stehen in der 4. Zeile) sondern nach dem Kontoempfänger sortiert. Also unübersichtliche Liste.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Damit die Empfängerliste bei neuen Zahlungsaufträgen übersichtlicher wird, kannst du unter Zahlungsverkehr/Bankkontakte alte Bankkontakte löschen bzw. bei den Bankkontakten alte Bankverbindungen löschen. Und für Überweisungen auf eigene Konten bieten sich zusätzlich die Vorlagen an.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“