Neues SM 15 Layout
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Neues SM 15 Layout
mein erster Eindruck ist sehr durchwachsen, einen wirklichen Mehrwert kann ich nicht feststellen - leider.
Folgende negative Punkte sind mir aufgefallen, die aber teilweise schon bestanden.
Bei der Kontoanzeige
1. es werden keine Spaltenlinien angezeigt
2. Spalten lassen sich nicht in der Breite anpassen
3. Gruppenzeile (gut), lässt sich nicht auf z.B. auf Woche oder Monat gruppieren
4. das Eintragen in der Kommentarspalte geht nicht mehr direkt, immer mit Doppelklick (war schon besser)
5. Warum kann man nicht alle Spalten mehrzeilig darstellen?
6. Warum lässt sich die Spalte Vormerkungen nicht ausblenden?
Übersichtsanzeige
1. keine Funktion gefunden zur Konfiguration der persönlichen Ansichten
Karteireiter (tolle Sache)
1. sollten in der Beschriftung den Kontonamen enthalten
2. sollten nach Beendigung vom SM erhalten bleiben
Wäre schön ein Feedback zubekommen.
VG Gert
Re: Neues SM 15 Layout
Ich weiß nicht, von wem du dir ein Feedback erhoffst, etwas Offizielles von Star Finanz gibt es hier jedenfalls nicht, hier ist ein reines Nutzerforum.
Aber ich kann ja mal auf deine Punkte eingehen. Auch mich haben die Neuerungen noch nicht wirklich überzeugt, aber die Änderungen sind ja noch im Fluss und da wird sich mit weiteren ServicePacks noch etwas tun (z.B. Darstellung der Sicherheitsmedien).
1. Spaltenlinien: Das ist reine Geschmacksache. Bei fast allen Änderungen seit SM 12 gibt es in den neuen Tabellen keine Spaltenlinien mehr, das ist so in der neuen Übersicht (Dashboard), in den Auswertungen, Budgets, Portfolio, Dokumente und Verträge.
2. Die Spaltenbreite lässt sich sehr wohl in der neuen Umsatzliste anpassen. Man muss nur mit der Maus ein bisschen suchen, bis man die Spaltenbegrenzung gefunden hat.
3. Gruppenzeile: weitere Optionen kann man sich wünschen, ist aber für mich eher nebensächlich.
4. Kommentar: ja, das ist auch für mich ein echter Nachteil
5. Doppelspalten: ja, fände ich auch gut
6. Vormerkungen: kann man einklappen, für mich sind das wichtige Infos. Beim Drucken kann man diese jetzt ausblenden (ab SP3).
Konfiguration der Übersicht: Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Welche Übersicht nutzt du denn, die klassische oder die neue Übersicht (Dashboard)? Die klassische konfigurierst du über Einstellungen/Übersicht, in der neuen kann man alle Container in der Größe mit der Maus einstellen und die Grafikcontainer mit der Maus verschieben oder auch ausblenden, siehe hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... arMoney-14
Karteireiter ("Tasks" in SM)
1. Warum der Kontoname nicht mehr angezeigt wird, weiß ich auch nicht, in SM 14 geht es noch.
2. Eine Speicherung der Tasks haben sich andere Nutzer auch schon gewünscht. Nachteile: der Start von SM würde vermutlich noch länger dauern, das Programm ist ja sowieso nicht das schnellste. Und bei mehr als einem Task kann kein Online-Update mehr installiert werden, da gibt es eine Fehlermeldung.
P. S. Deinen 2. identischen Thread solltest du löschen.
-
fonds1213
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Neues SM 15 Layout
Mit der Bedienung habe ich noch so meine Probleme und benötige ein paar Tipps von der Community.
neue Umsatzliste:
Die Fummelei mit der Spaltenbreite habe ich hinbekommen.
Aber wo kann ich einstellen, dass z.B. die Kategorie und die Kostenstelle in einer Spalte untereinander dargestellt wird? In SM14 konnte man die Felder in der Kopfzeile einfach dort hin ziehen, wo man sie haben möchte.
Mein Bildschirm ist leider nicht so breit, dass ich alles nebeneinander gut leserlich sehe.
Ich habe jedoch gerade gesehen, dass man die alte Umsatzliste in den Einstellungen wählen kann. Da sind sowohl die Trennlinien für die Spaltenbreite wieder da und auch die Spalten untereinander - wie gewohnt wieder vorhanden.
Das gefällt mir wesentlich besser und ich kann nur hoffen, dass diese Ansicht noch lange erhalten bleibt...
Dokumente:
Was bedeutet das Schloss am Ordnersymbol der meisten Ordner? Es gibt auch Ordner ohne das Schloss?
Re: Neues SM 15 Layout
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -Deluxe-15
Alternativ die alte Umsatzliste reaktivieren => Einstellungen, Allgemeines, Tab Programm
Re: Neues SM 15 Layout
Ordner mit Schlosssymbol sind Systemordner, die sich nicht ändern lassen, da darin z. B. Kontoauszüge oder hinterlegte Dokumente gespeichert sind. Die Dokumente selbst in diesen Ordnern können aber bearbeitet werden.fonds1213 hat geschrieben: Mo., 30. Mär 2026 19:49 Dokumente:
Was bedeutet das Schloss am Ordnersymbol der meisten Ordner? Es gibt auch Ordner ohne das Schloss?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... verwaltung
PS: Das Schlosssymbol gab es aber auch schon in den früheren SM-Versionen.
-
fonds1213
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Neues SM 15 Layout
das ist mir in früheren SM-Versionen nicht aufgefallen. Da waren die Dokumente doch einfach nur in dem Reiter Dokumente oder Kontoauszüge.
-
fonds1213
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Neues SM 15 Layout
Weiß jemand, warum es die Schaltfläche "MEINE KONTEN" in der Übersicht gibt?
Die Schaltfläche "Konten" auf der linken Seite macht doch genau das gleiche?
Ich nutze eigentlich immer "Konten" links auf der Seite, weil es nicht nur meine Konten sind, sondern auch die meiner Frau. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Schaltflächen.
-
audiolet
- Beiträge: 6671
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Neues SM 15 Layout
Hallo!fonds1213 hat geschrieben: Di., 31. Mär 2026 20:17 Weiß jemand, warum es die Schaltfläche "MEINE KONTEN" in der Übersicht gibt?
Also ich vermute mal, dass du damit die "Container"-Überschrift in der klassischen Übersicht meinst? Wäre gut, sowas mit anzugeben. Denn wenn man die klassische Übersicht nicht aktiviert hat, dann wird die neue Übersichtsseite, die du bei dir dann unter "Dashboard" findest, einfach als Übersicht bezeichnet. Und sowas kann dann evtl. zu Verwirrungen bei den Lesern führen.
Ich vermute mal, dass das einfach nur "MEINE KONTEN" heißt, weil sich das vor Jahren mal der zuständige Entwickler/Programmierer so ausgedacht hat. Würde da nicht allzu viel reininterpretieren. Denn wie du ja selbst schreibst
Das gilt übrigens ebenso für die Schaltfläche hinter der "Container"-Überschrift "MEIN AUSGANGSKORB" und links "Ausgangskorb".fonds1213 hat geschrieben: Di., 31. Mär 2026 20:17 ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Schaltflächen.
Und in gewissem Maße auch für "Meine SEPA-Überweisungen", "Meine SEPA-Terminüberweisungen" oder "Meine SEPA-Daueraufträge", die dann einfach nur direkt auf die entsprechenden Reiter velinken, die du auch links über Zahlungsverkehr -Zahlungsübersicht erreichst.

-
fonds1213
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo., 09. Dez 2013 20:43
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Neues SM 15 Layout
so wird es sein.
Ich dachte nur, die Oberfläche sollte mehr aufgeräumt sein. Da würde es helfen, nicht alles mehrfach zu verlinken.
Naja, der Programmierer wird sich schon irgendetwas dabei gedacht haben.
-
audiolet
- Beiträge: 6671
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Neues SM 15 Layout
Das ist dann vermutlich eher eine (Werbe-) Aussage zur neuen Übersicht.fonds1213 hat geschrieben: Di., 31. Mär 2026 21:57 Ich dachte nur, die Oberfläche sollte mehr aufgeräumt sein.

Re: Neues SM 15 Layout
Das sehe ich aber völlig anders. Über die Links kann man doch direkt die entsprechenden Programmbereiche aufrufen. Die stören doch nicht und nehmen keinen Platz weg. Das zu entfernen, wäre kein Aufräumen, sondern Funktionsbeschneidung. Ich hätte sogar gerne noch mehr von diesen Links. In früheren SM-Versionen konnte man individuelle Favoriten anlegen, um bestimmte Funktionen aufzurufen. Das wurde leider schon "aufgeräumt". Und die neue Umsatzliste in SM 15 ist zwar optisch schön aufgeräumt, dafür ist bei der Funktionalität einiges auf der Strecke geblieben.fonds1213 hat geschrieben: Di., 31. Mär 2026 21:57 Ich dachte nur, die Oberfläche sollte mehr aufgeräumt sein. Da würde es helfen, nicht alles mehrfach zu verlinken.