Neues SM 15 Layout
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Neues SM 15 Layout
mein erster Eindruck ist sehr durchwachsen, einen wirklichen Mehrwert kann ich nicht feststellen - leider.
Folgende negative Punkte sind mir aufgefallen, die aber teilweise schon bestanden.
Bei der Kontoanzeige
1. es werden keine Spaltenlinien angezeigt
2. Spalten lassen sich nicht in der Breite anpassen
3. Gruppenzeile (gut), lässt sich nicht auf z.B. auf Woche oder Monat gruppieren
4. das Eintragen in der Kommentarspalte geht nicht mehr direkt, immer mit Doppelklick (war schon besser)
5. Warum kann man nicht alle Spalten mehrzeilig darstellen?
6. Warum lässt sich die Spalte Vormerkungen nicht ausblenden?
Übersichtsanzeige
1. keine Funktion gefunden zur Konfiguration der persönlichen Ansichten
Karteireiter (tolle Sache)
1. sollten in der Beschriftung den Kontonamen enthalten
2. sollten nach Beendigung vom SM erhalten bleiben
Wäre schön ein Feedback zubekommen.
VG Gert
Re: Neues SM 15 Layout
Ich weiß nicht, von wem du dir ein Feedback erhoffst, etwas Offizielles von Star Finanz gibt es hier jedenfalls nicht, hier ist ein reines Nutzerforum.
Aber ich kann ja mal auf deine Punkte eingehen. Auch mich haben die Neuerungen noch nicht wirklich überzeugt, aber die Änderungen sind ja noch im Fluss und da wird sich mit weiteren ServicePacks noch etwas tun (z.B. Darstellung der Sicherheitsmedien).
1. Spaltenlinien: Das ist reine Geschmacksache. Bei fast allen Änderungen seit SM 12 gibt es in den neuen Tabellen keine Spaltenlinien mehr, das ist so in der neuen Übersicht (Dashboard), in den Auswertungen, Budgets, Portfolio, Dokumente und Verträge.
2. Die Spaltenbreite lässt sich sehr wohl in der neuen Umsatzliste anpassen. Man muss nur mit der Maus ein bisschen suchen, bis man die Spaltenbegrenzung gefunden hat.
3. Gruppenzeile: weitere Optionen kann man sich wünschen, ist aber für mich eher nebensächlich.
4. Kommentar: ja, das ist auch für mich ein echter Nachteil
5. Doppelspalten: ja, fände ich auch gut
6. Vormerkungen: kann man einklappen, für mich sind das wichtige Infos. Beim Drucken kann man diese jetzt ausblenden (ab SP3).
Konfiguration der Übersicht: Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Welche Übersicht nutzt du denn, die klassische oder die neue Übersicht (Dashboard)? Die klassische konfigurierst du über Einstellungen/Übersicht, in der neuen kann man alle Container in der Größe mit der Maus einstellen und die Grafikcontainer mit der Maus verschieben oder auch ausblenden, siehe hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... arMoney-14
Karteireiter ("Tasks" in SM)
1. Warum der Kontoname nicht mehr angezeigt wird, weiß ich auch nicht, in SM 14 geht es noch.
2. Eine Speicherung der Tasks haben sich andere Nutzer auch schon gewünscht. Nachteile: der Start von SM würde vermutlich noch länger dauern, das Programm ist ja sowieso nicht das schnellste. Und bei mehr als einem Task kann kein Online-Update mehr installiert werden, da gibt es eine Fehlermeldung.
P. S. Deinen 2. identischen Thread solltest du löschen.