DKB Lufthansa Miles&More Kreditkarte

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
j-b-w
Antispam-Protection: Confirm registration

DKB Lufthansa Miles&More Kreditkarte

Beitrag von j-b-w »

Hallo,

seit 2 Tagen funktioniert der Abruf der DKB Lufthansa Miles&More Kreditkarte nicht mehr. Das Einloggen über das Web-Banking geht, es sind nach dem Einloggen auch keine Dialog-Fenster vorhanden.

Die Fehlermeldung lautet:

Ajax Error {400]
Login Fehlgeschlagen
Dialogbearbeitung abgebrochen ...

Viele Grüße J-B-W
audiolet

Re: DKB Lufthansa Miles&More Kreditkarte

Beitrag von audiolet »

j-b-w hat geschrieben: Fr., 13. Feb 2026 12:32 Ajax Error {400]
Login Fehlgeschlagen
Dialogbearbeitung abgebrochen ...
Hallo!
Kommt da bei dem "..." noch mehr Information? Falls ja, Fehlermeldungen sollten immer möglichst komplett wiedergegeben werden.

Ansonsten hat mich die Suche im offiziellen Hilfe-Bereich nach "Ajax", und dann dieser Beitrag Fehlermeldung "AJAX-Error" ... auf die Idee gebracht, dass diese Fehlercodes vielleicht identisch zu den HTTP-Statuscodes sind. Und 400 heißt dann ja "Bad Request", also "Die Anfrage-Nachricht war fehlerhaft aufgebaut."
j-b-w hat geschrieben: Fr., 13. Feb 2026 12:32 Das Einloggen über das Web-Banking geht,
Sind dir beim Einloggen vielleicht sonst irgendwelche Veränderungen aufgefallen? Also z.B. am Seitenaufbau?
Ansonsten, wenn du nichts ausmachen kannst, kannst du ja auch einfach mal aktiv den Screenscraping-Support darüber informieren.
Bild
info

Beitrag von info »

evtl. hängt es auch mit der Änderung des Anbieters Lufthansa Miles&More Kreditkarte von DKB zur DB zusammen.
Da die DB Kunden auf den screenscraper warten
audiolet

Beitrag von audiolet »

Wobei die Karte der DKB - um die es hier ja geht - ja weiterhin funktionieren soll laut Hinweis zur Abfrage von Miles & More Kreditkarten in StarMoney/StarMoney Business
Bild
JoKo

Beitrag von JoKo »

Moin!

Es geht mal wieder um "Screenscraping BLZ 99931401", um "UDP" und "Ajax Error (400)",wie fast immer die letzten 15 Jahre. Aber für mich wars das letzte Mal. Ich fliege nicht mehr. Deswegen ziehe ich auch nicht mehr mit meiner M&M Credit Card zur Deutschen Bank um. Alle anderen Kreditinstitute kann ich jetzt auch über meine Hausbank HASPA verwalten, oder übersehe ich da einen wesentlichen Grund Starmoney zu behalten?
Schönen Sonntag wünscht

JoKo
BobbyEwing

Beitrag von BobbyEwing »

Moin,

lt. SM Hilfeseiten ist das Screenscraping eingestellt und die Abfrage nur noch per FinTS möglich.
Dazu ist die Kontoneueinrichtung erforderlich.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... C3%B6glich

Aber: auch die funktioniert zumindest bei mir nicht.

Nachdem ich die Schritte des o.g. links absolviert habe und die DKB App zum 2. Faktor aufruft (Anmeldename und PIN bzw. PWD waren also korrekt), der bestätigt wurde, erhalte ich die Fehlermeldung:

Teilweise liegen Warnungen vor.
Nachricht entgegengenommen.
Teilweise liegen Warnungen vor.
Nachricht entgegengenommen.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12030000)
Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xyz BLZ: 12030000)

Hat einer (auch vom StarMoney Experteam) eine Idee ?

Beste Grüße
Henry
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

BobbyEwing hat geschrieben: So., 15. Feb 2026 12:44 lt. SM Hilfeseiten ist das Screenscraping eingestellt und die Abfrage nur noch per FinTS möglich.
Das gilt aber nur für die "echten" DKB Konten.
Die in Kooperation von der DKB herausgegebene Lufthansa Miles & More Kreditkarte wird meines Wissens in SM immer noch über die spezielle Webseite https://miles-and-more.kartenabrechnung.de/ abgefragt. Wenn es da einen Screenscraping Fehler gibt, kann man den per Mail an support-temp@starfinanz.de melden.
info

Beitrag von info »

lang wird es anscheinend jedoch nicht mehr gehen:
„Miles & More“ ergänzt auf BILD-Nachfrage: „Kreditkarten für Teilnehmende ohne Vielfliegerstatus werden von der DKB zum 30.04.2026 gekündigt. Ab dann ist natürlich auch das Meilensammeln jeweils nicht mehr möglich.“
https://www.bild.de/leben-wissen/sparfo ... 72be953a93
j-b-w

Beitrag von j-b-w »

Danke für die Hinweise. Der Rest der Fehlermeldung ist m.E. nicht sehr aussagekräftig, die komplette Meldung lautet:

Ajax Error {400]
Login Fehlgeschlagen!
Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscaping - BLZ 9931401)

Beim Web-Login ist mir keine Änderung bei der Abfrage der User-Id und des Passwortes aufgefallen und auch das Autologin meines Passwortsafes läuft normal durch. Es kann aber gut sein, dass irgend etwas im Aufbau der Seite anders ist, das den Screenscaper "verwirrt".

Ich werde das Problem an die Mailadresse des Supports senden.

Viele Grüße

J-B-W
audiolet

Beitrag von audiolet »

j-b-w hat geschrieben: Di., 17. Feb 2026 17:50 Der Rest der Fehlermeldung ist m.E. nicht sehr aussagekräftig, die komplette Meldung lautet:

Ajax Error {400]
Login Fehlgeschlagen!
Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscaping - BLZ 9931401)
Hallo!
Doch, gerade der Hinweis "Screenscraping" ist hier nicht unwichtig.
j-b-w hat geschrieben: Di., 17. Feb 2026 17:50 Es kann aber gut sein, dass irgend etwas im Aufbau der Seite anders ist, das den Screenscaper "verwirrt".
So wird es sein. Und da reicht mitunter schon ein geringfügiges Verschieben eines Eingabefeldes oder Buttons, damit das Skript nicht mehr vernünftig ausgeführt werden kann.

Und daher gilt bei Screenscraping-Fehlern meiner Meinung nach ein "zweistufiger" Lösungsansatz. Erstmal selbst online einloggen und schauen, ob es evtl. irgendeine Meldung gibt, die man mal bestätigen muss, oder gerade Wartungsarbeiten stattfinden.
Wenn nicht, als nächstes den Screenscraping-Support darüber informieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“