Vertrag zuweisen in Splitbuchung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Vertrag zuweisen in Splitbuchung
Die Zuweisung für Verträge in Splitbuchungen geht leider nicht mehr. Das ist ärgerlich. Denn es ist ein normales Vorgehen, dass Unternehmen nur eine Abbuchung machen auch wenn mehrere Verträge bestehen. Jetzt muss ich umständlich über Umlage/Umbuchungskonto gehen und den Vertrag hierüber zuordnen. Oder hat jemand eine andere Idee? Habe ich die Funktion nur noch nicht gefunden?
Es wäre gut, wenn SM diesen Anwendungsfall wieder berücksichtigt.
Generell muss ich sagen, muss ich jetzt viel mehr klicken als vorher. Eher ein Rückschritt als Fortschritt.
-
Ralph-Peter
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Vertrag zuweisen in Splitbuchung
Ich habe ein paar Versicherungen (alle für Fahrräder bei unterschiedlichen Unternehmen) welche über die Kreditkarte abgebucht werden und ich diese dann in der Monatsabrechnung nicht mehr einem Vertrag zuordnen kann.
Auch bei meinem Versicherungsunternehmen (Hausrat, Haftpflicht, Auto, Motorrad, usw.) habe ich 6 Verträge bei welchen manchmal 2-3 Beträge gleichzeitig über eine Buchung stattfinden. Bei SM14 kein Problem diese zu splitten und jede einem anderen Vertrag zuzuordnen, bei SM15 ein no go. Ich habe mir zwar die SM15 gekauft, arbeite aber immer noch mit der SM14 solange die 15 das nicht kann, egal ob der Support jetzt endet. Ich finde das wurde in diesem Punkt leider total "verschlimmbessert". Starfinanz sagt bei einer Supportanfrage das dieses jetzt in der SM15 halt nicht mehr funktioniert - ziemlich einfach. Ich arbeite seit der SM6 mit der Software von Starfinanz, manchmal sind die neueren Versionen einfach suboptimal.
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Vertrag zuweisen in Splitbuchung
Hallo!Ralph-Peter hat geschrieben: Mo., 12. Jan 2026 18:26 arbeite aber immer noch mit der SM14 solange die 15 das nicht kann,
Hast du es in SM15 auch mit (re-)aktivierter "alter" Umsatz-Übersicht mal versucht?
Der Support alleine ist hier aber auch nicht alles. Entscheidend wird sein, wann deine Bank(en) das Sicherheitszertifikat erneuern, was du dann mangels Updates nicht mehr erhalten wirst.