Kontenrundruf bei Consorsbank

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NormanT5
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Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von NormanT5 »

Hallo,

ich habe schon seit mehren Jahren Konten bei der Consorsbank und in Starmoney bereits seit Jahren alles entsprechend eingerichtet und das lief bislang immer problemlos.

Es gab immer zwei Apps von Consorsbank. Eine Apps fürs Onlinebanking und eine App (SecurePlus App) zur Erzeugung einer achtstelligen TAN.

Zum 06.08.2025 hat die Consorsbank eine neue App eingeführt. Diese App vereint beide bisherigen Apps.
D.h. die SecurePlus App ist nun nicht mehr notwendig und wird in Kürze abgeschaltet.
Die neue App der Cosnsorsbank erzeugt nun eine neunstellige TAN.

Beim Kontenrundruf habe ich nun seit zwei Monaten ständig Fehlermeldungen.

Beim Abruf kommt zunächst eine zusätzliche Sicherheitsabfrage wegen PSD2-Richtline. In das Feld zur TAN Eingabe kann ich beliebig viele Zeichen eingeben.
Für den Auftrag Postfach abholen ist anschließend ein tokenTAN einzugeben. Hier lässt das Eingabefeld aber nur maximal 8 Zeichen zu, was mit einer neunstelligen TAN nicht so leicht ist.....

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
vader
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von vader »

Unterstützt die Bank ggf. "Direktfreigabe" (PushTAN decoupled)?
Dann brauchst du die PIN nicht mehr. Schau mal in den "HBCI PIN/TAN" Einstellungen für das Konto in Starmoney ob du dort "Direktfreigabe" wählen kannst.
hermann1
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
hast Du denn was umgestellt? Oder kamen die Fehler von selbst? Ich nutze auch noch die Secure-App...
Mfg
Hermann

Edit: Nachtrag von der Consors-Seite:
Ab dem 6. August gilt:
Sie haben sich schon die Consorsbank App heruntergeladen?
Wenn ja, dann geben Sie Aufträge über die Website und in der Consorsbank App über die Consorsbank App frei.

Ausnahme: Wenn Sie sich über HBCI/FinTS, den Future Trader oder die CFD-Plattformen einloggen, nutzen Sie bis zum 22. November 2025 noch die SecurePlus App.
NormanT5
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von NormanT5 »

vader hat geschrieben: Sa., 08. Nov 2025 08:29 Unterstützt die Bank ggf. "Direktfreigabe" (PushTAN decoupled)?
Dann brauchst du die PIN nicht mehr. Schau mal in den "HBCI PIN/TAN" Einstellungen für das Konto in Starmoney ob du dort "Direktfreigabe" wählen kannst.
Hallo

und vielen Dank für die Rückmeldung!

Da ich mich bei Starmoney mit den Einstellungen schwer tue hat etwas gedauert, bis ich mich melde. Da brauche ich schon starke Nerven für :shock:
Bei Tan-Verfahren werden 2 Optionen angeboten:
  • SecurePlus (900)
    Einschrittverfahren (999)
Falls ich an der richtigen Stelle nachgesehen habe, dann gibt es die Option "Direktfreigabe" (PushTAN decoupled) nicht oder ich habe an der falschen Stelle gesucht.
Zuletzt geändert von NormanT5 am So., 16. Nov 2025 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
NormanT5
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von NormanT5 »

hermann1 hat geschrieben: Sa., 08. Nov 2025 10:28 Hallo,
hast Du denn was umgestellt? Oder kamen die Fehler von selbst? Ich nutze auch noch die Secure-App...
Mfg
Hermann

Edit: Nachtrag von der Consors-Seite:
Ab dem 6. August gilt:
Sie haben sich schon die Consorsbank App heruntergeladen?
Wenn ja, dann geben Sie Aufträge über die Website und in der Consorsbank App über die Consorsbank App frei.

Ausnahme: Wenn Sie sich über HBCI/FinTS, den Future Trader oder die CFD-Plattformen einloggen, nutzen Sie bis zum 22. November 2025 noch die SecurePlus App.
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe zwar an den Einstellungen in Starmoney nichts geändert, habe aber die SecurePlus App auf meinem Handy schon vor Wochen deinstalliert, um nur noch die neue Consors App zu nutzen. Kurz danach begannen dann die Fehlermeldungen in Starmoney. Rückblickend vielleicht überstürzt....

Ich hoffe jetzt mal auf den 22.11. Vielleicht gibt es dann ein Update bei Starmoney, so dass dann die Eingabe einer 9stelligen Tan möglich ist.
hermann1
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von hermann1 »

Da hast wohl Pech gehabt, der Termin wurde auf das 2. Halbjahr 2026 geschoben, zumindest lt. der FAQ auf der Consors-Seite...
Mfg
Hermann
audiolet
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von audiolet »

Warum Pech? Kann man die SecurePlus App denn nicht mehr neu aktivieren bei der Consorsbank?
Bild
hermann1
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von hermann1 »

Pech in dem Sinne, dass die SecurePlus-App wohl noch länger benötigt wird. Ich denke schon, dass die App erneut aktiviert werden kann, wie käme sonst ein jetzt-Neukunde weiter?
Mfg
Hermann
NormanT5
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von NormanT5 »

Hallo

und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Es hat mich zwar reichlich Zeit und Nerven gekostet, aber am Ende habe ich dann doch die erneute Aktivierung der SecurePlus App hinbekommen.

Anschließend konnte ich in Starmoney den Kontenrundruf für alle Konten fehlerfrei durchführen.

Vielen Dank!
info
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von info »

NormanT5 hat geschrieben: Mo., 24. Nov 2025 17:14dann doch die erneute Aktivierung der SecurePlus App hinbekommen.
und wie, damit die anderen User bei gleicher Problematik eine Lösung finden
NormanT5
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Re: Kontenrundruf bei Consorsbank

Beitrag von NormanT5 »

info hat geschrieben: Mo., 24. Nov 2025 17:18
NormanT5 hat geschrieben: Mo., 24. Nov 2025 17:14dann doch die erneute Aktivierung der SecurePlus App hinbekommen.
und wie, damit die anderen User bei gleicher Problematik eine Lösung finden
Danke für den Hinweis.

Habe mich mit der Aktivierung etwas schwer getan, weil ich zunächst nirgendwo eine Beschreibung dazu gefunden habe. Ist aber leicht, wenn man sie denn mal gefunden hat.

Ich habe mich über meinen Browser bei der Consorsbank angemeldet.
Die Aktivierung findet man dann im Menü "Mein Konto & Depot" -> "Einstellungen" -> "Sicherheit".
Dort kann man dann die verwendeten Apps verwalten.
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