DKB: Zertifikatsfehler

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kuddel
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DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von kuddel »

Heute Mittag ging's noch. Jetzt, nach dem Upate auf Windows 11 25H2, Build 26200.6899, melden die DKB-Konten beim Abruf über SM Deluxe 15, Version SP 7, Build 10.0.7.69 einen Zertifikatsfehler mit folgender Meldung:

"Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12030000)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (DE, Berlin, Charlottenburg, Private Organization, HRB 34165, DE, Berlin, Berlin, Deutsche Kreditbank AG, fints.dkb.de Server-Zertifikat valide vom 13.10.2025 bis 13.11.2026, Aussteller: DE, Deutsche Kreditbank AG, DKB CA 1O1)"

Natürlich keine AV-Software, die läuft. Außer dem Win-eigenen Defender.

Habe es mal gemeldet.
Beste Grüße
Kuddel
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Mondstein2000
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Re: DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von Mondstein2000 »

Du bist nicht allein,
bei mir ebenfalls Zertifikatsfehler von der DKB.
Ich rufe mal morgen bei der DKB an, zecks Hilfestellung und Info.
Gruß
Mondstein2000
kuddel
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Re: DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von kuddel »

Heute, einen Tag später, funktioniert der Austausch Starmoney <--> DKB wieder.
Eine Nachschau im Ordner C:\ProgramData\StarMoney Deluxe 15\profil\bpd\hbci\280\ ergibt, dass die Datei (BPD) 12030000.300, also die der DKB, ein neues Datum trägt. Sie schein erneuert worden zu sein. Bei einem anderen Konto der SPK, das ebenfalls aktuell abgerufen wird, ist die entsprechende Datei dagegen schon ein paar Tage alt.
Ob das nur heute so ist - oder bei der DKB bei jedem Abruf eine neue BPD-Datei erstellt wird, werde ich mal beobachten.
Hauptsache, es funktioniert wieder mit dem Zugriff.
Beste Grüße
Kuddel
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ebendorfer
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Re: DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von ebendorfer »

Hallo Kuddel,
danke für die Info, meine Datei ist vom 16.10.2025. Gestern und heute früh hat es bei mir nicht funktioniert, da kam die Fehlermeldung immer noch, jetzt hat es aber funktioniert :D
Also hoffen wir das es so bleibt :wink:
Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.
« Jean Paul »
kuddel
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Re: DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von kuddel »

Der Support schrieb vorhin:
"Zertifikatsfehler DKB ...
.. vielen Dank für die Mail. Diesbezüglich wurde heute ein Update bereitgestellt, bitte einmal die Updates laden, StarMoney neu starten und testen."
Also alles wieder im Lot. Danke an den Support (auch wenn er nicht mitliest 😉)!

Siehe auch:
viewtopic.php?t=47436
Beste Grüße
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BeHi
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Re: DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von BeHi »

Moin,

gestern lief die Abfrage bei der DKB noch, heute Morgen blieb sie wieder hängen.
Die Entfernung der Unterkontenmerkmale war die Lösung. Bei jedem DKB Konto.

Zu finden in den Kontodetails.
seit SM3 dabei
kuddel
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Re: DKB: Zertifikatsfehler

Beitrag von kuddel »

Heute gab es am Vormittag eine größere Störung bei der DKB, so die Meldeplattform "Allestörungen". Mittlerweile funktioniert aber die Abfrage und Synchronisation zwischen Handy-App und PC wieder. Zumindest bei mir. Ohne Löschungen.
Beste Grüße
Kuddel
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