StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Riedmaier-TKVB
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Beitrag von Riedmaier-TKVB »

Hallo zusammen,

wir verwenden bei uns im Verband StarMoney Business 11 (SP 19, Build 9.0.19.28). Das Programm wird über eine Netzwerkinstallation/Laufwerksfreigabe den verschiedenen PCs zur Verfügung gestellt, die bei sich das Programm in der Client-Version installiert haben:

"Server-PC" mit Installation StarMoney Business Netzwerkinstallation:
Windows 11 Pro, 24H2, Betriebssystembuild 26100.6584
Anmeldung Microsoft Konto

Client-PCs.
Windows 11 Pro, 24H2, Betriebssystembuild 26100.6584

Seit einigen Tagen haben wir das Problem (die Fehlermeldung), dass sich das Programm bei den Client-PCs einfach nach einer gewissen Zeit schließt:
Technische Informationen:

Code: 0xC0000006
Parameter: 0x00000000 0x14375C64 0xC0000034
Adresse: 0x638A8A61
Basisname: clr.dll
Offset: 0x00048A61
OS: 0x65F4000A
Version: 9.0.19.28 SMBE
Installation: 0x19446A3E

Das Laufwerk ist aber weiterhin einwandfrei eingebunden (evtl. Sekundenaussetzer Laufwerk?). Bis August hatten wir als Server-PC einen Windows 10 PC mit einem Offline Konto. Hier sind die Aussetzer so gut wie nie vorgekommen. Evtl. ist das der Grund: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business. Nur komme ich hier nicht weiter bzw. finde das entsprechende Menü nicht.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Besten Dank.

Gruß
Michael
audiolet
Beiträge: 6519
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Beitrag von audiolet »

Riedmaier-TKVB hat geschrieben: Di., 16. Sep 2025 17:37 finde das entsprechende Menü nicht.
Hallo!
Also die Clients greifen ja auf die SM-Installation auf dem "Server-PC" zu. Und das Laufwerk muss dafür ja auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt sein.
Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk im Datei-Explorer, und dann "Eigenschaften" im Kontextmenü, solltest du das doch eigentlich finden.
Bild
Riedmaier-TKVB
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Beitrag von Riedmaier-TKVB »

audiolet hat geschrieben: Di., 16. Sep 2025 18:51
Riedmaier-TKVB hat geschrieben: Di., 16. Sep 2025 17:37 finde das entsprechende Menü nicht.
Hallo!
Also die Clients greifen ja auf die SM-Installation auf dem "Server-PC" zu. Und das Laufwerk muss dafür ja auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt sein.
Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk im Datei-Explorer, und dann "Eigenschaften" im Kontextmenü, solltest du das doch eigentlich finden.
Danke für deine Antwort:

Bild Server-PC - Ordner mit StarMoney Installation für das Netzwerk freigegeben
Bild
https://www.directupload.eu/file/d/9045 ... rt_png.htm

Bild Client-PC - Rechsklick Eigenschaften
Bild
https://www.directupload.eu/file/d/9045 ... zj_png.htm

Das entsprechende Menü wird nicht angezeigt
info
Beiträge: 4298
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Beitrag von info »

vielleicht mal an die Hotline wenden
lt. o.g. Text gab es ja bereits in der Vergangenheit Probleme, jedoch nicht so verstärkt (anscheinend).
(Anmerkung: Störungen sind in der Regel im Zusammenspiel mit Antivirus/Life-Tools ua. Acronis)

https://www.starmoney.de/kundenbereich/login
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/ (ganz nach unten scrollen)
oder direkt über die Software - Hilfe
audiolet
Beiträge: 6519
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Beitrag von audiolet »

Riedmaier-TKVB hat geschrieben: Mi., 17. Sep 2025 10:09 Das entsprechende Menü wird nicht angezeigt
Also wenn ich mir dein Bild vom Client-PC so anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk kein Buchstabe zugeordnet ist. Bei dem Laufwerk links daneben sieht man ja ganz gut, dass das als (S:) eingebunden/gemappt ist.

Da würde ich dann erstmal ansetzen, und dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Kann dann anschließend aber gut möglich sein, dass du die Client-PC Installation dann nochmal aus dem mittels Laufwerksbuchstaben gemappte Laufwerk durchführen musst. Damit dann die ganzen Verknüpfungen korrekt hinterlegt werden.
Bild
Riedmaier-TKVB
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung

Beitrag von Riedmaier-TKVB »

audiolet hat geschrieben: Mi., 17. Sep 2025 19:22
Riedmaier-TKVB hat geschrieben: Mi., 17. Sep 2025 10:09 Das entsprechende Menü wird nicht angezeigt
Also wenn ich mir dein Bild vom Client-PC so anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk kein Buchstabe zugeordnet ist. Bei dem Laufwerk links daneben sieht man ja ganz gut, dass das als (S:) eingebunden/gemappt ist.

Da würde ich dann erstmal ansetzen, und dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Kann dann anschließend aber gut möglich sein, dass du die Client-PC Installation dann nochmal aus dem mittels Laufwerksbuchstaben gemappte Laufwerk durchführen musst. Damit dann die ganzen Verknüpfungen korrekt hinterlegt werden.
Sry für die späte Antwort. War drei Wochen aus privaten Gründen nicht im Büro. Das Problem besteht weiterhin. Der Support StarMoney ist derzeit eine Never-Ending Story. Der E-Mail Support schreibt immer zeitverzögert (4-5 Tage) und frägt immer, ob der Updatestand von StarMoney aktuell ist. Dies wurde von meiner Seite bejaht. Der E-Mail Support hat zudem bereits den entsprechenden Absturzbericht erhalten. Der telefonische Support ist auch nicht wirklich besser. Telefonisch wird man nicht sofort weitergeleitet. Die Dame hat meinen Fall aufgenommen, ein neuen Fall eröffnet (auf die Fall-Nr. vom E-Mail Support kann sie nicht zugreifen) und hat es weitergeleitet. Jetzt warte ich das ein Zuständiger von der Technik sich bei uns meldet.....

Zu deiner Frage: Dem Netzwerk ist ein Buchstabe zugeordnert. Das war bei dem Bild nicht wirklich erkennbar. Hier nochmal etwas genauer:

https://www.directupload.eu/file/d/9100 ... xc_jpg.htm

Ich pinge gerade testweise den Server an, wo die Mehrplatzlösung installiert ist. Der Ping ist standardmäßig bei =1ms. Nur immer wieder mal ist der Ping bei =13-23ms. Ist das noch normal?
https://www.directupload.eu/file/d/9100 ... wl_png.htm

Das Problem besteht seit dem ich den Server gewechselt habe. Der Alte Server (Windows 10) war noch ohne Microsoft Online Konto und der neue Server (Windows 11 Pro) jetzt mit Online-Konto. Irgendwie drängt sich hier ein Verdacht auf :?:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“