StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Riedmaier-TKVB
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
- Antispam-Protection: Confirm registration
StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
wir verwenden bei uns im Verband StarMoney Business 11 (SP 19, Build 9.0.19.28). Das Programm wird über eine Netzwerkinstallation/Laufwerksfreigabe den verschiedenen PCs zur Verfügung gestellt, die bei sich das Programm in der Client-Version installiert haben:
"Server-PC" mit Installation StarMoney Business Netzwerkinstallation:
Windows 11 Pro, 24H2, Betriebssystembuild 26100.6584
Anmeldung Microsoft Konto
Client-PCs.
Windows 11 Pro, 24H2, Betriebssystembuild 26100.6584
Seit einigen Tagen haben wir das Problem (die Fehlermeldung), dass sich das Programm bei den Client-PCs einfach nach einer gewissen Zeit schließt:
Technische Informationen:
Code: 0xC0000006
Parameter: 0x00000000 0x14375C64 0xC0000034
Adresse: 0x638A8A61
Basisname: clr.dll
Offset: 0x00048A61
OS: 0x65F4000A
Version: 9.0.19.28 SMBE
Installation: 0x19446A3E
Das Laufwerk ist aber weiterhin einwandfrei eingebunden (evtl. Sekundenaussetzer Laufwerk?). Bis August hatten wir als Server-PC einen Windows 10 PC mit einem Offline Konto. Hier sind die Aussetzer so gut wie nie vorgekommen. Evtl. ist das der Grund: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business. Nur komme ich hier nicht weiter bzw. finde das entsprechende Menü nicht.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Besten Dank.
Gruß
Michael
-
audiolet
- Beiträge: 6522
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
Hallo!
Also die Clients greifen ja auf die SM-Installation auf dem "Server-PC" zu. Und das Laufwerk muss dafür ja auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt sein.
Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk im Datei-Explorer, und dann "Eigenschaften" im Kontextmenü, solltest du das doch eigentlich finden.

-
Riedmaier-TKVB
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
Danke für deine Antwort:audiolet hat geschrieben: Di., 16. Sep 2025 18:51Hallo!
Also die Clients greifen ja auf die SM-Installation auf dem "Server-PC" zu. Und das Laufwerk muss dafür ja auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt sein.
Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk im Datei-Explorer, und dann "Eigenschaften" im Kontextmenü, solltest du das doch eigentlich finden.
Bild Server-PC - Ordner mit StarMoney Installation für das Netzwerk freigegeben
https://www.directupload.eu/file/d/9045 ... rt_png.htm
Bild Client-PC - Rechsklick Eigenschaften
https://www.directupload.eu/file/d/9045 ... zj_png.htm
Das entsprechende Menü wird nicht angezeigt
Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
lt. o.g. Text gab es ja bereits in der Vergangenheit Probleme, jedoch nicht so verstärkt (anscheinend).
(Anmerkung: Störungen sind in der Regel im Zusammenspiel mit Antivirus/Life-Tools ua. Acronis)
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/ (ganz nach unten scrollen)
oder direkt über die Software - Hilfe
-
audiolet
- Beiträge: 6522
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
Also wenn ich mir dein Bild vom Client-PC so anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk kein Buchstabe zugeordnet ist. Bei dem Laufwerk links daneben sieht man ja ganz gut, dass das als (S:) eingebunden/gemappt ist.
Da würde ich dann erstmal ansetzen, und dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Kann dann anschließend aber gut möglich sein, dass du die Client-PC Installation dann nochmal aus dem mittels Laufwerksbuchstaben gemappte Laufwerk durchführen musst. Damit dann die ganzen Verknüpfungen korrekt hinterlegt werden.

-
Riedmaier-TKVB
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr., 31. Jan 2020 09:37
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: StarMoney Business 11 wird geschlosse - Netzwerkverbindung
Sry für die späte Antwort. War drei Wochen aus privaten Gründen nicht im Büro. Das Problem besteht weiterhin. Der Support StarMoney ist derzeit eine Never-Ending Story. Der E-Mail Support schreibt immer zeitverzögert (4-5 Tage) und frägt immer, ob der Updatestand von StarMoney aktuell ist. Dies wurde von meiner Seite bejaht. Der E-Mail Support hat zudem bereits den entsprechenden Absturzbericht erhalten. Der telefonische Support ist auch nicht wirklich besser. Telefonisch wird man nicht sofort weitergeleitet. Die Dame hat meinen Fall aufgenommen, ein neuen Fall eröffnet (auf die Fall-Nr. vom E-Mail Support kann sie nicht zugreifen) und hat es weitergeleitet. Jetzt warte ich das ein Zuständiger von der Technik sich bei uns meldet.....audiolet hat geschrieben: Mi., 17. Sep 2025 19:22Also wenn ich mir dein Bild vom Client-PC so anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk kein Buchstabe zugeordnet ist. Bei dem Laufwerk links daneben sieht man ja ganz gut, dass das als (S:) eingebunden/gemappt ist.
Da würde ich dann erstmal ansetzen, und dem "SM Business 11..."-Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Kann dann anschließend aber gut möglich sein, dass du die Client-PC Installation dann nochmal aus dem mittels Laufwerksbuchstaben gemappte Laufwerk durchführen musst. Damit dann die ganzen Verknüpfungen korrekt hinterlegt werden.
Zu deiner Frage: Dem Netzwerk ist ein Buchstabe zugeordnert. Das war bei dem Bild nicht wirklich erkennbar. Hier nochmal etwas genauer:
https://www.directupload.eu/file/d/9100 ... xc_jpg.htm
Ich pinge gerade testweise den Server an, wo die Mehrplatzlösung installiert ist. Der Ping ist standardmäßig bei =1ms. Nur immer wieder mal ist der Ping bei =13-23ms. Ist das noch normal?
https://www.directupload.eu/file/d/9100 ... wl_png.htm
Das Problem besteht seit dem ich den Server gewechselt habe. Der Alte Server (Windows 10) war noch ohne Microsoft Online Konto und der neue Server (Windows 11 Pro) jetzt mit Online-Konto. Irgendwie drängt sich hier ein Verdacht auf
P.S. Mittlerweile wird StarMoneyBusiness 12 verwendet