Zahlungskalender friert ein

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

BeHi
Antispam-Protection: Confirm registration

Zahlungskalender friert ein

Beitrag von BeHi »

Seit dem letzten Update friert der Zahlungskalender, wenn er aus einem Container aufgerufen wird, ein.
Öffne ich den Zahlungskalender aus dem Programmmenü auf der linken Seite unter "Planung", funktioniert alles wie gewohnt.

Starmoney 15 Deluxe mit Service Pack 5, Veröffentlicht 23.07.2025

Gibt es dazu Ideen?

PC: Windows 11 Pro
seit SM3 dabei
info

Re: Zahlungskalender friert ein

Beitrag von info »

Reparatur
oder Drittanbieter AV Software oder Tools vorhanden? oft der Übeltäter, da SM speziell gehärtet (Promon-Shield) und dann reingrätscht
BeHi

Beitrag von BeHi »

Nope, nichts dergleichen. Nur der Defender vom MS 365 Paket.
Aus dem linken Menü aufgerufen, funktioniert es.
An der Datendatei liegt es nicht, eine 2 Wochen alte Datendatei verhält sich identisch.
Seltsames Phänomen.

W11 Pro Build 26100.4770
seit SM3 dabei
info

Beitrag von info »

wie gesagt eine SM-Reparatur mal ausgeführt?

StarMoney-Programmverzeichnis reparieren
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ht-starten
audiolet

Beitrag von audiolet »

BeHi hat geschrieben: Fr., 08. Aug 2025 08:12 friert der Zahlungskalender, ..., ein.
Hallo!
Irgendwie würde ich behaupten wollen, ähnliches vor einiger Zeit schonmal gelesen zu haben. Müsstest du über eine Suche nach "Zahlungskalender" dann finden können.
Ich erinnere mich aber nicht, ob es da auch eine Lösung gab.
BeHi hat geschrieben: Fr., 08. Aug 2025 08:12 Gibt es dazu Ideen?
Du hast offensichtlich einen Fehler entdeckt, der nicht durch den Nutzer verursacht ist, sondern in der Software besteht. Da solltest du dann auf jeden Fall ,al an den Support melden. Denn wir anderen Nutzer können ja nichts an der Programmierung ändern.
Bild
meise

Beitrag von meise »

Hallo zusammen,

bei mir ist seit einigen Wochen derselbe Fehler wie bei BeHi. (Win11 Pro - immer aktuellste Version)
Nach fast 5 Minuten geht es dann weiter. Alternativ kann ich das Programm minimieren und wieder maximieren. Dann geht es auch weiter. Identisch wie bei BeHi lässt es sich auch über das seitliche Menü störungsfrei starten.
Der Empfehlung von "info", die SM-Reparatur durchzuführen bin ich ebenfalls nachgekommen. Auch Virenscanner deaktivieren (Norton 360 komplett deaktiviert) half nicht.

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎17.‎05.‎2025
Betriebssystembuild 26100.5074
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.234.0

Freundliche Grüße
info

Beitrag von info »

meise hat geschrieben: Di., 09. Sep 2025 08:40Auch Virenscanner deaktivieren (Norton 360 komplett deaktiviert) half nicht.
ein deaktivieren reicht nicht, da in der Regel die AV trotzdem läuft
in der Regel muss es mit dem Drittanbieter-AV-Tool (removal-Tool) entfernt werden.
https://support.norton.com/sp/de/de/hom ... 1142500636?

alternativ muss die AV-Software richtig konfiguriert werden, nämlich Starmoney-Ordner muss komplett als Ausnahme definiert werden.

PS: bei aktueller Software gibt es keinen Bedarf an Drittanbieter AV, siehe div. Tests bzw. Forensuche
meise

Beitrag von meise »

Das halte ich für Unsinn, sorry!
Seit etlichen Jahren laufen SM und Norton bei mir reibungslos parallel. Wenn ich nun nochmal SM 14 benutze (mit aktualisierter Version), kommt der Fehler nicht. Und warum sollte sich eine AV-Software das "anders überlegen", wenn ich den Zahlungskalender im seitlichen Menü öffne oder das Programmfenster minimiere und wieder maximiere?
Spaßeshalber habe ich dennoch einmal Norton mit dem removal-tool enfernt. Wie erwartet, keine Änderung. Man hat ja sonst nichts zu tun...
Unglaublich, dass in der Branche nie Fehler eingestanden werden. Einfach sagen "ja, der Fehler ist bekannt, wir arbeiten dran" scheinbar unmöglich.

P.S. Ich benutze Norton auch nicht wegen des AV-Programmteils.

MfG
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nur mal als Frage, welchen Zahlungskalender nutzt ihr? Den Container in der alten Übersicht oder oben in der Leiste über das Kalendersymbol?

Ich hab eine leichte Verzögerung im Container in der alten Übersicht bei mir festgestellt (habe aber auch nur wenige Daten da drin) und hatte das schon gemeldet. Bei mir reicht kurz warten, vor allem wenn ich im Kalender zukünftige Ereignisse auswähle, bei Auswahl des heutigen Tages geht's zügig.

Oben in der Leiste geht's bei mir immer zügig.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info

Beitrag von info »

aber @moneymaus das sind doch keine "Nach fast 5 Minuten geht es dann weiter."
solche Verzögerungen kommen bisher nur, wenn Tools (wie AV oder Acronis o.ä.) mit live-Überwachung in die Software grätschen, in Verbindung mit der Härtung durch SF/Promon-Shield.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo @info,

meine Vermutung ist, dass sich die von mir bei wenigen Daten festgestellte Wartezeit einfach verlängert, also abhängig von der Anzahl der Datensätze/Einträge.

Gruß Manuela
meise

Beitrag von meise »

moneymaus hat geschrieben: Di., 09. Sep 2025 18:47 Hallo,

nur mal als Frage, welchen Zahlungskalender nutzt ihr? Den Container in der alten Übersicht oder oben in der Leiste über das Kalendersymbol?

Ich hab eine leichte Verzögerung im Container in der alten Übersicht bei mir festgestellt (habe aber auch nur wenige Daten da drin) und hatte das schon gemeldet. Bei mir reicht kurz warten, vor allem wenn ich im Kalender zukünftige Ereignisse auswähle, bei Auswahl des heutigen Tages geht's zügig.

Oben in der Leiste geht's bei mir immer zügig.

Gruß Manuela
Bei mir tritt der Fehler ausschließlich in der alten (klassischen) Ansicht in dem Container auf.
Alle anderen Wege funktionieren verzögerungsfrei, auch wenn viele Einträge vorhanden sind.

VG
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo @meise,

genau, das meinte ich mit "alte Übersicht/Container Zahlungskalender", ich hatte diese Verzögerung (bei mir ist das nicht so lang) schon gemeldet.

Somit ist die Empfehlung stattdessen den Kalender in der Leiste zu nutzen.

Gruß Manuela
BeHi

Beitrag von BeHi »

Schön, dass ich nicht allein damit bin.

Die Empfehlung ist ein Workaround, aber keine Lösung des Problems :wink:

Aber das Problem hat sich verändert, die Verzögerungen sind deutlich weniger geworden und nur bei einem Klick in den Container "Mein Zahlungskalender" vorhanden. Aus dem Menü aufgerufen geht's besser.
seit SM3 dabei
meise

Beitrag von meise »

Gerade eben habe ich noch festgestellt, dass es in dem Container auch dann sofort wieder weitergeht, wenn ich unten einmal in der Taskleiste irgendwo hin klicke (kann in den leeren Bereich sein, muss also kein Programm angeklickt werden) und dann wieder in den ja bereits geöffneten Container. :?: Seltsam!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“