Zahlungskalender friert ein
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Zahlungskalender friert ein
Öffne ich den Zahlungskalender aus dem Programmmenü auf der linken Seite unter "Planung", funktioniert alles wie gewohnt.
Starmoney 15 Deluxe mit Service Pack 5, Veröffentlicht 23.07.2025
Gibt es dazu Ideen?
PC: Windows 11 Pro
Re: Zahlungskalender friert ein
oder Drittanbieter AV Software oder Tools vorhanden? oft der Übeltäter, da SM speziell gehärtet (Promon-Shield) und dann reingrätscht
Re: Zahlungskalender friert ein
Aus dem linken Menü aufgerufen, funktioniert es.
An der Datendatei liegt es nicht, eine 2 Wochen alte Datendatei verhält sich identisch.
Seltsames Phänomen.
W11 Pro Build 26100.4770
Re: Zahlungskalender friert ein
StarMoney-Programmverzeichnis reparieren
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ht-starten
-
audiolet
- Beiträge: 6519
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Zahlungskalender friert ein
Hallo!
Irgendwie würde ich behaupten wollen, ähnliches vor einiger Zeit schonmal gelesen zu haben. Müsstest du über eine Suche nach "Zahlungskalender" dann finden können.
Ich erinnere mich aber nicht, ob es da auch eine Lösung gab.
Du hast offensichtlich einen Fehler entdeckt, der nicht durch den Nutzer verursacht ist, sondern in der Software besteht. Da solltest du dann auf jeden Fall ,al an den Support melden. Denn wir anderen Nutzer können ja nichts an der Programmierung ändern.

Re: Zahlungskalender friert ein
bei mir ist seit einigen Wochen derselbe Fehler wie bei BeHi. (Win11 Pro - immer aktuellste Version)
Nach fast 5 Minuten geht es dann weiter. Alternativ kann ich das Programm minimieren und wieder maximieren. Dann geht es auch weiter. Identisch wie bei BeHi lässt es sich auch über das seitliche Menü störungsfrei starten.
Der Empfehlung von "info", die SM-Reparatur durchzuführen bin ich ebenfalls nachgekommen. Auch Virenscanner deaktivieren (Norton 360 komplett deaktiviert) half nicht.
Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am 17.05.2025
Betriebssystembuild 26100.5074
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.234.0
Freundliche Grüße
Re: Zahlungskalender friert ein
ein deaktivieren reicht nicht, da in der Regel die AV trotzdem läuftmeise hat geschrieben: Di., 09. Sep 2025 08:40Auch Virenscanner deaktivieren (Norton 360 komplett deaktiviert) half nicht.
in der Regel muss es mit dem Drittanbieter-AV-Tool (removal-Tool) entfernt werden.
https://support.norton.com/sp/de/de/hom ... 1142500636?
alternativ muss die AV-Software richtig konfiguriert werden, nämlich Starmoney-Ordner muss komplett als Ausnahme definiert werden.
PS: bei aktueller Software gibt es keinen Bedarf an Drittanbieter AV, siehe div. Tests bzw. Forensuche
Re: Zahlungskalender friert ein
Seit etlichen Jahren laufen SM und Norton bei mir reibungslos parallel. Wenn ich nun nochmal SM 14 benutze (mit aktualisierter Version), kommt der Fehler nicht. Und warum sollte sich eine AV-Software das "anders überlegen", wenn ich den Zahlungskalender im seitlichen Menü öffne oder das Programmfenster minimiere und wieder maximiere?
Spaßeshalber habe ich dennoch einmal Norton mit dem removal-tool enfernt. Wie erwartet, keine Änderung. Man hat ja sonst nichts zu tun...
Unglaublich, dass in der Branche nie Fehler eingestanden werden. Einfach sagen "ja, der Fehler ist bekannt, wir arbeiten dran" scheinbar unmöglich.
P.S. Ich benutze Norton auch nicht wegen des AV-Programmteils.
MfG
-
moneymaus
- Beiträge: 16303
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Zahlungskalender friert ein
nur mal als Frage, welchen Zahlungskalender nutzt ihr? Den Container in der alten Übersicht oder oben in der Leiste über das Kalendersymbol?
Ich hab eine leichte Verzögerung im Container in der alten Übersicht bei mir festgestellt (habe aber auch nur wenige Daten da drin) und hatte das schon gemeldet. Bei mir reicht kurz warten, vor allem wenn ich im Kalender zukünftige Ereignisse auswähle, bei Auswahl des heutigen Tages geht's zügig.
Oben in der Leiste geht's bei mir immer zügig.
Gruß Manuela
Re: Zahlungskalender friert ein
solche Verzögerungen kommen bisher nur, wenn Tools (wie AV oder Acronis o.ä.) mit live-Überwachung in die Software grätschen, in Verbindung mit der Härtung durch SF/Promon-Shield.
-
moneymaus
- Beiträge: 16303
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Zahlungskalender friert ein
meine Vermutung ist, dass sich die von mir bei wenigen Daten festgestellte Wartezeit einfach verlängert, also abhängig von der Anzahl der Datensätze/Einträge.
Gruß Manuela
Re: Zahlungskalender friert ein
Bei mir tritt der Fehler ausschließlich in der alten (klassischen) Ansicht in dem Container auf.moneymaus hat geschrieben: Di., 09. Sep 2025 18:47 Hallo,
nur mal als Frage, welchen Zahlungskalender nutzt ihr? Den Container in der alten Übersicht oder oben in der Leiste über das Kalendersymbol?
Ich hab eine leichte Verzögerung im Container in der alten Übersicht bei mir festgestellt (habe aber auch nur wenige Daten da drin) und hatte das schon gemeldet. Bei mir reicht kurz warten, vor allem wenn ich im Kalender zukünftige Ereignisse auswähle, bei Auswahl des heutigen Tages geht's zügig.
Oben in der Leiste geht's bei mir immer zügig.
Gruß Manuela
Alle anderen Wege funktionieren verzögerungsfrei, auch wenn viele Einträge vorhanden sind.
VG
-
moneymaus
- Beiträge: 16303
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Zahlungskalender friert ein
genau, das meinte ich mit "alte Übersicht/Container Zahlungskalender", ich hatte diese Verzögerung (bei mir ist das nicht so lang) schon gemeldet.
Somit ist die Empfehlung stattdessen den Kalender in der Leiste zu nutzen.
Gruß Manuela
Re: Zahlungskalender friert ein
Die Empfehlung ist ein Workaround, aber keine Lösung des Problems
Aber das Problem hat sich verändert, die Verzögerungen sind deutlich weniger geworden und nur bei einem Klick in den Container "Mein Zahlungskalender" vorhanden. Aus dem Menü aufgerufen geht's besser.