Anzeige Tagessaldo verwirrend
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Anzeige Tagessaldo verwirrend
ich bin neu bei StarMoney (VRNetWorld-"Opfer"), verwende die Version 15 Basic und empfinde die Umsatzanzeige in den einzelnen Konten bei Sortierung "Datum (neuste unten)" und aktivierten "Tagessalden oder Gruppierungszeile anzeigen" als sehr unlogisch und verwirrend, da der Tagesgesamtsaldo des jeweiligen Tages immer VOR den eigentlichen Umsätzen des Tages angezeigt wird.
Fiktives Beispiel (von oben):
letzter Umsatz 30.07. = 1.000 und Tagessaldo = 1.800
Dann kommt die Zeile "Heute" = 4.000
dann erster Umsatz 31.07. = 400 und neuer Saldo 2.200 (da er richtigerweise die 1.800 vom Vortag fortschreibt)
dann zweiter Umsatz 31.07. = 300 und neuer Saldo 2.500
dann letzter Umsatz 31.07. = 1.500 und neuer Saldo 4.000 (Das ist dann auch die letzte Zeile).
Diese also im Lesefluss von oben nach unten "zwischengeschobene" Zeile "Heute" ist massiv irritierend und gehört da m. E. auch nicht hin, sondern ganz ans Ende nach den jeweiligen Tagesbuchungen, hinter den letzten Umsatz.
Das war auch in VRNetworld so und bei der Sortierung "Neuste oben" ist es auch richtig:
Erst kommen dabei von unten nach oben die einzelnen Tagesbuchungen und die werden ganz oben als jeweils letzte Zeile mit dem Gesamtsaldo "heute" bzw. dem jeweiligen Tagesdatum abgeschlossen.
M. E. also ganz eindeutig ein Bug bei der Sortierung "neuste unten" oder verstehe ich da nur etwas in der Logik nicht? Ich habe ja keinen Vergleich mit früheren Versionen, aber wenn das immer schon so war, dann erkenne ich darin den Sinn nicht.
Kann mich da jemand aufklären oder hat eine idee, wie man dem abhelfen kann (z. B. per Ticket)?
Danke und viele Grüße!
-
Re: Anzeige Tagessaldo verwirrend
Hallo!
Ich sehe da auf Anhieb zwei Optionen.
1. Die Umsätze mit "Neueste oben" sortieren.
2. Die Anzeige des "Tagessaldo" deaktivieren.
Wobei ich zu 2. jetzt nicht sicher bin, ob das Sortierungs-"Problem" eigentlich inzwischen behoben wurde. In der Anfangszeit hat das Abschalten dann nämlich die Sortierung neu abgeholt er Umsätze durcheinander geworfen. Was sich auch nicht durch Hin-/Herschalten der Sortierung korrigieren ließ.

-
-
Dann bin ich also nicht alleine mit der Erfahrung (ich dachte schon ich wäre zu blöd für die Programmbedienung) und ich kann nicht nachvollziehen, dass eine Finanzsoftware eine solch simple Sortierlogik (die sie ja auch in eine Richtung beherrscht) nicht hinbekommt.
Denn wenn wie audiolet schrieb (und ich ja leider nur bestätigen kann) als einzige Möglichkeit bleibt, "1. Die Umsätze mit "Neueste oben" sortieren. 2. Die Anzeige des "Tagessaldo" deaktivieren.", ist das sehr unbefriedigend und nicht wirklich vermittelbar (mit Option 1 behelfe ich mir derzeit).
Ich bin also ganz bei Klaus Lung: Da war wohl ein Theoretiker am Werk...nur: Wie kann man das an einen Praktiker melden, damit sich der Hersteller dessen mal annimmt?
Und dass ich zu dem Problem bei der Forensuche nichts gefunden habe, erstaunt mich ebenso, da es sich doch (aus meiner Sicht) um ein ziemlich offensichtliches und hinsichtlich der Verlässlichkeit der Auswertungen und Statistiken eines solchen "Finanz"-Programmes zudem nicht gerade vertrauenserweckendes Problem handelt.
Kennt daher jemand eine Ansprechadresse oder lesen die Entwickler hier mit?
Viele Grüße,
Tuffi
oder über https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ ganz nach unten scrollen
oder wenn StarmoneyID vorh. über https://www.starmoney.de/kundenbereich/hilfe-support/