SM 15 Basic: Akualisierungen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
SM 15 Basic: Akualisierungen
Ein neues Reiner SCT ChipTAN QR ist vorhanden, SM 15 Basic eingerichtet und auch grundsätzlich funktionabel.
Allerdings fiel ihr auf, dass nicht alle Konten-Vorgänge bei den bei Start erfolgenden Aktualisierungen angezeigt werden - hier meist Abgänge, manchmal fehlen aber auch schon mal Eingänge.
Der Kontostand ist allerdings immer aktuell, d. h. sowohl Zahlungs-Ab- als auch -Zugänge werden im Kontostand berücksichtigt.
Wo müsste bei SM nachgeschaut werden? Oder liegt es an den von der SK zur Verfügung gestellten Datensätzen?
-
Re: SM 15 Basic: Akualisierungen
Im ersteren Fall sollten die HBCI-Daten auf jeden Fall aktualisiert werden.
Wenn das nicht hilft:
Um welche Sparkasse handelt es sich? Evtl. hilft eine Rückfragen bei der EDV der Sparkasse (die Hotline-Mitarbeitenden haben dazu nicht genug Wissen, also ausdrücklich Kontakt mit der EDV verlangen!).
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!
Also so pauschal kann ich das eigentich nicht glauben. Möglicherweise meinst du ja HBCI-Chipkarte oder HBCI-Datei, was nicht mehr unterstützt wird? Dass aber selbst HBCI mit PIN/TAN (chipTAN) nicht unterstützt wurde, würde mich wundern.
Tauchen die fehlenden Umsätze (ich denke mal, das meinst du mit "Vorgänge") denn irgendwann auf? Oder bleiben sie verschwunden?LuciMan hat geschrieben: So., 06. Jul 2025 13:45 Allerdings fiel ihr auf, dass nicht alle Konten-Vorgänge bei den bei Start erfolgenden Aktualisierungen angezeigt werden - hier meist Abgänge, manchmal fehlen aber auch schon mal Eingänge.
In letzterem Fall würde ich erstmal darauf tippen, dass ihr vielleicht (aus Versehen?) einen Filter anhand der Spaltenüberschrift gesetzt habt? Würde alas erstes dann mal auf den Verwendungszweck tippen.
Ansonsten wäre noch interessant, ob ihr die Tagessaldo-Zeile in der Umsatz-Übersicht ausgeschaltet habt? Ich weiß nicht, ob das inzwischen behoben ist (nutze aktiv noch die 14), aber das hat auf jeden Fall für Sortierungsprobleme gesorgt.

um welche Bank handelt es sichLuciMan hat geschrieben: So., 06. Jul 2025 13:45Allerdings fiel ihr auf, dass nicht alle Konten-Vorgänge bei den bei Start erfolgenden Aktualisierungen angezeigt werden - hier meist Abgänge, manchmal fehlen aber auch schon mal Eingänge.
ist ein Filter im Einsatz?Der Kontostand ist allerdings immer aktuell
Nein - es wurde eine neue Datenbank angelegt-kuddel hat geschrieben: So., 06. Jul 2025 17:15 Wurde die alte Datenbank übernommen - oder eine neue erstellt?
........
Um welche Sparkasse handelt es sich? Evtl. hilft eine Rückfragen bei der EDV der Sparkasse (die Hotline-Mitarbeitenden haben dazu nicht genug Wissen, also ausdrücklich Kontakt mit der EDV verlangen!).
Es geht um die Sparkasse Aachen. Und richtig: die Hotline-Mitarbeiter sind bemüht, aber. .... .
Vor 3 Jahren wurde die Nutzung der HBCI-Chipkarte (im cyberJack e-com) bei der SK Aachen abgesetzt, worauf ich für meine Partnerin einen ReinerSCT tanJack USB und für mich einen tanJack Bluetooth besorgte und wir mit der Debitkarte arbeiteten.audiolet hat geschrieben: So., 06. Jul 2025 18:33 .......Möglicherweise meinst du ja HBCI-Chipkarte ........
Tauchen die fehlenden Umsätze (ich denke mal, das meinst du mit "Vorgänge") denn irgendwann auf? Oder bleiben sie verschwunden?
Vor 2 Jahren bin ich von der SK weg - meine Partnerin setzte mit SM aus und nutzte das Service-Terminal in der SK, wechselte aber nicht die Bank.
Vor einem Monat ließ ich mir die beiden oben genannten Geräte in der SK-Filiale vor Ort als einsetzbar bestätigen (hatte sie dabei), um dann beim Einrichten von SM 15 zu Hause festzustellen, dass die mit der zusätzlich vor kurzen geänderten SK-Debitkarte doch nicht funktionierten.
Also wurde ein neues Gerät in der SK gekauft, das auch mit der aktuellen Debitkarte passt.
Das ist der aktuelle Stand.
Ich muss allerdings gestehen, dass mir SM wie zu früheren Zeiten nicht mehr so ganz geläufig ist, meine Partnerin aber schon tief einatmet, wenn irgendetwas hakt.

Insofern wäre ich für jede Hilfe dankbar - ich möchte nicht, dass sie wie ihre Tochter die Dinge über ihr Handy regelt. Die Gefahr, dass was schief läuft, sehe ich durchaus als gegeben an.
warum soll das nicht gehen?LuciMan hat geschrieben: Mo., 07. Jul 2025 17:09für meine Partnerin einen ReinerSCT tanJack USB und für mich einen tanJack Bluetooth besorgte und wir mit der Debitkarte arbeiteten.
Quelle: https://www.reiner-sct.com/infos-chip-tan-verfahren/Für chipTAN USB sind grundsätzlich folgende TAN-Generatoren bzw. Chipkartenleser von REINER SCT geeignet: TAN-Generatoren mit USB-Anschluss
tanJack® Bluetooth
tanJack® USB
Chipkartenleser mit USB-Anschluss
cyberJack® go plus
cyberJack® one
cyberJack® wave
cyberJack® secoder*
cyberJack® RFID standard*
cyberJack® RFID komfort*
Wenn Sie einen der oben genannten Leser im Einsatz haben, kann dieser prinzipiell für chipTAN USB verwendet werden. * kostenpflichtiges Upgrade erforderlich
Des weiteren habe ich #1 nicht verstanden was hier konkret fehlt oder nicht. Die Sparkassen haben ja alle das gleiche RZ und dann wären die Probleme ja grundsätzlich vorhanden.
Da SM sich wie ein Mail-Desktop-Anwendung (also Outlook oder Mail) verhält, nämlich die Daten ja abruft und darstellt, muss es ein Einstellungsfehler (Filter) oder Sortierung sein, der/die hier evtl. greift.
und wie o.e. jede Sparkasse hat eine spezielles Team für Onlinebanking- dorthin verbinden lassen, die können die Einstellung, Daten soweit einsehen/prüfen und haben in der Regel auch SM-Kompetenz.
Die beiden tanJack® Bluetooth & tanJack® USB haben ja auch eine Zeit lang funktioniert, bis die Debitkarte der SK Aachen etwas geändert wurde.
Ich habe beide Geräte getestet: da kam immer eine Fehlermeldung.
Das dann erworbene Gerät akzeptierte die aktuelle Debitkarte sofort. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich werde u. U. auch das spezielle Team für Online-Banking der SK ansprechen.
Morgen komme ich erst wieder an den Rechner mit dem SM15 ran.
dann mal eine Anfrage an support at reiner-sct.com die reagieren schnell, evtl. nur ein Firmware-Update notwendig?LuciMan hat geschrieben: Di., 08. Jul 2025 15:47Ich habe beide Geräte getestet: da kam immer eine Fehlermeldung.