Spaltenbreite und Einstellungen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
rolrad
Antispam-Protection: Confirm registration

Spaltenbreite und Einstellungen

Beitrag von rolrad »

Hallo,
ich nutze StarMoney seit vielen Jahren. Seit längerer Zeit habe ich ein lästiges Problem und suche nach einer Lösung. Bei jedem StarMoney-Start muß ich die Spaltenbreite und diverse Einstellungen neu vornehmen. Ich habe mich an den Support gewandt, welcher auch versucht hat mir zu helfen. Ich soll z.B. speicherresidente Programme
u. nicht Windows betreffenden Dienste deaktivieren und einzeln nach einem Test wieder aktivieren (was bei einem Laien wie ich wohl Stunden dauern würde)
Damit fühle ich mich in meinem Alter überfordert. Hat ein Forum-Mitglied eine Idee oder Trick wie man die Einstellungen von StarMoney dauerhaft speichern kann? Im voraus – DANKE !

Gruß rolrad
info

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Beitrag von info »

ist eine Antivirensoftware oder andere Sicherheitsprogramme bzw. -Tools installiert? (inkl. Acronis o.ä.)
rolrad

Beitrag von rolrad »

Ja eine gute Sicherheits-Software (Bitdefender) habe ich schon im Einsatz. Acronis nutze ich schon Jahre nicht mehr.
Habe vor einigen Wochen W 11 auf 24H2 umgestellt und dabei diverse Software weggelassen. StarMoney wurde neu installiert, mein Problem ist aber geblieben.
Gruß rolrad
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Ich vermute einmal, es geht vor allem um die Spaltenbreiten in den Umsatzlisten der einzelnen Konten. Wenn es da Probleme gibt, sollte man die Spaltenkonfiguration zuerst einmal auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Dazu öffnet man ganz rechts die Spalte „Ausgeblendete Spalten“ und klickt auf das Symbol mit dem gedrehten Pfeil. Danach muss man dann alle Spalten wieder wunschgemäß einstellen. Nach einem Programmneustart kann man überprüfen, ob die Spaltenanordnungen und -breiten jetzt gespeichert wurden.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... arMoney-14

Um dir noch gezielter helfen zu können, wären weitere Angaben nützlich. Um welche Tabellen geht es genau und um welche Einstellungen?
rolrad

Beitrag von rolrad »

Ganz genau - die Spalten bei den Umsätzen (Buchung/Textschlüssel, Empfäger, Verwendungszweck usw.) und darin die Häkchen. Dieser Hinweis ist exakt was ich meine und werde es noch heute testen. Vielen DANK !!! Auch der Link ist hilfreich.
Gruß rolrad
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Noch ein zusätzlicher Hinweis. Unter Einstellungen/Allgemeines, Tab Programm, kann man unten bei "Listen" auswählen, ob die Spalteneinstellungen pro Kontoart gespeichert werden oder für jedes Konto einzeln festgelegt werden.
rolrad

Beitrag von rolrad »

Hallo,
ich wollte mich nochmal melden. Also alle Versuche die Listenbreite mit den Filtereinstellungen bei den Umsätzen zu speichern waren ergebnislos. Egal ob ich StarMoney nur neu starte oder den PC hochfahre, die Spalten sind schmal und die Filterhäkchen weg. Dir "ebi_f" danke ich nochmal, weil du mir gezeigt hast wie es sein sollte. Ich hoffe nun auf
Starmoney 15.
Gruß rolrad
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“