DKB VISA-Card Umsatzabfrage schlägt fehl
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
DKB VISA-Card Umsatzabfrage schlägt fehl
kann mir jemand helfen?
Bei meiner DKB VISA-Card schlägt die Umsatzabfrage und die Kreditkarten-Abrechnungsübersichtsabfrage fehl (Screenscraping).
Vor kurzem ging es noch, also auch nach der großen DKB-Umstellung, seit wann es nunmehr genau nicht mehr geht, kann ich nicht sagen, da ich von diesem Konto die Sachen nur monatlich abhole.
Es kommt die Fehlermeldung (wieso kann man die in StarMoney nicht mal markieren und kopieren, oder bin ich zu doof dafür?):
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Die Banking-Seite konnte nicht geladen werden.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 12030000)
Zugriff erfolgt auf die URL: https://banking.dkb.de
TAN-Verfahren ist: DKB Banking App (da kommt aber keine Meldung)
Programm: StarMoney Deluxe 14 (auf aktuellem Update-Stand)
Betriebssystem: Windows 10 (auf aktuellem Update-Stand)
Leider komme ich nicht weiter. Ich habe eine Stunde lang jetzt alles mögliche probiert, aber es tut sich nichts. Unter anderem den Aktualisieren-Button vom Konto gedrückt.
Danke.
Viele Grüße
PC-DAU
Re: DKB VISA-Card Umsatzabfrage schlägt fehl
Das Konto musste neu hinzugefügt werden, über die Funktion Neues Konto anlegen. Im Gegensatz zum November/Dezember 24 (DKB-Umstellung), wo ein neues zusätzliches Konto erstellt wurde, so dass ich für eine Kreditkarte zwei Kreditkartenkonten hatte in StarMoney, wurde jetzt das vorhandene Konto in StarMoney einfach geändert. Blöd ist, dass der in dem Prozess nach der Kontobezeichnung fragt, die sollte man sich vorher merken/notieren, damit danach alles so ist wie vorher.
Änderungen:
Administrativ:
Bei Kontodetails hat sich die Kartennummer geändert, ein Unterkontomerkmal wurde ergänzt (wozu das auch immer ist).
Handhabung:
Die Registerkarte Abrechnungen wird nicht weiter befüllt, es gibt jetzt die zusätzliche Registerkarte Kontoauszüge (PDF). Dort finden sich die Kreditkartenabrechnungen, die dort Kontoauszüge heißen und durchnummeriert werden müssen/können, obwohl die Abrechnungen keine Nummern haben.
Die Umsätze haben kein Belegdatum mehr. Rückwirkend für die bis zu ein Jahr alten Umsätze wurde das Belegdatum gelöscht (vermutlich durch Neuabholen der Umsätze rückwirkend für ein Jahr).
Die Transaktion "Ausgleich Kreditkarte" heißt jetzt "direct-debit".
Die Beschreibung (Beispiel) "gem. Abrechnung v. 22.05.23" heißt jetzt nur noch "Ausgleich Kreditkarte gem".
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Komischerweise hat mein Visa-Konto bereits beide Sicherheitsmedien gehabt und das HBCI mit PIN/TAN war als bevorzugtes Sicherheitsmedium eingestellt.Bitte beachten Sie, dass die Kreditkartenabfrage per PIN/TAN (Web) nur noch für kurze Zeit zur Verfügung steht. Bitte stellen Sie Ihre DKB Kreditkarte in Starmoney auf HBCI mit PIN/TAN um, um auch in Zukunft von einer performanten und störungsfreien Übertragung profitieren zu können. Starten Sie hierzu den Kontoeinrichtungsassistenten (Neues Konto / Mein Online-Konto einrichten) mit Ihrer BLZ 12030000 und folgen Sie dem Assistenten. Die vorhandene Kreditkarte erhält anschließend ein Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN.
Als erstes habe ich das Sicherheitsmedium PIN/TAN (Web) gelöscht. Danach konnte ich keine Kontoaktualisierung mehr machen. Wenn ich das Sicherheitsmedium wieder hinzufüge, ist alles wie zuvor.
Als zweites habe ich mit dem Kontoeinrichtungsassistenten das Kreditkartenkonto neu anlegen lassen. Die Folge ist, dass
- alle Umsätze wieder den Status ungelesen haben (Anzeige 50+)
- die Zuordnung der Kostenstelle komplett gelöscht worden ist
- die Zuordnung zu den Kategorien vermutlich automatisch vorgenommen wurde und fehlerhaft ist
- das Sicherheitsmedium PIN/TAN (Web) immer noch existiert und für die Kreditkartenabrechnungsabfrage verwendet wird.
- die Kreditkartenabrechnungsabfrage deshalb immer noch fehlerhaft arbeitet
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
AJAX-Error: [200] Unexpected end of JSON input
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscrapping - BLZ: 1203000)
-
Bei einer Abfrage des Visa-Kontos kommt aber die gleiche Fehlermeldung:
Das Neueinrichten des Visa-Kontos hat also nicht gebracht. Bleibt vermutlich nur abzuwarten, ob StarMoney das Screenscrapping wieder in den Griff bekommt?Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
AJAX-Error: [200] Unexpected end of JSON input
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscrapping - BLZ: 1203000)
Hat jemand noch andere Erfahrungen?
-
-
mir geht es seit einer Woche ebenso - kann keine Kreditkartenumsätze mehr abrufen. Habe die gleichen Fehlermeldungen und daraufhin das gleiche Procedere durchlaufen, wie meine beiden Vorgänger. Nach dem Chaos im Januar mit der DKB Umstellung lief endlich alles reibungslos. Meine Hoffnung war das großartig angekündigte Update der DKB App am Wochenende, aber Fehlanzeige! Jetzt frage ich mich, ob das zukünftig immer so läuft, wenn die DKB mal wieder an der App herumfrickelt...
Hat irgendjemand noch einen Tipp?
so ist das leider bei Banken die keine standardisierte Schnittstelle anbieten.Jetzt frage ich mich, ob das zukünftig immer so läuft, wenn die DKB mal wieder an der App herumfrickelt
-
Zumal die DKB auf ihrer Website StarMoney durchaus empfiehlt. Dann sollte das ja auch irgendwie funktionieren.
ich hatte seit Wochen das gleiche Problem...
Weiß jetzt nicht, ob es bei euch wieder funktioniert, aber seit gestern geht es bei mir wieder.
Versehentlich wurde mir das Banking gesperrt, da ich bei StarMoney das falsche Passwort eingegeben habe.
Mein altes Passwort war noch 5-stellig. Nach Rücksetzung des Passworts bei der DKB musste ich nach den neuen Kriterien ein Passwort erstellen (8-stellig, Sonderzeichen etc.). Nachdem ich alles erledigt hatte, konnte ich wieder in StarMoney meine Kreditkartenumsätze abfragen. Ich weiß jetzt nicht, ob dies Zufall oder eine andere Ursache war.
Ich hatte auch noch unter dem Reiter PIN/TAN (Web) in StarMoney mein Anmeldename hinterlegt.
Wollte euch dies einfach mitteilen- vielleicht lag es daran.
Viele Grüße Mike
-
nachdem ich den Kontozugang in SM nochmals komplett gelöscht und neu installiert habe, ist der Umsatzabruf wieder möglich, allerdings kann ich die letzte Kartenabrechnung nicht herunterladen, obwohl ich diese im Browser bei der DKB nicht geöffnet habe. Das Problem gab es im letzten Jahr auch schon mal bei den Kontoauszügen des Girokontos, nachdem dort der Formularabruf umgestellt wurde.
Irgendiwe ist jetzt auch die Aufmachung der Spalten des Kontos in SM geändert - ist halt alles etwas mühselig!
-
Ich habe eine ziemlich ausführliche Anleitung per Mail erhalten, kurz zusammengefasst: Die Sicherheitsmedien ALLER DKB-Konten löschen und dann neu in SM hinterlegen lassen.
Das hat auch auf Anhieb funktioniert, eben nur mit den bekannten "Nebenwirkungen":
- Das DKB-Tagesgeldkonto erscheint jetzt zweimal in der Konten-Liste, im neu angelegten Konto fehlen jedoch die Kontoauszüge. (Das bisherige Konto wurde als Festgeldkonto angezeigt, das neu angelegte Konto als Girokonto.)
- Bei Konten werden (50+) ungelesene Buchungen angezeigt, da die Buchungen der letzten 12 Monate des Visa-Kontos als neu angezeigt werden
- Bei allen VISA-Buchungen der letzten 12 Monate fehlt das Belegdatum
- Bei allen VISA-Buchungen der letzten 12 Monate steht in der Spalte "Abgerechnet" Nein.
- Bei vielen Buchungen ist die Kostenstelle falsch oder fehlend, das betrifft auch Buchungen, welche schon Kostenstellen zugeordnet waren!
Ich befürchte, damit muss man leben

Aber gerade das Belegdatum wird im Browser angezeigt. Das müsste doch dann auch von StarMoney abrufbar sein. Mehr stört mich jedoch die Tatsache, dass ich alle Kategorien und Kostenstellen der Buchungen der letzten 12 Monate verloren habe...
-
Hallo!fonds1213 hat geschrieben: Mo., 02. Jun 2025 22:07 Aber gerade das Belegdatum wird im Browser angezeigt. Das müsste doch dann auch von StarMoney abrufbar sein.
Also seit kurzem ist es doch so, dass auch die Kreditkarte über HBCI/FinTS abgefragt wird. Da ist es dann egal, was dann im Browser angezeigt wird - wenn diese Information von der Bank nicht über die Schnittstelle an die Software geliefert wird, kann sie dort nicht angezeigt werden.
Das wäre "früher", als die Umsätze noch per Screenscraping aus dem Online-Banking ausgelesen wurden, halt anders.

-
Vom StarMoney-Support habe ich noch folgende Antworten erhalten, die ich euch gern noch mitteilen möchte.
Zum fehlenden Belegdatum:
Zum doppelt vorhandenem Tagesgeldkonto:Das neue Rechenzentrum übermittelt den Umsatz für die Kreditkonten im MT940 - Format.
Diese Format kennt kein Belegdatum.
Zu den Kategorien und Kostenstellen:Ihr Tagesgeldkonto wird nun mit der Kontoart "Girokonto" übermittelt. Bisher Festgeld
Das hat zur Folge, das es für StarMoney als ein weiteres Konto übermittelt wird.
StarMoney hat dabei die bereits vorhandenen Buchungen komplett überschrieben. Schade, dass dabei die schon hinterlegten Kostenstellen und Kategorien ignoriert wurden. Eine intelligente Aktualisierungsroutine hätte das sicher besser gemacht. Nun muss ich aus der letzten Datensicherung diese Daten manuell regenerieren oder mit dem Datenverlust leben.Die Umsätze werden rückwirkend ein Jahr übermittelt und gelten als neuen Umsätze für StarMoney.
Übrigens hat der DKB-Support inzwischen auch geantwortet:
Gelöst würde ich das nicht nennen, eher verschlimmbessert. Den Anruf spare ich mir jedoch, da das nichts ändert.Falls Ihr Anliegen zum Login oder Wechsel ins neue Banking inzwischen gelöst ist, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, rufen Sie uns gern direkt an.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an StarMoney liegt.