Kann man keine Screenshots mehr in Starmoney 14 machen?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

kuddel

Re: Kann man keine Screenshots mehr in Starmoney 14 machen?

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben: Di., 11. Feb 2025 21:00
nhusen hat geschrieben: Di., 11. Feb 2025 11:40 Meine neue tolle Logitech-Tastatur
Ansonsten würde ich die Druck-Taste der Bildschirmtastatur vorschlagen.
So stellst du diese erfolgreich in den Systemeinstellungen von Windows ein.
Wichtig:
Im Bereich Barrierefreiheit Tastatur:
(1) Die Möglichkeit einstellen, die Bildschirmtastatur benutzen zu können mit "Windows-Taste" + "Strg" + "O" (wie Ofen, nicht 0 wie Null).
(2) Die Verknüpfung der Drucktaste mit dem Snipping-Tool ausschalten.
Bild

Nach Einschaltung der Bildschirmtastatur die Taste "Druck" (im rechten Bereich) der Bildschirmtastatur drücken.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
at-star
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von at-star »

Auch ich kann kein Screeshot mehr erstellen (StarMoney 15).

Es gibt bislang keine offizielle Bestätigung von StarMoney, dass der verstärkte Screenshot-Schutz als direkte Reaktion auf Microsofts Recall-Funktion (automatische Screenshot Speicherung und OCR-Analyse des Bildschirminhaltes - alle 5 Sekunden in Windows 11) umgesetzt wurde.

Vielmehr handelt es sich um eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Sicherheitssystems, um sensible Finanzdaten besser zu schützen. StarMoney verwendet dazu schon länger gezielt Windows-APIs wie SetWindowDisplayAffinity, um zu verhindern, dass Anwendungen unautorisiert den Inhalt des Fensters erfassen können – und diese Maßnahme wurde in den neueren Versionen konsequent umgesetzt.

Dennoch sollte die Entscheidung über Recall von Microsoft als auch das erstellen manueller Screeshots mit StarMoney in den Händen der User bleiben. Ein Restrisiko bleibt aber, wenn Schadsoftware im Hintergrund sich dieser unbemerkt Funktionen annehmen und der User glaubt, sie ausgeschaltet zu haben. Wie auch immer, Microsoft hat sich dazu entschieden Recall in Windows 11 im Betriebsystem tief zu implementieren und StarMoney hat einen Weg gefunden Screenshots zu verhindern :)

Was fehlt ist eine offene Kommunikation dazu.
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

dann hab ich ein anderes Windows 11. Wenn ich die "Druck"-Taste drücke, kommt die Abfrage, ob ich für die Dauer der Sitzung Screenshots zulassen möchte. Wenn ich das bestätige, kann ich sehr wohl Screenshots anfertigen.

Mfg
Hermann
kuddel

Beitrag von kuddel »

at-star hat geschrieben: Mo., 12. Mai 2025 00:22 Was fehlt ist eine offene Kommunikation dazu.
Viele Worte, wenig hilfreicher Inhalt.
Natürlich gehen Screenshots in SM noch. Auch in der aktuellsten SM-Version. Man muss dazu nur mal etwas weiter oben in diesem Thread lesen, was ggf. in Windows umzustellen ist.
Zusätzlich hilft:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... g-zulassen
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von info »

so kommen fake-news zustande
at-star hat geschrieben: Mo., 12. Mai 2025 00:22Wie auch immer, Microsoft hat sich dazu entschieden Recall in Windows 11 im Betriebsystem tief zu implementieren und StarMoney hat einen Weg gefunden Screenshots zu verhindern :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“