N26 Fehler bei Kontenabruf

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
daPanic
Antispam-Protection: Confirm registration

N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von daPanic »

Hallo,

ich erhalte beim Abruf meiner Umsätze vom N26 Konto folgende Fehlermeldung.

Bild
ebi_f

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von ebi_f »

In diesem Thread wurde schon über den Fehler berichtet: viewtopic.php?t=47050&sid=95d62d6ed8784 ... e0badc22ad
Seit heute gibt es gibt es ein neues Online-Update auf Version 2812, aber noch keine Beschreibung dazu. Falls das den Fehler noch nicht behebt, hilft nur eine Meldung an den Screenscraping-Support: support-temp@starfinanz.de
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
daPanic

Beitrag von daPanic »

Guten Tag zusammen,

gibt es hier schon irgendwelche Erkenntnisse beim Beobachten dieser Situation?
Faktisch ist die Software aktuell mit diesem Konto unbrauchbar.

VG
info

Beitrag von info »

nunja es gibt schon lange den Fakt, dass screenscraper einfacher nicht zuverlässig funktionieren (können).
Hiervon ist nicht nur SM/SMB oä. betroffen, sondern sämtliche Mitbewerber.

Die Kunden bei Abschluss einfach nicht die eigenen Ansprüche komplett/korrekt analysiert haben, denn sonst würden diese Banken die kein FinTS-Schnittstelle anbieten, einfach nicht auswählen, wenn diese im Tagesgeschäft/Alltag genutzt werden. Bei Kundenkonten wie Amazon/Otto usw. ist dies ja dann was anderes.
daPanic

Beitrag von daPanic »

Grundsätzlich kann ich diese Argumentation auch teilweise nachvollziehen.
Fakt ist aber auch dass ich seit nunmehr 2021 bei dieser Bank Kunde bin und es seitdem im Großen und Ganzen immer gut funktioniert hat.
Natürlich kommt es hier und da mal zu Aussetzern, diese wurden aber immer zeitnah und fix behoben.
So verstehe ich dann nämlich auch das Prinzip dahinter:
Die Bank bietet etwas an. SM schnappt es auf. Die Bank verändert etwas. SM passt sich an.

Nun kann ich seit knapp einem Monat keine Daten mehr abrufen.
Es dann auf die Technik bzw. die Technik dahinter zu schieben ist denkbar einfach und probemlos möglich.

Ist natürlich nur reine Spekulation wenn hier natürlich die vorhandenen Ressourcen auf die Fehlerhebung und Weiterentwicklung der vor kurzem erschienenen, neuen Version der Software zum Einsatz kommen sollten.
Kauft man das neue nicht, schaut mal halt aus der Röhre. Ein Schelm wer nun einen Zusammenhang zwischen neuer Software und technischen Problemen in der alten Software vermutet. Technische Probleme die man nun beobachtet statt, wie anscheinend früher, sie zu beheben.

Aber gut, harren wir der Dinge die da kommen und was aus dem ganzen Beobachten dann so rauskommt.
audiolet

Beitrag von audiolet »

daPanic hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 20:22 Ein Schelm wer nun einen Zusammenhang zwischen neuer Software und technischen Problemen in der alten Software vermutet.
Hallo!
Das kannst du ja ganz einfach überprüfen, indem du die aktuelle Version installierst, und dort dann eine Aktualisierung versuchst.
daPanic hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 20:22 Fakt ist aber auch dass ich seit nunmehr 2021 bei dieser Bank Kunde bin und es seitdem im Großen und Ganzen immer gut funktioniert hat.
Ändert aber nichts daran, dass Screenscraping eine pflegeintensive Notlösung ist und bleibt.
daPanic hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 20:22 Es dann auf die Technik bzw. die Technik dahinter zu schieben ist denkbar einfach und probemlos möglich.
Dann frag doch mal beim Support nach, ob sie dir die Details der angesprochenen technischen Änderung mitteilen können.

Oder du fragst bei deiner Bank nach, was sie vor kurzem an ihrem Web-Auftritt geändert haben, dass du deine Umsätze nicht mehr per SM anrufen kannst.
Die werden dann aber vermutlich nur sagen, dass sie Dtittanbieter-Banking-Software nicht unterstützen, und du doch alles in der App machen kannst.
Bild
daPanic

Beitrag von daPanic »

Alles wunderbar.
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Ein wundervoller Tag.
Allen eine ganz ausgezeichnete Zeit.
info