Installation des Produkts funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
wkuessner
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 31. Mär 2010 18:56
Antispam-Protection: Confirm registration

Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von wkuessner »

Guten Tag
Das Produkt wurde von mir als Administrator installiert. Es wurde auch eine Verknüpfung für den Programmstart auf dem Desktop angelegt. Diese Verknüpfung verwies auf die Datei StarmoneyStart.exe. Diese Datei existierte aber nicht. Sie ist nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich das Produkt deinstalliert und alle Verweise in der Windows-Registry gelöscht und den PC neu gestartet.
Der erneute Versuch der Installation schlug fehl. Es erschien der folgende Dialog:
"Setup benotigt die nächste Diskette
Bitte Disk 1 einlegen, welche die Datei layout.bin enthält."

Es wird dann ein Pfad zu der Datei angezeigt. Eine manuelle Suche nach der geforderten Datei in dem angegebenen Pfad ergab, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Mithin ist es mir nicht möglich, Starmoney Basic 15 zu installieren.

Ich bin für jeden Rat dankbar.


Mfg
Wolfgang
ebi_f
Beiträge: 1855
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von ebi_f »

Wahrscheinlich ist deine Installationsdatei defekt. Du kannst sie hier neu herunterladen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

wkuessner hat geschrieben: Fr., 25. Apr 2025 17:12 Ich bin für jeden Rat dankbar.
Hallo!
Bevor du die Datei neu herunter lädst, mal die Frage: Nutzt du Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) von einem Drittanbieter?
Wenn ja, könnte die "Beschädigung" der Inst.-Datei dadurch verursacht werden.

Du könntest die Drittanbieter-Schutzsoftware dann einmal inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters deinstallieren (! nicht nur "abschalten"), dann Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und dann nach dem Neustart die Inst.-Datei nochmal frisch herunterladen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4510
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Disk 1 einlegen?
Installierst du nicht aus der Installationsdatei heraus, sondern öffnest diese zuvor mit einem msi-Entpacker?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
wkuessner
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 31. Mär 2010 18:56
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von wkuessner »

Hallo an alle, die mir geantwortet haben

Nach 5 weiteren Versuchen der Installation hat es nun wider Erwarten doch geklappt.

Allerdings wurde durch die Installation von Starmoney 15 Basic der Link auf das Programm "Firefox" auf meinem Desktop entfernt. Eine Neuinstallation des "Firefox" hat dieses Problem behoben.

Mein Fazit:
Die Installationsdatei für Starmoney 15 Basic scheint nicht wirklich ausgereift zu sein.

@kuddel
Natürlich habe ich das Programm über die Installationsdatei installieren wollen. Das war ja das kuriose.

@audiolet
Danke für deinen Hinweis, aber das kann meiner Meinung ja nicht die Lösung sein, zumal das bei den vorherigen Versionen von Stamoney nicht erforderlich war.

@ebi_f
Danke für den Link. ich habe mir die Installationsdatei vorsichthalber herunter geladen.


Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Wolfgang
kuddel
Beiträge: 4510
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Schön, dass es funktioniert hat.
Dennoch:
Der Tipp von @audiolet, Antivirenprogramme, Firewall und eventuelle Optimierungsprogramme auf Starmoney einzustellen bzw zu löschen (externes Antivirusprogramm und Optimierungsprogramme) ist vielfach hier im Forum vorgeschlagen und erprobt.
Eine Neu- bzw. Updateinstallation legen manche sogenannten Schutzprogramme als Angriff aus und wehren sie vehement ab. Ob du es glaubst oder nicht: Der Microsoft Defender in Kombination mit dem von Starmoney verwendeten Promonshield reicht vollkommen aus.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info
Beiträge: 4056
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Installation des Produkts funktioniert nicht

Beitrag von info »

wkuessner hat geschrieben: So., 27. Apr 2025 13:29Danke für den Link. ich habe mir die Installationsdatei vorsichthalber herunter geladen.
nicht ganz sinnvoll, denn diese Datei wird in unterschiedlichen Abstand aktualisiert, um bspw. die bisherigen Fehler auszumerzen oder gleich div. Updates mit einzubinden.
Dh. am besten die aktuelle Datei von der Homepage (erst) zum Bedarf-Zeitpunkt neu herunterladen.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Basic 15“