Installation des Produkts funktioniert nicht
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Installation des Produkts funktioniert nicht
Das Produkt wurde von mir als Administrator installiert. Es wurde auch eine Verknüpfung für den Programmstart auf dem Desktop angelegt. Diese Verknüpfung verwies auf die Datei StarmoneyStart.exe. Diese Datei existierte aber nicht. Sie ist nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich das Produkt deinstalliert und alle Verweise in der Windows-Registry gelöscht und den PC neu gestartet.
Der erneute Versuch der Installation schlug fehl. Es erschien der folgende Dialog:
"Setup benotigt die nächste Diskette
Bitte Disk 1 einlegen, welche die Datei layout.bin enthält."
Es wird dann ein Pfad zu der Datei angezeigt. Eine manuelle Suche nach der geforderten Datei in dem angegebenen Pfad ergab, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Mithin ist es mir nicht möglich, Starmoney Basic 15 zu installieren.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mfg
Wolfgang
Re: Installation des Produkts funktioniert nicht
-
Hallo!
Bevor du die Datei neu herunter lädst, mal die Frage: Nutzt du Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) von einem Drittanbieter?
Wenn ja, könnte die "Beschädigung" der Inst.-Datei dadurch verursacht werden.
Du könntest die Drittanbieter-Schutzsoftware dann einmal inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters deinstallieren (! nicht nur "abschalten"), dann Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und dann nach dem Neustart die Inst.-Datei nochmal frisch herunterladen.

-
Installierst du nicht aus der Installationsdatei heraus, sondern öffnest diese zuvor mit einem msi-Entpacker?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
Nach 5 weiteren Versuchen der Installation hat es nun wider Erwarten doch geklappt.
Allerdings wurde durch die Installation von Starmoney 15 Basic der Link auf das Programm "Firefox" auf meinem Desktop entfernt. Eine Neuinstallation des "Firefox" hat dieses Problem behoben.
Mein Fazit:
Die Installationsdatei für Starmoney 15 Basic scheint nicht wirklich ausgereift zu sein.
@kuddel
Natürlich habe ich das Programm über die Installationsdatei installieren wollen. Das war ja das kuriose.
@audiolet
Danke für deinen Hinweis, aber das kann meiner Meinung ja nicht die Lösung sein, zumal das bei den vorherigen Versionen von Stamoney nicht erforderlich war.
@ebi_f
Danke für den Link. ich habe mir die Installationsdatei vorsichthalber herunter geladen.
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Wolfgang
-
Dennoch:
Der Tipp von @audiolet, Antivirenprogramme, Firewall und eventuelle Optimierungsprogramme auf Starmoney einzustellen bzw zu löschen (externes Antivirusprogramm und Optimierungsprogramme) ist vielfach hier im Forum vorgeschlagen und erprobt.
Eine Neu- bzw. Updateinstallation legen manche sogenannten Schutzprogramme als Angriff aus und wehren sie vehement ab. Ob du es glaubst oder nicht: Der Microsoft Defender in Kombination mit dem von Starmoney verwendeten Promonshield reicht vollkommen aus.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
nicht ganz sinnvoll, denn diese Datei wird in unterschiedlichen Abstand aktualisiert, um bspw. die bisherigen Fehler auszumerzen oder gleich div. Updates mit einzubinden.wkuessner hat geschrieben: So., 27. Apr 2025 13:29Danke für den Link. ich habe mir die Installationsdatei vorsichthalber herunter geladen.
Dh. am besten die aktuelle Datei von der Homepage (erst) zum Bedarf-Zeitpunkt neu herunterladen.