Amazon-Artikel und Händler-Logos in der Umsatzliste

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
KollegeKommtgleich
Antispam-Protection: Confirm registration

Amazon-Artikel und Händler-Logos in der Umsatzliste

Beitrag von KollegeKommtgleich »

Hallo zusammen,

bei den Änderungen von Starmoney 15 werden die Anzeige von Händler-Logos und bestellter Artikel bei Amazon-Umsätzen beworben. Beides erscheint bei mir nicht oder ich bin zu dumm, es einzustellen.

Kein einziger Umsatz in den Giro- oder Kreditkartenkonten zeigt ein Händler-Logo. Auch Amazon-Artikel kann ich nirgendwo finden.
Ich habe manuell im Amazon-Konto die einzelnen Käufe den Kreditkartenumsätzen zugeordnet - auch das zeigt keine spürbare Wirkung.

Nun war ich naiver Weise davon ausgegangen, dass diese Zuordnung im Kreditkartenkonto bei dem jeweiligen Umsatz angezeigt wird und ich anhand der dann angezeigten Artikel die Kategorie und Kostenstelle zuweisen kann. Wozu sonst ist diese Funktion "Zuordnen" überhaupt nütze? Ich kann nichts dazu im Netz oder hier im Forum finden. Immer nur Beschreibungen, wie man das macht, aber nicht wie man das auswerten und sinnvoll nutzen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
KK
ebi_f

Re: Amazon-Artikel und Händler-Logos in der Umsatzliste

Beitrag von ebi_f »

Händler-Logos gibt es nicht, die sind nur in einem sehr frühen Screenshot von 02/2024 zu sehen. Warum dieser Screenshot auf der offiziellen Webseite beim Angebot für Bestandskunden gezeigt wird, ist mir auch ein Rätsel. Ebenso der Screenshot von den Amazon-Umsatzdetails. Auch das ist in der Release-Version anders, Kategorie und Kostenstelle gibt es da nicht, vermutlich weil man die bisher noch nie beim Amazon-Konto eingeben konnte.

Mit "Zuordnen" konnte man bisher schon einer Bestellung den Zahlungsbetrag, das Zahlungsdatum und das Zahlungskonto zuordnen und beim Artikel hinterlegen. Da musst du erst diese Spalten einblenden, damit du das auch siehst.

Meine Begeisterung für die neue Version hält sich auch sehr in Grenzen. Ich bin noch bei der Test-Version und schaue, was sich in den nächsten Monaten noch verbessert.
KollegeKommtgleich

Re: Amazon-Artikel und Händler-Logos in der Umsatzliste

Beitrag von KollegeKommtgleich »

Wozu sollte man denn dieses "Zuordnen" machen, wenn es überhaupt nichts bringt? Das einzige, was ich sehe, ist in der Amazon-Kaufliste, dass das Kreditkorten-Konto zugeordnet wurde. Aber interessant ist es doch nur dann, wenn ich in der Umsatzliste der Kreditkarte die zugeordneten Amazonkäufe sehe (damit ich dort z.B. die Kategorie und Kostenstelle zuweisen kann). Das war für mich kaufentscheidend für Version 15. Die restlichen "Verbesserungen" brauche ich persönlich nicht, zumal sie teilweise sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Die Händler-Logos wären nur ein angenehmes "Gimmick", was die Sache übersichtlicher macht, aber dass jetzt beides in der finalen Version ersatzlos weggefallen sein soll, finde ich sehr enttäuschend.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“