Spalten in Umsatzanzeige

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
mhkisdorf
Antispam-Protection: Confirm registration

Spalten in Umsatzanzeige

Beitrag von mhkisdorf »

Hallo,

ich habe gerade SM15 Basic installiert und bin ein wenig schockiert :shock: .

So habe ich vor Jahren (SM Version nicht mehr bekannt) eine neue Spalte in der Umsatzanzeige definiert.
Danach konnte ich jede verifizierte Buchung abhaken und wusste dann, dass mir der Umsatz bekannt, der Beleg dafür vorliegt etc.
Wenn ich wissen wollte, welcher Umsatz noch nicht "gehakt" ist, habe ich einfach danach sortiert und konnte dann ganz speziell diese Umsätze bearbeiten.

Hier ein Beispiel:
Bild

Nach der Übernahme von SM14 auf SM15 ist diese Spalte jetzt weg und auch nicht mehr in der Gesamtspaltenübersicht auffindbar.

Hat SM das Erstellen eigener Spalten irgendwann ausgebaut oder bin ich einfach zu doof den Punkt dafür zu finden?
Und wo ist meine bisherige Spalte geblieben?

Vor dem Erstellen meiner eigenen Spalte habe ich mich eh lange gefragt, warum so eine Spalte kein Standard in SM ist.

Gruß
MH
info

Re: Spalten in Umsatzanzeige

Beitrag von info »

nimm die alte Ansicht
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Über das Kontextmenü eines Umsatzes gibt es jetzt mehrere Varianten der Umsatzmarkierung. Das finde ich auch umständlicher als zuvor, man kann aber zunächst mehrere Umsätze auf einmal markieren und dann über das Kontextmenü die gewünschte Umsatzmarkierung setzen.
Wenn's dir nicht gefällt, dann reaktiviere wie von @info vorgeschlagen die alte Umsatzliste über die Programmeinstellungen.
mhkisdorf

Beitrag von mhkisdorf »

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich hatte tatsächlich nach meinem Post noch ein wenig im Forum geguckt und etwas von allgemeinen Einstellungen gelesen und dort nachgeguckt.
Leider bin ich aber erst jetzt dazu gekommen das umzustellen...und siehe da, mein eigenes Feld ist wieder da.
Bleibt nur zu hoffen, dass das bei späteren Versionen auch so sein wird, da ich mal davon ausgehe, dass die "neue Umsatzanzeige" irgendwann der Standard wird.
Das mit den Markierungen wäre grundsätzlich eine Alternative, wenn man denn danach auch noch sortieren könnte :wink:
audiolet

Beitrag von audiolet »

mhkisdorf hat geschrieben: Sa., 05. Apr 2025 12:57 Hat SM das Erstellen eigener Spalten irgendwann ausgebaut
Hallo!
Also eigene Spalten konntest du in SM sicherlich noch nie erstellen. Du konntest lediglich bereits vorgegebenen Spalten rechts aus den "ausgeblendet Spalten" in die Übersicht reinziehen, oder nicht gewünschte (für mich persönlich z.B. Steuersatz) aus der Übersicht dorthin verschieben.
mhkisdorf hat geschrieben: Sa., 05. Apr 2025 12:57 Und wo ist meine bisherige Spalte geblieben?
Du solltest jetzt eigentlich ganz links in der "modernen" Übersicht ein grünes Häkchen bei all deinen abgehalten Umsätzen sehen (sofern das in der "Basic" nicht eingespart wurde). Neben "ungelesen" (schwarzer Punkt), "gelesen" (leer) und "in Ordnung" (grünes Häkchen) kannst du neu dann zusätzlich aber auch noch Umsätze als "fragwürdig" (rotes x?) markieren.
mhkisdorf hat geschrieben: Sa., 05. Apr 2025 18:06 Bleibt nur zu hoffen, dass das bei späteren Versionen auch so sein wird,
Laut Hinweis, den du sicherlich gesehen hast, wird die klassische Übersicht aber nicht mehr weiter entwickelt, und könnte in Zukunft sogar ganz entfallen.
mhkisdorf hat geschrieben: Sa., 05. Apr 2025 18:06 Das mit den Markierungen wäre grundsätzlich eine Alternative, wenn man denn danach auch noch sortieren könnte
Da stimme ich grundsätzlich zu. Andererseits sollte es doch aber auch in deinem eigenen Interesse sein, fragwürdige Umsätze möglichst schnell zu klären. Und mit dem roten x markiert sollten die beim relativ zügigen durchscrollen auch so ganz gut auffallen.
Bild
oldsailor

Beitrag von oldsailor »

info hat geschrieben: Sa., 05. Apr 2025 13:58 nimm die alte Ansicht
Die neue Auflistung ist für effizientes Arbeiten ziemlich ungeeignet. Das mehr dokumentenartige Design mit vielen unnötigen Icon und großen Spaltenhöhen macht im Gegensatz zu dem früheren strengen Design einen schnellen Überblick unmöglich.

Das Thema dieses Thread ist aber der größte Nachteil der neuen Version: man kann nicht mehr nach den noch nicht abgehakten Umsätzen sortieren, sondern muß diese visuell aus den nicht in knappen Tabellenformat gegebenen Einträgen mühsam heraussuchen.

Das Abhaken war in der Vorgängerversion einfach. Ein Klick auf die angezeigte Checkbox und die Sache war erledigt. Heute muß man sich dafür durch ein zweistufiges Kontextmenü quälen.

Fazit: die klassische Sicht ist für effizientes Arbeiten unverzichtbar. Wenn StarMoney diese langfristig auslaufen lassen will, dann muß man sich eine neue Software suchen. Die mit Starmoney 15 ausgeliefert Form der Umsatzliste ist nicht praxisgerecht.

Weiter frage ich mich, was die neue Version außer einem neuen Layout (das wenig Vorteile, eher die besprochenen Nachteile bietet) an zusätzlicher Funktionalität liefert. Die Hinweise zur neuen Version beim Start zeigen nur drei Beispiele von altem Wein in neuen Schläuchen bzw. alten Masken in neuem Layout. Ich zahle gerne für neue Versionen, aber die sollten dann auch neue, benötigte und bisher vermißte Funktionen bieten und meine Arbeit erleichtern. Also, womit haben sich die Entwickler von Starmoney in den vergangenen Jahren seit Version 14 beschäftigt?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“