Spardabank München kein Zugang nach IT-Wechsel
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Spardabank München kein Zugang nach IT-Wechsel
Wenn ich (nach Update von Starmoney Deluxe 14) mein Girokonto neu einrichten will, scheitert dies immer, da eine falsche Kommunikationsadresse hinterlegt ist, die ich auch nicht ändern kann. Gibt es eine Anleitung, wie ich ein Konto der Spardabank München nach dem IT Wechsel einrichten kann?
Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
Zertifikat ungültig (DE, Bayern, Nuernberg, Sopra Financial Technology GmbH, fints.bankingonline.de Server-Zertifikat valide vom 16.10.2024 bis 21.10.2025, Aussteller: DE, Deutsche Telekom Security GmbH, Telekom Security ServerID OV Class 2 CA)
Unter HBCI mit PIN/TAN erscheint immer eine falsche Kommunikationsadresse und die lässt sich nicht ändern
Wer kann helfen?
Mit schönen Grüßen
Friedhelm
Re: Spardabank München kein Zugang nach IT-Wechsel
Nur sicherheitshalber: Du brauchst an bestehenden Konten selbst nichts "neu einrichten". Wenn die Umstellung per Browser zuerst gemacht wurde (muß wegen neuem Alias und neuem PIN + TAN-Verfahren, Seite 1 und 2 der Sparda Broschüre) reicht das beschriebene Vorgehen von "moneymouse". Am Konto selbst ändert sich in Starmoney nichts, außer neuem Alias bei dem "HBCI mit PIN/TAN" Reiter (eintippen bei Hauptkonto) und PIN bei Aufruf. Nach Restart nur Hauptkonto mit neuem Alias aufrufen, unser zweites Konto wurde automatisch mit geändert/übertragen (gleiche BLZ).FrRiegel hat geschrieben: Di., 11. Mär 2025 21:12.....Die Spardabank München hat am 10.3.25 einen IT Wechsel vorgenommen.
Wenn ich (nach Update von Starmoney Deluxe 14) mein Girokonto neu einrichten will, ....
Ich habe gestern danach umgestellt, am Ende des dortigen Threads nochmals beschrieben. Läuft problem- und knitterfrei.
Gruß Peter
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
hat es schon jemand hinbekommen?
Ich habe es versucht, die 70090500.300 Datei aus dem ../bpd/hbci/280/ Ordner zu löschen und habe dann über Kontodetails->Hinzufügen neue Zugangsdaten angegeben. Dabei habe ich dann manuell die neue Kommunikationsaddresse eigegeben. (https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet). Ich habe die neue Online-Banking Kennung (SBMktnrttmmjjjj) verwendet und die neue PIN. Dabei fällt auf, dass das Dialogfeld der PIN nur 5 stellen hat. Wenn ich dennoch meine neue (jezt 20-stellige Online PIN) dort einfüge, bekomme ich:
"Die angegebene Kundennummer ist ungültig"
Ich habe dann noch die Kombination versucht
Benuterkennenung = neue Online Banking Benutzerkennung
Kundennummer = meine Kontonummer
neue PIN
... und bekomme dann "Anmeldedaten sind fehlerhaft" (sinngemäß).
Ich habe dadurch jetzt 2 mal meine PIN gesperrt, die man Gott sei Dank im neuen Online Banking jetzt mit Multifaktor selber wieder freigegeben kann.
Meine Vermutung ist, dass Starmoney nur eine 5 Zeichen lange PIN übermittelt und da die neue PIN nun mindestens 8 Stellen benötigt, ist das zum Scheitern verurteilt. Die Tatsache, dass ich geschafft habe, dass meine PIN gesperrt wird zeigt ja, dass die Kommunikation zum HBCI Servlet der Atruvia funktioniert.
Das 70090500.300 File von vor dem Wechsel (meins war vom 28.02.) ist definitiv anders als das neue vom 11.03., aber vielleicht haben sie halt nicht dran gedacht, die Länge von der PIN länger zu setzen.
Kann man das dem Starmoney Team melden?
Beste Grüße!
viewtopic.php?p=196262#p196262
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Danke info,info hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 09:06 prüfen ob das Update ordnungsgemäß durchgeführt wurde/Stand.
viewtopic.php?p=196262#p196262
ich habe dann noch mal manuell über Einstellungen->Online Update ein Update gemacht (Knopf "Jetzt starten" rechts oben), die 70090500.300 Datei noch mal gelöscht, Neustart von SM und habe danach die SBMknrknrttmmjjjj als Benutzerkennung und die Kontonummer als Kundennummer verwendet.
Die aktuelle Versionsnummer kann man unter "Einstellungen->Lizenzdaten" sehen.
Ich habe dann die PIN gelöscht (PIN->Ändern->Entfernen) und die neue lange PIN hinzugefügt (PIN->hinzufügen). Dann habe ich noch das TAN Verfahren auf "SecureGO (944)" umgestellt.
Danach "Aktualisieren" auf dem "HBCI mit PIN/TAN" Reiter.
Bei meinem Konto wurden dann automatisch alle anderen Unterkonten mit angepasst (sieht man auch welche das sind in "TAN-Block wird für folgende Konten benutzt") und die Umsatzabfrage hat dann auch funktioniert.
Bei einem 2ten Konto waren die Unterkonten nicht mit dem Hauptkonto verknüpft, sondern nur die anderen (Kredit und Geschäftsguthaben) mit dem Sparkonto. Also musste ich das Prozedere dort zweimal machen.
Eine Testüberweisung hat jetzt auch geklappt. Mann muss den Auftrag in der SecureGO App erst freigeben, bekommt dann eine TAN (nach der Starmoney fragt), gibt diese ein und der Auftrag geht durch.
Vielen Dank nach mal für den Hinweis zum Update. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Beste Grüße!
Nachtrag 12.3.25: Ich habe die PIN nicht fest gespeichert, sondern je Starmoneysitzung nur "für die Dauer der Sitzung" wird eingetippt. Falls fest gespeichert, löschen und die neue Pin benutzen.
Sorry, Sicherheits-Nerd und Alzheimer-Test

aber gerade als Sicherheits-Nerd sollte dir bekannt sein, dass die TAN die relevante Sicherheitskomponente ist und die PIN, bei jeweils manueller Eingabe, eher über einen keylogger ausfindig gemacht werden kann.
da die Nerd-Empfehlung - PIN speichern

Es hat alles geklappt