IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Re: IT-Dienstleisterwechsel Sparda-Bank
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
deine genannten Dateien (mit dem rz) deuten auf den falschen Ordner hin..., aber du bekommst auch eine andere Fehlermeldung... ich denke, dass das Vorgehen hier nicht hilft.
Du bekommst lt. der Meldung Daten deiner Bank übertragen, StarMoney kann diese aber nicht "einlesen/nutzen".
Das mit dem "Pflicht-Element fehlt"....sagt für mich aus, dass in den Daten, die du von deiner Bank bekommst..."etwas fehlt". Bei HBCI gibt es Datenfelder die geliefert werden können und welche die geliefert werden müssen... und in den "Muss-Feldern" fehlt wohl was.
Der Support kann das genauer klären anhand des Protokolls.
Gruß Manuela

-
Hallo!FairerBikerAnderl hat geschrieben: Do., 04. Apr 2024 16:11 bis zum dritten Spiegelstrich bin ich klar gekommen.
Bist du das wirklich? Hast du beim zweiten Spiegelstrich bei "Start" auf den Windows-Startbutton (unten links auf der Taskleiste) geklickt?
Oder hast du vielmehr den Windows-Explorer gestartet, und dort dann über den Programme (x86) Ordner dich weiter vorgearbeitet? Wo du dann in einem hbcioffi (statt nur "hbci") Ordner gelandet bist?

Hallo Manuela,moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Mär 2024 18:07 Hallo,
Und dann mach mal folgendes:
- StarMoney beenden
- Start / Liste der Programme / Starmoney / Zu ihren Daten aufrufen
- Ordner BPD öffnen, Ordner HBCI öffnen, Ordner 280 öffnen
- die Datei mit der BLZ deiner Bank in alt_die BLZ.300 (oder .220) umbenennen
-Starmoney starten, das Programm holt die Datei neu von der Bank
- Jetzt .................................
Gruß Manuela
wo soll ich das Weißbier hinschicken ?? Wir haben zwei Konten bei der Sparda, seit heute umgestellt von TEO auf Atruvia. Ich habe den Update 2784 drin, brav via Browser nach Sparda Broschüre als erstes Online-Banking am Laufen (ChipTAN --> Sm@rtTAN auch ok). In Starmoney bin ich dann mit alter und neuer Benutzerkennung "voll vor den Baum gelaufen", Zertifikatfehler wie hier im Thread. Die FINTS-URL war und blieb die alte, läßt sich nicht ändern, auch kein Experten-Zahnrad auffindbar.
Gelöscht und Neu habe ich gar nichts gemacht, alles andere gelassen, wie es ist. Bin nach Deiner Prozedur vorgegangen und hatte nach dem Restart dann auch die korrekte FINTS-URL drin. Es gab dann nur noch ein Problem, nach Benutzung der neuen Benutzerkennung: ich mußte das TAN-Verfahren noch ändern auf "Smart TAN plus manuell (962)", danach waren beide Konten fehlerfrei abrufbar.
Herzlichen Dank, und bitte die "Weißbieradresse"

Grüße Peter
Nachtrag 12.3.25: Ich habe die PIN nicht fest gespeichert, sondern je Starmoneysitzung nur "für die Dauer der Sitzung". Falls fest gespeichert, löschen und die neue Pin benutzen.
PS ich weiß zwar nicht, ob das für Starmoney ein normales Verfahren ist, aber es funktioniert. Alles andere ist mir wurscht ........
nicht dass es später zu "Nachwehen kommt"
SM hatte ja das Update viewtopic.php?t=46905 rechtzeitig ausgespielt
Ich kann im Moment keine Fehler, Probleme, etc. feststellen. Alle Aktualisierungen laufen richtig. Offen sind nur noch die Sparda-M Kontoauszüge (für die ein Reiter vorhanden ist). Die sollen lt. Mitteilung in den nächsten Tagen nachgeliefert werden und ich hoffe, dann auch per Starmoney abrufbar sein (nicht separat via Browser).
Gruß Peter
PS Starmoney hat wohl mit dem Update 2784 für die Sparda-München BLZ die neue FINTS-Link hinterlegt, wo auch immer, aber nicht bei meinen Konten. Vielleicht gibt es dazu eine eigene Prozedur, die mir nicht bekannt war. Jetzt geht es erst einmal und fertig

Es hat von der Sparda für normale Konten (Giro,....) keine Änderungen außer dem Login-Alias/PIN gegeben. Lediglich das TAN-Verfahren mußte erneut ausgesucht werden (bei Browser-Banking, deshalb vermutlich auch im Starmoney). Kreditkarte habe ich bei der Sparda nicht, da gibt es eigene Beschreibungen, ebenso zur App (haben wir auch nicht, nur ChipTAN, in dem Fall manuelles Sm@rtTAN). Insofern war die "Rename-Methode" vielversprechend und klappte auch.
Ich bin wie folgt vorgegangen und der Zugang hat daraufhin geklappt:
Unter C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd\hbci\280
die Datei BLZ.300 in BLZ.alt umbenannt (danke Manuela)
In Starmoney im Blatt "HBCI mit PIN/TAN":
Die neue Benutzerkennung eingetragen.
Als TAN Verfahren "SecureGo plus (Direktfreigabe...)" gewählt.
Die neue PIN eingetragen.
Die Kommunikationsadresse: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet - stand schon drin.
Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen ist angewählt.
Ein neues Konto anzulegen war nicht notwendig.
Hallo,moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Mär 2024 18:07 Hallo,
du kannst ja die Sicherung deiner Datenbank - von vor dem Löschen des Kontos - wiederherstellen.
Und dann mach mal folgendes:
- StarMoney beenden
- Start / Liste der Programme / Starmoney / Zu ihren Daten aufrufen
- Ordner BPD öffnen, Ordner HBCI öffnen, Ordner 280 öffnen
- die Datei mit der BLZ deiner Bank in alt_die BLZ.300 (oder .220) umbenennen
-Starmoney starten, das Programm holt die Datei neu von der Bank
- Jetzt die Kontoeinrichtung mit den neuen Login Daten starten
Gruß
Manuela
der Tipp war der Richtige, ich hatte dieselben Probleme wie Knorke. Vielen Dank. Schon merkwürdig, dass man als SM-Kunde so in den "Eingeweiden" wühlen muss.
Aber, Problem: mit dem Girokonto klappt es, aber das zugehörige Sparkonto wird nicht mit aktualisiert. ???
FG Michael R.
Die Sparda-Bank Hessen eG hat seit heute auch den IT-Dienstleister gewechselt. Ich konnte mit der Hilfe hier im Forum durch die Umbenennung der BLZ-Datei (s.o.) erfolgreich die Aktualisierung des Kontos anstoßen. Super! Mein Girokonto und das Konto der Anteile der Sparda-Bank werden wieder abgefragt, ohne das ich rausfliege.
Allerdings erhalte ich keine Kontoauszüge mehr, obwohl auf dem Server bereits neue eingestellt und online einsehbar sind. Zudem erreiche ich das verbundene Kreditkarten-Konto auch nicht mehr. Die Fehlermeldung:
"Sie haben kein Konto ausgewählt, für das ein Auftrag erzeugt werden könnte."
Ich bin seit einer Woche auf Starmoney 15 basic umgestiegen. Was mich bisher nicht wirklich überzeugt. Und eben hab ich schon laut vor mich hingeflucht, dass dies mein letzter Starmoney Kauf war. Dabei nutze ich es schon zwanzig Jahre...
Es ist alles wahnsinnig kompliziert und unübersichtlich geworden. Wenn die Umstellung einer Bank dermaßen komplizierte Eingriffe vom Kunden verlangt, die dazu nur in einem Forum erfahrbar sind, dann stimmt was nicht! Kostenfreie und sehr gute Anwendungen von Konkurrenzprodukten können das viel besser...
Ich musste nur leider noch zusätzlich unter Benutzerkennung und Kundennummer den neuen „Sparda-NetKey“, bzw. „Alias“ eintragen. Dort stand bisher nur meine Kundennummer. Ich hoffe dies Hilft weiter.
@ nobse12: Ich denke die Daten des Kreditkarten-Kontos kommen erst mit der neuen Karte?!
Ich bin auch vor kurzem auf StarMoney 15 basic umgestiegen und kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Vor vielen Jahrzehnten wurden solche Änderungen von der Bank und StarMoney mit Anleitungen begleitet – heutzutage finde ich sowas leider nicht mehr.
Stimmt – da stimmt was nicht.
Ich habe inzwischen auf irgendeiner Webseite die Info gefunden, dass das Gewinnsparkonto nicht mehr angezeigt wird. Über das Sparkonto gibt es keine Infos. Kontakt zur Sparda ist nicht möglich, Telefonkontakt wird abgebrochen, auf meine Mitteilungen reagiert (bis jetzt) niemand. Ist allerdings off topic, da das vermutlich nix mit SM u tun hat. Bis zur Migration wurden die beiden Konten in SM automatisch synchronisiert.rower hat geschrieben: Mo., 24. Mär 2025 11:06 Aber, Problem: mit dem Girokonto klappt es, aber das zugehörige Sparkonto wird nicht mit aktualisiert. ???
FG Michael R.
FG Michael R.
-
railan hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 15:25 Bei mir steht der "FINTS-Link" in Starmoney im Blatt HBCI mit PIN/TAN.
Ich bin wie folgt vorgegangen und der Zugang hat daraufhin geklappt:
Unter C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\bpd\hbci\280
die Datei BLZ.300 in BLZ.alt umbenannt (danke Manuela)
In Starmoney im Blatt "HBCI mit PIN/TAN":
Die neue Benutzerkennung eingetragen.
Als TAN Verfahren "SecureGo plus (Direktfreigabe...)" gewählt.
Die neue PIN eingetragen.
Die Kommunikationsadresse: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet - stand schon drin.
Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen ist angewählt.
Ein neues Konto anzulegen war nicht notwendig.
Heute wurde mir in StarMoney15 basic angeboten, ein neues Konto bei der Sparda-Bank Hessen einzurichten. StarMoney habe dieses Konto neu gefunden. Nach der Einrichtung mit neuer Benutzerkennung und PIN hat das vorhandene Kreditkartenkonto wieder funktioniert. Es wurde also real kein neues Konto eingerichtet, sondern mit dem Vorgang das alte Konto mit allen Buchungen wieder zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedruckt habe und bei allen anderen mit diesem Problem die Lösung auch umgesetzt wurde!
Viele Grüße
nobse
Dafür hab ich nun zwei Fehlermeldungen wegen ungültiger Zertifikate bei Depotkonten... Aaaaaah!
-
falls es eine Zertifikatsmeldung beim Depot abfragen ist, dann einfach Onlineupdates laden und neu starten.
Gruß Manuela