Danke für die beiden Rückmeldungen. Die morgendliche Koffeein-Infusion hat wohl noch nicht gewirkt. Hatte da zwar geklickt, aber glatt überlesen. 2663 steht drin und ich werde später Kto anlegen. Wollte ich bei der LBB auch, war aber nicht so wichtig, weil ich keine echtes Banking mit Visa mache, sondern nur bezahle. Habe den Wechsel abgewartet.
Zum Nachsatz:
Des weiteren weiß ADAC/SOLARIS doch nicht was Dritte machen...
wenn SM und einige User mitteilen, es geht, dann funktioniert es doch auch
Ich war beruflich fast 40 Jahre im IT-Service seit der Lochkarte, habe unterrichtet (Mainframe) und gut 2/3 der Zeit speziell Banken und Versicherungen bei deren Neuentwicklungen betreut. Es ist einfach schwach von einer Kreditkartenbetreuung, so ein Aussage zu machen - zumal die Erreichbarkeit des ADAC-Kreditkartenservice unter aller Kanone ist. Bei der LBB wurde an's Telefon gegangen und kompetent geantwortet. Beim ADAC muß ich Formulare voll tippen und die Antwort kam erst nach einer kräftigen Beschwerde.
Zum zweiten Teil der Antwort: wenn der Programmentwickler/-Betreiber sagt "es funktioniert" und einzelne User sagen das auch, heißt das noch lange nicht, daß es bei allen Usern geht. Mit "eben nicht bei allen" habe ich meine Brötchen verdient und die Familie ernährt

. Bitte mit Humor richtig verstehen. Diese einfache Kontrolle des Updates wollte ich schon vorher machen, bevor ich anfange. Mir hat die Misere mit der Sparda 11/2023 bis Frühjahr gereicht. Ich möchte vor solchen Neu-Kto-Aktionen wenigsten den dazu passenden S/W-Stand haben, bevor ich dem SM-Team oder Solaris/ADAC auf den Keks gehe

.
Jedenfalls danke für die Tips und Info im Forum. Ich spucke schon (virtuell) in die Hände, dauert nur etwas, noch ander Baustellen. Ist etwas OT geworden - zum Verständnis meiner Beiträge.
Herzlich Grüße Peter