Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
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Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
- seit einigen Tagen funktioniert dies nicht beim ersten Mal - zuerst dachte ich - die TAN wäre falsch eingegeben, aber dann habe ich sehr konzentriert eingegeben und immer noch nicht abgeholt. Die Konten werden per Kontenrundruf direkt abgerufen.
Beim 2. Versuch funktioniert das problemlos. Hat jemand eine Idee? Aktuelle Starmoney Version Update 1945
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Hallo!Lotterbart hat geschrieben: ↑Do., 05. Aug 2021 18:31seit einigen Tagen funktioniert dies nicht beim ersten Mal
Da gibts doch dann bestimmt irgend eine Fehlermeldung, wenn es nicht funktioniert hat? Wie lautet die denn?
Vermutlich irgendwas mit Screenscraping, aber bitte mal genau hier zitieren (persönliche Zugangskennung anonymisiert).
Und hast du dich evtl. mal selber direkt ins Online-Banking eingeloggt? Vielleicht wird ist da beim (ersten) Login immer irgend eine Meldung angezeigt, die du mal bestätigen musst.
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Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Und da tauchte in Zeile 2418 der folgende Text auf:
sfwb-meta-inf><HBSEGMENT><HBB_SEGMENTKOPF><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>HIRMG</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER>1</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION>2</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION><HBO_SEGMENTKOPF_BEZUGSSEGMENT>1</HBO_SEGMENTKOPF_BEZUGSSEGMENT></HBB_SEGMENTKOPF><HBB_RUECKMELDUNG><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9930</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>Unerwarteter Scriptablauf. Bitte schicken Sie ein Sendeprotokoll zusammen mit </HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT></HBB_RUECKMELDUNG><HBB_RUECKMELDUNG><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9930</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT> einer Fehlerbeschreibung an support-temp@starfinanz.de.</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT></HBB_RUECKMELDUNG></HBSEGMENT></sfwb-meta-inf>
was ich jetzt auch tun werde.
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Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Da ist also wohl ein kleines Update notwendig.
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
## Problem
Consorsbank: Abholen von Kontoauszügen und Dokumenten scheitert mit Fehler "Login fehlgeschlagen".
Dabei verwendetes Login-Verfahren: PIN/TAN-Web (Screen Scraping)
## Fehlermeldung
31.08.2021 22:58:53 - BLZ 76030080 - <Kontobezeichner> - Kontoauszugsabfrage:
31.08.2021 22:58:53 - Login fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Daten (PIN/TAN-Verfahren)
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 76030080)
## Ausgangskorb / Protokolle / Statusprotokoll
31.08.2021 22:36:37 - Login fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Daten (PIN/TAN-Verfahren)
## Ausgangskorb / Protokolle / Sendeprotokoll ("Speichern" in Text-Datei, Betrachtung z.B. mit Notepad++)
Meine Datei hat mehr als 800 Zeilen + mehr als 280.000 Zeichen, daher hier nur auszugsweise.
---------- Ab Zeile ca. 500 ----------
Das Login scheint grundsätzlich zu funktionieren:
Code: Alles auswählen
Start Phantom data;96;0;Uhrzeit: 22:58:52.38
{
"param" : "...login successful!",
"time" : "2021-08-31 22:58:52",
"type" : "log"
}
Werte für user-ID, backendOwnerNumber und accounts wurden in der folgenden GET-URL verschleiert.
Der Request ruft laut URL-Pfad "/documents/account-documents/v1" wohl Dokumente / Kontoauszüge ab.
Weiter unten sehe ich eine Fehlermeldung: "Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein." Die letzten Kontoauszüge habe ich am 31.3.2021 abgeholt (Request-Parameter 'dateFrom=2021-03-31'). Das scheint wohl zu lange in der Vergangenheit zu liegen.
Zwischendurch erscheint aber die Meldung "...login unsuccessful! ERROR!"
Wird der eigentliche Fehler - Serverantwort "Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein" - fehlerhaft als "login unsuccessful" interpretiert?
Code: Alles auswählen
Start Phantom data;781;0;Uhrzeit: 22:58:53.31
{
"param" : "Request (#11): {\"headers\":[{\"name\":\"X-Requested-With\",\"value\":\"XMLHttpRequest\"},{\"name\":\"User-Agent\",\"value\":\"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/534.34 (KHTML, like Gecko) Qt/4.8.4 Safari/534.34\"},{\"name\":\"Accept\",\"value\":\"*/*\"},{\"name\":\"Referer\",\"value\":\"https://www.consorsbank.de/ev/scripts/evr/ntrsupport/ntrsupport.html\"}],\"id\":11,\"method\":\"GET\",\"time\":\"2021-08-31T20:58:53.314Z\",\"url\":\"https://www.consorsbank.de/web-document-service/api/users/<userID>/documents/account-documents/v1?pageSize=50&pageNo=1&backendOwnerNumber=<number>&accounts=<accountsID>&sortCriteria=D&sortDirection=D&dateFrom=2021-03-31&dateTo=2021-08-31&docTypeId=0\"}",
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "log"
}
End Phantom data
Start Phantom data;105;0;Uhrzeit: 22:58:53.52
{
"param" : "...login unsuccessful! ERROR!",
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "log"
}
End Phantom data
Start Phantom data;126;0;Uhrzeit: 22:58:53.52
{
"param" : "Ausführung (Seite 8), State: bs:1;st:0",
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "statusMessage"
}
End Phantom data
Start Phantom data;1250;0;Uhrzeit: 22:58:53.53
{
"param" : {
"data" : "{\"errorMessages\":[{\"property\":null,\"message\":\"Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein.\"}],\"fromMiddleware\":true,\"errorType\":\"BUSINESS_ERROR\",\"operationErrorCode\":null,\"defaultMessage\":\"Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein.\"}",
"headers" : "Date: Tue, 31 Aug 2021 20:58:47 GMT\r\nX-Content-Type-Options: nosniff\r\nStrict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains\r\nContent-Security-Policy: default-src 'self' *.consorsbank.de *.bnpparibas.de; style-src 'self' 'unsafe-inline' *.consorsbank.de *.bnpparibas.de; img-src 'self' data: *.consorsbank.de *.bnpparibas.de;\r\nConnection: close\r\nContent-Length: 339\r\nX-XSS-Protection: 1; mode=block\r\nPragma: no-cache\r\nX-Frame-Options: SAMEORIGIN, DENY\r\nContent-Type: application/json;charset=UTF-8\r\nCache-Control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate\r\nVary: Origin,Access-Control-Request-Headers,Access-Control-Request-Method,User-Agent\r\nExpires: 0\r\n",
"requestId" : 8,
"status" : 400
},
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "transmissionReportResponse"
}
End Phantom data
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Da hier nur andere Nutzer unterwegs sind, und keine SM-Programmierer, wird dir das hier wohl kaum jemand beantworten können. Und anstatt das hier so ausführlich darzulegen, warum schreibst du da nicht einfach eine "neue" Fehlermeldung an den Screenscraping-Support, dass es trotz aktuellem Update-Stand nicht funktioniert
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Vom "Screenscraping-Support" lese ich zum ersten Mal. Wo hast du den entdeckt? Ich finde dazu nirgends etwas auf den SM-Webseiten. In https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ wird nur auf das Forum verwiesen. Und die Prüfung auf Support-Berechtigung liefert bei mir nach Eingabe der 25stelligen Registrierungsnummer: "Sie sind leider nicht Support berechtigt!"
Danke & Gruß, Sven
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Dann hast du vermutlich die Basic-Version von SM12, und hast die vermutlich hier über die SM-Homepage bezogen. Dann gibt es "leider" nur den Basis-Support per 0190er Tel-Nr. Tipp fürs nächste Update: Entweder das Upgrade über z.B. den Sparkassen-Shop beziehen, oder gleich zur Deluxe-Version aufsteigen.
Na, da hattest du doch bereits die Mailadresse vom Screenscraping-Support gefunden. Die Info habe ich auch nur hier aus dem Forum. Aber wenn du eine Fehlermeldung erhälst, in der ein Screenscraping-Fehler erwähnt wird, dann ist das die Mailadresse, an die du das melden musst.webcom hat geschrieben: ↑Do., 02. Sep 2021 00:55an die SM-Mailadresse 'support-temp@starfinanz.de' gesendet
Und bei einigen Fehlermeldungen hier im Forum wurde die Mailadresse inzwischen sogar als Bestandteil der Meldung zitiert, s.a. Beitrag von @Lotterbart (06. Aug 2021 18:27). Habe bisher nicht speziell darauf geachtet, aber evtl. ist das eine Neuerung in den Fehlermeldungen von SM13.
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Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Die einzige Änderung ist - dass gar nicht mehr der Versuch unternommen wird, das Postfach abzuholen.
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
StarMoney Online-Update 1958 am 13.09.2021
Consors/BNP-Paribas
* Anpassung für die Abfrage von Dokumenten
StarMoney Online-Update 1967 am 17.09.2021
Consors/BNP-Paribas
* Anpassung für die Abfrage von PDF-Dokumenten
Mit dem ersten Update bekam ich auch eine Mail zu meinem erstellten Support-Ticket: "Mit dem heutigen Online-Update 1958 haben wir eine entsprechende Anpassung für Consors/BNP-Paribas bereitgestellt."
Fazit: Bei Bedarf manuell die fehlenden Updates einspielen, dann bitte erneut testen. Mit den beiden Updates konnte ich die bislang fehlenden Dokumente und Kontoauszüge nachträglich herunterladen.
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Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Das Postfach wird aber nach wie vor nicht abgeholt. Muss ich da in den Konteneinstellungen noch etwas ändern?
Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
bitte die Version/Stand angeben, der in der Software ja angezeigt wird.Lotterbart hat geschrieben: ↑Fr., 01. Okt 2021 10:46Die aktuellen Updates bis hin zu dem gestrigen sind eingespielt.
nicht dass die Updates blockiert werden
Des weiteren die üblichen Fragen noch:
a.) wird ein Fehler gemeldet?
b.) ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?
c.) wurde eine Reparatur von Starmoney durchgeführt? (nicht deinstallieren/installieren)
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Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
- Version: Starmoney 13 Deluxe SP4 (Build 8.0.4.72) 1972
- es wird kein Fehler gemeldet - sonst hätte ich das natürlich angehängt
- es gibt eine Antivirussoftware von Starmoney? Alles andere sind Drittanbieter (im Sinne der Software)
Ob ich diese Antivirus Software Abschalte oder nicht, sollte eigentlich keinen Unterscheid machen. Probiere ich gleich aus. - Edit: kein Unterschied. Es wird, laut Protokoll auch gar nicht mehr versucht.
- es wurde keine Reparatur von Starmoney vorgenommen - funktioniert ja noch (bis auf den Postkorb Abruf von Cortal Consors) zufriedenstellend.
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Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch
Bisher habe ich mein Postfach beim Abruf des Depots mit abgeholt. In dem Bereich kann ich noch nicht einmal mehr die Häufigkeit oder irgend etwas konfigurieren. Beim Kontokorrentkonto habe ich die Möglichkeit gefunden.
Dort scheint der Abruf zu funktionieren, wenn man einstellt - ab wann das Programm abholen soll (hatte ich vergessen, dann ist SM tatsächlich das erste Mal abgestürzt - bei Seite 1999 oder so)
Warum wird eine solche Änderung von Starmoney nicht kommuniziert?!!?
Funktioniert wieder, wenn auch anders. Bin mit der Nichtkommunikation dieser Änderung durch SM sehr unzufrieden.