Rabodirect

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Herr Zallerliebst
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 20. Apr 2013 10:34
Antispam-Protection: Confirm registration

Rabodirect

Beitrag von Herr Zallerliebst »

Hallo,

wenn ich das Rabodirect Konto einrichten will, kommt die Fehlermeldung, dass kein Sicherheitsmedium vorhanden sein, obwohl ich einen Digipass habe. Das Programm will ein Offlinekonto einrichten, was dann allerdings nicht synchronisiert.

Was muss ich machen damit es geht?

Grüße
erftwalk
Beiträge: 2062
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von erftwalk »

Zitat aus "Wird meine Bank unterstützt?"
Die Bank (RaboDirect/RABODEFFDIR) wird leider nicht unterstützt.
Warum bietet Starfinanz dieses Tool an?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 6394
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von audiolet »

Klaus: Damit das genauso ignoriert werden kann wie die Suchfunktion des Forums :lol:

@Herr Zallerliebst: Du kannst die Bank bitten, einen Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle zu ermöglichen :P
Bild
erftwalk
Beiträge: 2062
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von erftwalk »

audiolet hat geschrieben:Klaus: Damit das genauso ignoriert werden kann wie die Suchfunktion des Forums :lol:
Da wäre ich alleine nie draufgekommen. :D

Ich würde Herrn Zallerliebst raten sich eine andere Bank zu suchen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Herr Zallerliebst
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 20. Apr 2013 10:34
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von Herr Zallerliebst »

Ja genau, man wählt nicht nach Leistung aus, sondern ob Starmoney das Konto unterstützt. Ich bezahle monatlich Abogebühren für die Software, da kann ich wohl eher erwarten, dass die Bank unterstützt wird. Dazu ist nicht zwingend HBCI nötig, es gibt auch andere Möglichkeiten. Wenn man die Suchfunktion bemüht, sieht man nur, dass sich seit Jahren an der Software diesbezüglich nichts tut. :x
info
Beiträge: 4097
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von info »

@Herr Zallerliebst
es wird klar angegeben in der Datenbank, welche Banken unterstützt werden und welche nicht.
wenn deine Bank nicht unterstützt wird, wende dich an deine Bank, welchen Service die in Sachen Software anbieten. :mrgreen:
erftwalk
Beiträge: 2062
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von erftwalk »

Es ist nicht zu fassen. Stell dir vor, du wohnst irgendwo in der Altstadt, kaufst dir ein neues Auto und kommst nicht durch die Straße. Verlangst du von der Stadt, dass die Häuser abgerissen werden? Es ist nicht zu fassen!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Herr Zallerliebst
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 20. Apr 2013 10:34
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von Herr Zallerliebst »

So verliert man Software-Abos oder bekommt keine neuen hinzu, indem man nur einen Bruchteil an Banken unterstützt. Kein gute Strategie aus wirtschaftlicher Sicht :lol:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Rabodirect

Beitrag von Angel »

Herr Zallerliebst hat geschrieben:Ich bezahle monatlich Abogebühren für die Software, da kann ich wohl eher erwarten, dass die Bank unterstützt wird.
Nein. Aber man kann erwarten, dass du dich *vorher* informierst - und zwar vor dem Abschluss eines Abos - ob deine Bank unterstützt wird. Es ist nicht die Aufgabe eines Software-Herstellers, *jede* Bank zu unterstützen, selbst wenn diese keine vernünftige technische Schnittstelle anbietet. Und wenn du mit den "anderen Möglichkeiten" Screenscraping meinst - das ist eine unendlich aufwändige, schwer zu pflegende Geschichte, bei der ein Softwarehersteller mit Sicherheit eine klare Kosten-/Nutzen-Rechnung anstellt. Und wenn der Aufwand für ein paar Nutzer nicht gerechtfertigt ist, dann wird es eben nicht gemacht. So einfach ist das. Und abgesehen davon - wenn du eine individuelle für dich programmierte Lösung möchtest, dann kauf dir eine. Aber sei sicher, so etwas bekommst du nicht für ein paar hundert Euro (oder für deine "Abogebühren", die du hier so hervorhebst). :roll:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
erftwalk
Beiträge: 2062
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von erftwalk »

Herr Zallerliebst, du kannst mir glauben, wir werden in den nächsten Jahren noch viele Banken kommen und, vor allem, gehen sehen. Starfinanz wird sich gut überlegen, ob sie für jede dieser Eintagsfliegen etwas Neues programmiert. Ausländische Banken, die sich nicht um deutsche Schnittstellen kümmern, kann Starfinanz nicht bedienen. Wenn du schon eine exotische Bank wählst, dann auch mit allen Konsequenzen. Damit ab auf die Ignore-Liste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 6394
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von audiolet »

Ach, mir fällt da noch etwas ein, was @Herr Zallerliebst versuchen kann, damit es funktioniert. Dabei greife ich mal die Beiträge von @Angel und @erftwalk auf:

StarFinanz anbieten, die Kosten für Programmierung und Wartung eines Skripts fürs Screenscraping zu übernehmen :mrgreen:
[*] Dürfte für ihn deutlich günstiger ausfallen, als eine komplett individualisierte Software.
[*] StarFinanz braucht sich nicht zu überlegen, ob es sich für sie lohnt, was zu programmieren.
[*] Und zu guter Letzt - andere Nutzer der Rabo.. , die sich mit der "Nichtabfragbarkeit" bisher zufrieden geben, hätten auch noch einen Gewinn davon.
Bild
info
Beiträge: 4097
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von info »

Herr Zallerliebst hat geschrieben:Kein gute Strategie aus wirtschaftlicher Sicht :lol:
doch eine sehr gute, denn der Verantwortliche sieht was es kostet die Bank einzubinden, daher verzichtet er lieber auf "dein Abo".
Herr Zallerliebst
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 20. Apr 2013 10:34
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von Herr Zallerliebst »

Angel hat geschrieben:
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Ich bezahle monatlich Abogebühren für die Software, da kann ich wohl eher erwarten, dass die Bank unterstützt wird.
Nein. Aber man kann erwarten, dass du dich *vorher* informierst - und zwar vor dem Abschluss eines Abos - ob deine Bank unterstützt wird. Es ist nicht die Aufgabe eines Software-Herstellers, *jede* Bank zu unterstützen, selbst wenn diese keine vernünftige technische Schnittstelle anbietet.
Ich entschuldige mich hiermit, dass ich schon seit Jahren Abonnement der Software bin und nicht schon vor Jahren vorhergesehen habe, dass ich mal ein Tagesgeldkonto bei der Rabodirect haben würde. Ganz klar meine Schuld.

Das gute an der Sache ist, ich war gezwungen mal zu schauen welche Produkte es sonst noch gibt. Vielen Dank für diesen Zwang, es gibt tatsächlich Softwareanbieter, die die Bank unterstützen und bei denen ich sogar noch spare, weil das Abo deutlich günstiger ist.
Herr Zallerliebst
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 20. Apr 2013 10:34
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von Herr Zallerliebst »

info hat geschrieben:
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Kein gute Strategie aus wirtschaftlicher Sicht :lol:
doch eine sehr gute, denn der Verantwortliche sieht was es kostet die Bank einzubinden, daher verzichtet er lieber auf "dein Abo".
Nicht nur auf mein Abo, ihr verzichtet leider auch auf potenzielle Neukunden, da man vorab sehen kann, dass die Bank nicht unterstützt wird. Die Kunden nutzen dann halt die Software, die die meisten Banken unterstützen.
audiolet
Beiträge: 6394
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Rabodirect

Beitrag von audiolet »

Herr Zallerliebst hat geschrieben:es gibt tatsächlich Softwareanbieter, die die Bank unterstützen
Herr Zallerliebst hat geschrieben:Die Kunden nutzen dann halt die Software, die die meisten Banken unterstützen.
Schön, dass Du eine Software gefunden hast, die für Dich persönlich die meisten - oder sogar alle? - Banken unterstützt. Das muss aber nicht für alle Nutzer der Fall sein. Von daher gibt es sicherlich auch Fälle, in denen der andere Softwareanbieter Abos verliert - vielleicht sogar an StarMoney - weil die eben bei den anderen besser/umfangreicher abgedeckt sind.
Viel Spaß jedenfalls mit Deinem Neuerwerb 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“